| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Z-Achse dreht nur in eine Richtung...
 1 2
16.04.15 15:54
esso-es 
Z-Achse dreht nur in eine Richtung...

Hi Leute,

ich bin neu hier und hab jetzt die letzten 2 tage den komplett bausatz der shapeoko 2 zusammengebaut....

die shapeoko is meine erste eigenbau cnc fräse... hab bisher nur mit fertig produkten gearbeitet und da ich eine fräse für zuhause sehr cool fand hab ich mir den kit hier bestellt...

aber jetzt zu meinen problem...

wie beschreibe ich das am besten... ich hab die drei achsen nach einander verdrahtet und getestet... die y und x achse haben nach kurzer zeit wunderbar funktioniert doch will sich die z achse nur in eine richtung drehen...

an dem motor liegt es nicht... ich habe die z achse probehalber mal an dem treiber der x achse angeschlossen...
und dort wechselt der NEMA 17 motor ohne probleme dir richtung...

ich hab auch noch die x achse am treiben von der z achse angeschlossen... und die dreht sich nur in eine richtung....

inzwischen hab ich schon einige ausprobiert... an der verkabelung rum hantiert und die treiber untereinander ausgetauscht...
nur ohne erfolg.

ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen...

mfg
esso-es

Zuletzt bearbeitet am 16.04.15 15:59

16.04.15 19:56
Dj-EKI

nicht registriert

Re: Z-Achse dreht nur in eine Richtung...

Also, so ganz spontan sage ich mal, Kalte Lötstelle. Die Lötung unbedingt durch checken.

Dann mal die grbl Firmare prüfen, oder einfach hier mal posten. Und uns erzählen mit welchen Host, also mit welchen G-Code Sender du arbeitest.

mfg EKI

20.04.15 18:52
esso-es 
Re: Z-Achse dreht nur in eine Richtung...

hi dj-eki,

danke für die schnelle antwort.

es hat ertwas gedauert, aber endlich habe ich die zeit gefunden die lötstellen am grbl shield nach zu arbeiten.
dabei hab ich alle lötstellen nachgearbeitet... doch der fehler bleibt...

als software verwende ich den universal gcode sender v1.0.4-all32 und grbl controller 3.6.1

grbl controller 3.6.1 hab ich nach der anleitung von myhobby-cnc eingerichtet... den universal gcode sender verwende ich mit den standart einstellungen... bei beiden programmen verhält sich die shapeoko 2 absolut gleich...

x und y funktionieren... die z-achse dreht nur in eine richtung...

ich hab es auch bereits mit einem anderen arduino uno versucht...

inzwischen bin ich dazu übergegangen das verhalten des motors in zusammenhang mit der verkabelung zu studieren...

verkabelung: drehrichtung:

schwarz-grün/blau-rot nach oben
grün-schwarz/blau-rot nach unten
grün-schwarz/rot-blau nach oben
schwarz-grün/rot-blau nach unten

ausserdem hab ich eine satz andere treiber besorgt... 4988 in grün... doch genau das selbe...

ich hoff es hat von euch noch jemand eine idee was dass problem sein könnte...

leider bin ich daraus noch nicht schlauer geworden...

schon mal danke im vorraus

mfg
esso-es

21.04.15 08:20
Ronald 

Moderator

Re: Z-Achse dreht nur in eine Richtung...

Hallo esso-es,


nun mal Butter bei die Fische.

Der geschilderte Fall kann nur Auftreten, wenn auf dem Richtungssignal des Treibermodules immer nur dasselbe Signal ist, also immer high oder immer low! Der Pin ist, wenn Du das Shield normal, also mit der Schrift zu lesen vor Dir liegen hast, bei jedem Modul von der linke Stiftleiste der unterste Pin. Dieser muss sich bei Richtungsänderung auch von Pegel her ändern. Pieps (mit dem Durchgangspiepser) dass mal durch, ob der einen Kurzschluss zu +5V oder Masse hat?!? Dann pips durch, ob der Anschluss der Z-Achse DIR-Impuls auch wirklich einen Kontakt zum Anschluss D7 (das ist auf der oberen Buchsenleiste des Arduino der 8te Anschluss von rechts) des Arduinoboards hat.

Wenn dass alles stimmt, und immer noch nicht funktioniert, dann probiere doch mal bei ausgebauten Motoren, den 4.ten Treiberstecklplatz (Achse-A) auf die Z-Achse zu Kodieren (mit den Kodierbrücken). Dabei den originalen Steckplatz der Z-Achse nicht mit einem Modul bestücken! Funktioniert dann die Z-Achse wie erwartet?

