| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Z-Gewindestange zu kurz
 1
20.03.16 13:22
ralfsteck 
Z-Gewindestange zu kurz

Hallo, ich baue gerade die Z-Achse zusammen. Die Gewindestange müsste doch unten so weit übers Makerslide rausschauen, dass sie ins Kugellager ragt, oder? Bei mir ist das praktisch bündig, wenn ich oben die Kontermuttern ganz knapp setze. Irgendwas ist falsch, oder? Siehe Bilder.

Datei-Anhänge
20160320_122235.jpg 20160320_122235.jpg (80x)

Mime-Type: image/jpeg, 99 kB

20160320_122238.jpg 20160320_122238.jpg (44x)

Mime-Type: image/jpeg, 63 kB

20.03.16 21:20
ralfsteck 
Re: Z-Gewindestange zu kurz

P.S. mit den 7mm-Spacern und Unterlegscheiben unter den V-Rollen schleifen die Umlenkrollen am V des Makerslide. Shepeoko-X.

20.03.16 22:11
ralfsteck 
Re: Z-Gewindestange zu kurz

Zu 1. ich hatte zwei kurze Makerslides im Paket, ein schönes mit 20cm und ein schlecht eloxiertes mit ca. 16cm. Das eime ist mir zu lang, das andere zu kurz. Vielleicht habe ich das falsche genommen ?!?!

21.03.16 13:04
ralfsteck 
Re: Z-Gewindestange zu kurz

Frage 2 hat sich durch das hervorragende Video https://www.youtube.com/watch?v=P0J4qzvhs3Y er4ledigt, ich hatte keine Unterlegscheiben linksd und rechts des 7mm-Spacers drin. Ist aber im Wiki auch nicht wirklich ersichtlich.

21.03.16 14:32
ralfsteck 
Shapeoko-X (beta) Zusammenbau

Hi, ich habe den Thread umbenannt (hoffe das funktioniert so) und möchte hier die Dinge zusammentragen, die mir beim Zusammenbau auffallen. Nicht um zu meckern, sondern um als Anregung!

- Ich bin in die selbe Falle getappt wie Crix, mit den außen/innenliegenden Motoren. Ich habe nicht bedacht, dass bei außenliegenden Motoren auch die Platten außen am Y-Makerslide sind und deshalb die X-Profile länger sein müssen. Nun baue ich die Fräse eben erstmal mit innenliegenden Motoren. Das könnte/sollote bei der Rootkit-Beschreibung besser beschrieben sein.

- Mein Z-Achsenproblem (Makerslide zu lang/Gewindestange zu kurz) ist ungelöst

- Der Pulley auf der Gewindestange hat das selbe Problem wie bei Crix: Zu tiefe Ansenkungen, die Madenschrauben greifen nicht. Ich werde die Gewindestange an den problematischen Stellen leicht anbohren, dann hält der Pulley auch besser.

- Das Aufbauvideo unbedingt verlinken!

- Die zusätzlichen Unterlegscheiben an den 7mm-Spacern der Umlenkrollen sind im Wiki nicht zu erkennen.

- Die größe des Wasteboards in der Beschreibung erklären ("Breite/Länge + X")

- ansonsten lief es bis jetzt reibungslos.

Zuletzt bearbeitet am 21.03.16 14:33

21.03.16 16:12
Ronald 

Moderator

Re: Z-Gewindestange zu kurz

Hallo Ralf,

ja, dass sind Anlaufschwierigkeiten! Ich habe leider nur sehr wenig Zeit und wollte auf mehrfaches Drängen dann endlich auch mal ein Kit für den Shapeoko-X und -MAX raus bringen. Wissentlich, dass noch nicht alles optimal ist. So z.B. die Aufbauanleitung. Ich hatte leider auch bekannte, die mir helfen wollten, und schon lange eine Aufbauanleitung versprochen hatten. Daraus ist dann leider nichts geworden. Was natürlich nicht nur ich sehr schade finde!

Die Gewindestange sollte eigentlich lang genug sein. Wenn ich oben etwas zu weit abgedreht habe, dann wird die Gewindestange unten natürlich etwas kürzer. Vielleicht ist Sie auch schon ein paar mm insgesamt zu kurz abgesägt. Ich glaube auch gesehen zu haben, dass Du oben eine hohe M8 Mutter verwendet hast?!? vielleicht tuschst Du die mit der Unteren? Ich hatte auch mal vor, dass man oben gar keine Mutter braucht, eigentlich reicht ja ein gut verschraubter (oder geklebter) Pully und unten die Mutter. Wenn die Stange immer noch zu kurz ist, dann bitte melden, ich schicke dann eine neue!

Mit den Spacern ist das so, dass ich nicht immer alle in ausreichernder Stückzahl da habe, und ev. dann andere verwenden muss. Ich kaufe jetzt schon immer in größeren Stückzahlen, aber auch meine Lagerfähigkeiten sind begrenzt. Eigentlich waren früher immer überall Unterlegscheiben drunter geplant. So also bei 6 u. 7 mm in der Regel mit Unterlegscheiben. Ich habe mir dann überlegt, dass das ja Blödsinn ist und längere Spacer verwendet. Es müssten aber beim Shapeoko2 und Shapeoko-X die 7mm ausreichen, und beim Shapeoko-MAX dann die 9mm!

LG
Ronald

21.03.16 16:39
ralfsteck 
Re: Z-Gewindestange zu kurz

Hallo Ronald,

kein Problem, ich wollte nur melden, worüber ich gestolpert bin, damit Du eine Basis für Optimierungen hast.

Meine Gewindestange ist exakt 236mm lang und auf 25mm abgedreht. Ich habe nur zwei flache Muttern dabei und möchte sie eigentlich nicht am Pulley aufhängen. Sie ist zu kurzm, wenn ich oben mit der flachen Mutter gerade so in den Gewindegängen bin. 236-25mm=211mm, davon nochmal 4+6mm für Mutter und oberes Lager, dann bin ich auf Höhe oberes Makerslide-Ende. Und dann sind noch 201mm übrig, das Makerslide ist 200 lang. Also wahrscheinlich tatsächlich zu weit abgedreht. Da guckt auch einiges oben aus dem Pulley raus, siehe Bild.

Ich habe mal versucht, die Lage der Umlenkrollen ohne U-Scheiben zu fotografieren, das ist bei den schwarzen Makerslides schwierig. Ich habe kein Problem, da U-Scheiben reinzutun, wiederum wollte ich nur aufzeigen, wo es im Vergleich zur Anleitung hakt.

Datei-Anhänge
20160321_161707.jpg 20160321_161707.jpg (36x)

Mime-Type: image/jpeg, 68 kB

20160321_161742.jpg 20160321_161742.jpg (42x)

Mime-Type: image/jpeg, 192 kB

 1
Unterlegscheiben   Anlaufschwierigkeiten   Umlenkrollen   wahrscheinlich   Z-Achsenproblem   Z-Gewindestange   Aufbauanleitung   236-25mm=211mm   Makerslide-Ende   Lagerfähigkeiten   problematischen   innenliegenden   ausreichernder   zusammentragen   v=P0J4qzvhs3Y   Rootkit-Beschreibung   Madenschrauben   außenliegenden   Gewindegängen   Gewindestange