| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Feinjustierung der Fräse
 1
12.06.16 13:37
millivanilli 
Feinjustierung der Fräse

Hallo Shapeoko Fans,

nachdem sich der Zusammenbau meiner Fräse aufgrund von diversen anderen Projekten etwas hingezogen hat, bin ich nun endlich froh meine Fräse fertig zu haben.

Die ersten Fräsversuche liefen dabei sehr gut, einzig die Maßhaltigkeit der fertigen Teile stimmt noch nicht so ganz.

Um diese Probleme zu beheben haben ich ein wenig an den Einstellung für steps/ mm gespielt bis ich ein Quadrat bekommen habe, welches dem gewünschten Maßen bis auf die 2. Nachkommastelle entspricht.

Soweit sogut, nachdem ich danach aber einen Kreis fräsen wollte musste ich feststellen, dass dieser nicht mehr rund wird sondern die oberen und die untere Hälfte gegeneinander verschoben sind ...

Habt ihr eine Erklärung dafür ? Und wie habt ihr die Sache mit der Feinjustierung eurer Fräse gelöst ?

12.06.16 22:05
Florian 
Re: Feinjustierung der Fräse

Hi, wenn du die Steps / Upm veränderst stimmt es nur für das eine Quadrat aber sobald du größer oder kleiner wirst stimmt nichts mehr.
Die Steps/Umdrehung und der Verfahrweg sind ja rein von der Mechanik abhängig. Du solltest eher darauf achten dass die Riemen gleichmäßig gespannt sind und wirklich alles rechtwinklig ist dann müsste es mit den Einstellungen von Ronald passen ;)

Viel Erfolg !

13.06.16 08:39
crix

nicht registriert

Re: Feinjustierung der Fräse

Der Versatz deutet auf ein relativ großes Umkehrspiel hin.
Das kann mit der Riemenspannung zusammenhängen. Ganz weg bekommt man das prinzipbedingt bei Riemenantrieben nicht.
Es gibt aber wohl andere Steuersoftware (MACH3) die solchen Spiel berücksichtigen kann, GRBL kann das aktuell nicht.
Wenn die Riemenspannung stimmt und die Pullys fest auf den Achsen sitzen, sollte es aber hinreichend genau sein.
Vielleicht nicht auf ein zehntel, aber direkt sichtbare Fehler sollten nicht auftreten.

17.06.16 18:37
millivanilli 
Re: Feinjustierung der Fräse

Habe eure Ratschläge befolgt und meine Riemen nochmal deutlich stärker gespannt und siehe da alles läuft mit den Standardeinstellungen jetzt sehr genau ...
Vielen Dank für die Tipps ...

20.06.16 21:59
FlixS 
Re: Feinjustierung der Fräse

Hallo,

ich habe glaube das selbe Problem.
Wie spannt ihr eure Riemen denn so?
Und wie fest ist denn fest genug?

30.06.16 08:24
FlixS 
Re: Feinjustierung der Fräse

Hier noch irgendwelche Tips für mich?
Wie die Riemen am besten spannen?

Und wie fest sollten Sie wirklich sein? Bzw. wie kann ich prüfen ob es noch spannen sollte oder nicht?

30.06.16 08:38
Florian 
Re: Feinjustierung der Fräse

Wenn die Fräse in deinen akzeptierten Toleranzen läuft belass es dabei ;)


Wenn nicht, dann kannst du viel Zeit und auch Geld investieren noch mehr herauszuholen aber lass dabei die Kirche im Dorf, das wird nie eine Präzisions-Stahl-Fräse..

Ich habe eine recht massive CNC selbst gebaut mit Linearführungen, Kugelumlaufspindeln usw.. und ich komme auf eine Genauigkeit von etwa 2/10 besser wirds einfach nicht ...

30.06.16 14:08
FlixS 
Re: Feinjustierung der Fräse

Florian:
Wenn die Fräse in deinen akzeptierten Toleranzen läuft belass es dabei ;)

tut sie nicht deswegen frage ich

hier sagen ja einige das man es doch sehr fest spannen muss da wollte ich einfach nur erfahrungen wie fest es denn sein soll.

Und mit welcher Technik es gespannt wurde.
Finde es etwas schwer spannen halten und festschrauben. Daher wollte ich wissen wie andere das gemacht haben?

30.06.16 14:41
crix

nicht registriert

Re: Feinjustierung der Fräse

In der Tat. Zum spannen der Riemen findet man kaum Informationen. Ohne eigene Erfahrungswerte muss man sich so da selbst rantasten, was sich nicht wirklich gut anfühlt. So ging es mir bei meinem Aufbau ebenfalls.

Also hier mal eine Beschreibung wie ich es gemacht habe:
Ich habe ja die ShapeOko-Max aufgebaut und mir eine eigene Spannvorrichtung gebaut, so dass ich die Achsen komplett nutzen kann. Das habe ich mittlerweile auch im Wiki-Eintrag zur ShapeOko-Max dokumentiert.

Ich hatte die Zahnriemen anfangs recht fest gespannt: Dazu habe ich meinen Winkel per großem Schraubendrehen runtergedrückt und dann die Schraube angezogen. Der Riemen liess sich anschließend noch um ca. 1-2cm anheben (Bei meiner Achslänge von 90cm) machte aber einen recht straffen Eindruck. Auch der Laufwagen liess sich bei ausgeschalteter Maschine noch gut schieben.

Ich dachte dann dass ich wegen der hohen Riemenspannung Schrittfehler hätte und habe die Riemen wieder gelockert. Nachdem sich herausstellte dass die Schrittfehler an Spiel am Z-Laufwagen und der Spindelaufhängung lag, habe ich die Riemen wieder fester gespannt.

Die Genauigkeit habe ich noch nicht gemessen, aber die Werkstücke die ich bisher gemacht habe, erfordern auch keine hohe Genauigkeit.. Grobe Fehler gibt es jedenfalls keine

 1
ausgeschalteter   Riemenantrieben   Schraubendrehen   Linearführungen   Präzisions-Stahl-Fräse   Steuersoftware   Standardeinstellungen   berücksichtigen   Riemenspannung   Spannvorrichtung   runtergedrückt   Feinjustierung   prinzipbedingt   zusammenhängen   Kugelumlaufspindeln   Nachkommastelle   Erfahrungswerte   Spindelaufhängung   Schrittfehler   Maßhaltigkeit