Als letztes, hast Du gelesen, dass Du einen TESA-Streifen auf das Metallgehäuse des USB-Anschlusses des Arduino kleben sollst, wenn das Gehäuse an die Pins der Stiftleisten oberhalb der USB-Buchse anstößt!? Hier kann ein Kurzschluss entstehen!!!

Probiere dass alles mal aus und melde dich dann nochmal!

Viel Erfolg

Ronald

Zuletzt bearbeitet am 21.04.15 08:23

21.04.15 13:25
Dj-EKI

nicht registriert

Re: Z-Achse dreht nur in eine Richtung...

In welche richtung dreht der sich? Wenn du in die andere richtung drehen willst, dreht der sich dann auch?

22.04.15 13:31
esso-es 
Re: Z-Achse dreht nur in eine Richtung...

hi leute,

ich hab die von roland empfohlenen test durchgeführt und bin zu folgenden ergebniss gekommen...

pin 8 (dir) vom 4988 piepst auf masse...

darauf habe ich das shield vom arduino entfernt um die stelle an dem es nen kurzen gibt zu suchen...
doch auf einmal scheint alles ok zu sein...
sobald ich jedoch das grbl shield wieder am arduino anbringe, geht pin 8 wieder auf masse...

komisch... beim untersuchen meiner beiden arduinos die ich besitze hat sich gezeigt das die digitalen ausgänge mal so mal so auf masse gehen... das ändert sich spontan bei jedemal neu anschliesen am usb port meines rechners...

das einzige, was beide bords gemeinsam haben, is das d7 bei angeschlossenen grbl shield immer auf masse geht...

kann es sein, dass ich sprichwörtlich, einen 6er im lotto habe und beide arduinos kaptt sind?

den älteren arduino (R2) wurde nur zum spielen von floppy musik verwendet... diese aufgabe erfühlt er nach wie vor...

der neuere war bei der shapeoko dabei und erfüllt die aufgabe floppy musik genau so wie sein kollege...

eine andere möglichkeit die arduinos zu testen habe ich mom. nicht...

die usb ports der arduinos sind inzwischen mehr als genug mit isolierband abgeklebt...

beim klonen der z achse auf die a achse bleibt der fehler erhalten... was ja nicht wundert... bei falschen input...


soll ich mir noch nen anderen arduino besorgen?


schon mal danke im vorraus

mfg
esso-es

Zuletzt bearbeitet am 22.04.15 13:38

22.04.15 13:48
Ronald 

Moderator

Re: Z-Achse dreht nur in eine Richtung...

Hast Du mal nur das GRBL-Shield, ohne Arduino von Pin 8 (DIR) auf den D7 durchgepiepst? Bzw. von Pin 8 (DIR) auf Masse? Wenn es gegen Masse hier auch piepst, dann hast Du doch schon den Fehler. Dann ist auf dem GRBL-Shield irgend wo ein Kurzschluss zwischen dem Dir-Signal und Masse. Den gilt es dann zu finden!!

LG
Ronald

22.04.15 13:53
esso-es 
Re: Z-Achse dreht nur in eine Richtung...

hi roland,

hab ich vergessen zu schreiben... pin 8 (dir) vom 4988 piepst auf pin d7 vom shield. kein pieps von d7 auf masse bzw. von dir auf masse...

shield is dabei nich am arduino angebracht.

mfg
esso-es

Zuletzt bearbeitet am 22.04.15 13:53

22.04.15 14:04
Ronald 

Moderator

Re: Z-Achse dreht nur in eine Richtung...

Hast Du mal ausprobiert, wenn Du die Z-Achse auf den Port A legst? Also Z-Treiber bleibt unbestückt und der A-Treiber wird mit den Z-Signalen gejumpert?

LG
Ronald

22.04.15 14:17
esso-es 
Re: Z-Achse dreht nur in eine Richtung...

mkay...

roland... jetzt glaube ich, dass ich es vollkommen versaut habe...

weil ich nochmals probieren wollte, ob die arduinos funktionieren, hab ich probehalber mal auf beide das programm "blick" mit der arduino software drauf gespielt (beide arduinos werden bespielt)... jetzt bekomm ich zu keinen der beiden arduinos mehr eine verbindung mit dem grbl controller...

welche software muss ich auf die arduinos spielen um wieder ne verbindung zu bekommen?

mfg
esso-es

 1 2
controller   bearbeitet   angeschlossenen   Treiberstecklplatz   sprichwörtlich   Z-Achse   Durchgangspiepser   Kodierbrücken   Richtungsänderung   Richtungssignal   schwarz-grün   esso-es   verkabelung   Richtung   Kurzschluss   USB-Anschlusses   funktioniert   arduinos   funktionieren   arduino