| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Zusammenbau des Laufwagens der Z-Achse beim Shapeoko2
 1
02.08.14 18:48
Ronald 

Moderator

Zusammenbau des Laufwagens der Z-Achse beim Shapeoko2

Hallo,

einige Kunden waren der Meinung, dass zu wenige Bauteile für die Z-Achse vorhanden sind. Meist hat sich jedoch herausgestellt, dass die Z-Achse falsch zusammengesetzt wurde. Daher habe ich nun eine kleine Anleitung geschieben, die den grundsätzlichen Zusammenbau der Z-Achse beim Shapeoko2 zeigt.

Die Anleitung steht unter: http://www.myhobby-cnc.de/wiki/doku.php?...ens_der_z-achse

Ich hoffe dass hilft beim Zusammenbau.

Ronald

01.10.14 17:56
keks 
Re: Zusammenbau des Laufwagens der Z-Achse beim Shapeoko2

Tach,

ich habe die Z-Achse nach Anleitung zusammengebaut.
Allerdings passt der Schlitten nicht mehr auf die MakerSlide Profile, wenn ich den Block für die Gewindestange montiert habe...
Also scheint der Block etwas zu dick zu sein.
Außerdem lässt sich die Gewindestange nicht einwandfrei bewegen, wenn ich das ganze mit dem MakerSlide Profil verschraube, weil die Flache Mutter nicht genug Platz hat.

MfG

Datei-Anhänge
Foto 01.10.14 17 42 11.jpg Foto 01.10.14 17 42 11.jpg (82x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.462 kB

02.10.14 08:27
Ronald 

Moderator

Re: Zusammenbau des Laufwagens der Z-Achse beim Shapeoko2

Hallo,

beide Probleme liegen am Gewindeblock. Die Materialstärken der POM-Platten differieren anscheinend so stark, dass der knapp bemessene Platz zwischen Klotz und Schiene manchmal nicht ausreicht.

Wir haben anscheinend auch vereinzelt Fertigungstoleranzen bei den M8 Gewinden in den Gewindeklötzen. Die Vorbohrungen sind noch rechtwinklig, die Gewinde dann allerdings nicht mehr zu 100%.

Wenn Sie solche Probleme haben, dann melden Sie sich bitte bei uns, Sie bekommen dann für den Klotz einen Ersatz!
Wir werden in Zukunft noch genauer auf die Qualität des fertigen Werkstücks achten

Wenn Sie es eilig haben, können Sie natürlich das erste Problem vorübergehend mit einer zusätzlichen Unterlegscheibe unter jedem der vier Laufräder lösen. Noch einfacher ist es, den Klotz von einer Seite mit Schleifpapier um ca. 0,8mm abzuschleifen. Das ist ca. die Toleranz, um die die Klötze zu dick sind.

Und das zweite Problem können Sie vorübergehen dadurch lösen, indem Sie eine der beiden 5mm Bohrungen, durch die der Klotz gehalten wird, auf 6mm aufbohren. Dann kann der Klotz etwas schräg befestigt werden und die M8-Gewindestange kann gerade ausgerichtet werden.

Viele Grüße
Ronald

02.10.14 21:20
schueben 

Re: Zusammenbau des Laufwagens der Z-Achse beim Shapeoko2

Hallöchen

Kann ich bestätigen. Auch ich musste beim Zusammenbau der Z-Achse schummeln. mit vier Präzisionsscheiben ist der Abstand des Gewindeblocks nun gut. Leider ist die Spindel auch bei mir ziemlich schief. Weiter sind bei mir die Ausfräsungen fürs Kugellager auch ein wenig zu gross, das Kugellager hat Spiel und somit wackelt die Spindel ziemlich fest. Auch bei der Kugellagerausfräsung scheint also die Toleranz nicht eingehalten zu werden.

Grüsse

Ben

27.11.14 12:59
Axel 
Re: Zusammenbau des Laufwagens der Z-Achse beim Shapeoko2

Moin, Ähnliches nur etwas anders stellt es sich bei mir da.
Zusammenbau nach Anleitung im Wiki.

Bei mir ergibt sich das Problem, das
1. die Gewindestange ist ohne Einsetzen des Laufwagens nicht parallel zum Makerslide, wobei das Maß ganz unten stimmt. Wenn ich die Achse so betreibe, fürchte ich , das bald der Gewindeblock komplett ausgeleiert sein wird.
2. die untere Schraube der Kugellagerkonterung ragt über die BOM Platte hinaus, so das ich bereits ein Stück aus dem Makerslide heraus feilen musste um die Achse überhaupt im oberen Punkt drehen zu können.

Was gibt es hier für Abhilfe ?

Datei-Anhänge
IMG_1919 (1).jpg IMG_1919 (1).jpg (59x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.406 kB

27.11.14 13:27
rholze 

Administrator

Re: Zusammenbau des Laufwagens der Z-Achse beim Shapeoko2

Hallo zusammen,

bisher war es bei meinen eigenen Aufbauten immer so, dass die Platten der Kugellagerhalterung in deren Langlöchern meist bis ganz nach vorne geschoben werden mussten. Dann kommt die flache M8 Mutter nicht an das Z-Achs Profil. Mit den jetzt etwas flacheren Gewindeklötzen, kommt der gesamte Aufbau wieder etwas mehr zum Laufwagen der Z-Achse, und somit weiter weg vom Profil.

Sie haben das Foto jetzt ohne Laufwagen gemacht! Wie weit müssen Sie die Trägerplatte noch nach vorne schieben, bis die Gewindestange über die gesamte Lauflänge parallel verläuft? Die Schiefstellung die Sie bei der Gewindestange festgestellt haben, ist auch nicht ungewöhnlich. Sie müssen den Laufwagen an der Gewindestange ganz nach oben fahren und dann erst die Trägerplatten festziehen. Ein ev. entstehendes Spiel der Gewindestange gleicht die flexible PVC-Platte der Kugellagerhalterung aus!

Ist das Spiel zu groß, bitte nochmal folgendes überprüfen.

  • Sind die M8 Mutter fest genug gekontert?
  • Ist der Sitz (die Ausfräsungen) des Kugellagers frei von Verschmutzungen oder Fräsresten? Dann sitzt das Kugellager schief?
  • Die Schrauben M5 und M3 an den Platte alle nochmal leicht lösen und dann wieder festschrauben. Meist Setzt sich dann alles nochmal!


Leichtes seitliches Spiel der M8 Gewindestange beeinflusst nicht die Genauigkeit der Führung. Lediglich ein horizontales Spiel sollte nicht sein. Dann wird's ungenau!

MfG
Ronald

 1
zusammengebaut   Laufwagens   Verschmutzungen   Unterlegscheibe   Kugellagerausfräsung   Zusammenbau   Gewindeklötzen   Kugellagerkonterung   Fertigungstoleranzen   herausgestellt   Gewindestange   zusammengesetzt   Kugellagerhalterung   M8-Gewindestange   Ausfräsungen   Z-Achse   Shapeoko2   grundsätzlichen   Materialstärken   Präzisionsscheiben