| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Frage zur Z-Achse+Pully // Netzteil S-100F-24 geeignet?
 1
22.11.19 11:25
crisp 
Frage zur Z-Achse+Pully // Netzteil S-100F-24 geeignet?

Hallo Zusammen,

ich baue gerade die MAX (mit Riemenantrieb) auf und habe Sicherheitshalber vor dem Betrieb ein paar Fragen
die sich bei meinem Aufbau mit der Z-Achse ergeben (Wesentliche Frage BOLD markiert, genauere Erklärung darunter):

- Z-Achse: Wie leichtgängig soll die Gewindestange sein? Soll ich vorsichtshalber nacharbeiten?
Das Kunststoffgegenstück läuft bei der erstmontage schwergängig (habe ich beim manuellen drehen mit der hand gemerkt). Ich habe zwar etwas geölt und all lief es leichter aber nicht "leicht". Ich frage mich nur ob das so sein soll oder ob ich das Kunstoffgewinde vorsichtshalber nachschneiden sollte? Denn in Kombination mit Staub, könnte die Schwergängigkeit wiederkommen... und im Zweifelsfall kostet das den Schrittmotor ja unnötig an Kraft, bis hin zum Steckenbleiben.

- Z-Achse: Sichere Befestigung des Pully an der Gewindestange?
Bei mir ist die Gewindestange gerade so lang, dass die Kontermuttern für die Flanschlager und der Pully mit Gewinde darauf passt, dieser hat aber keine Arretier-Madenschraube, Oben Ist kein Platz mehr den Pully zu Kontern (in der Anleitung sieht man, dass ursprünglich eine bearbeitete Welle vorgesehen war, auf die der Pully - der gleiche wie bei den Schrittmotoren - mit Arretier-Madenschraube wohl draufsollle). Wie ist denn bei der Gewindepully Version eine sichere Befestigung vorgesehen? (ohne durch- oder abdrehen) Selbst mit LockTide hätte ich hier zumindest in die eine Richtung meine bedenken... evtl. längere Welle montieren und von oben mit gesicherten Muttern kontern?

Netzteil hatte ich dummerweise keins mitbestellt. Ich habe tatsächlich noch das MeanWell S-100F-24 rumliegen. Ist das das selbe, wie im Shop?
Kann ich das bedenkenlos für den Arduino und die NEMA23 Schrittmotoren verwenden? (Spindel läuft seperat).

Danke schonmal für die Antworten
Grüße CRISP

Zuletzt bearbeitet am 22.11.19 11:28

22.11.19 16:08
crisp 
Re: Frage zur Z-Achse+Pully // Netzteil S-100F-24 geeignet?

Habe grade gesehen, dass die Fragen zur Z-Achse (Pully+Gleitbuchse) schonmal gestellt wurde. Das hilft mir weiter, werde später mal mit den Vorschlägen rumprobieren. Bei der Gewindestange werde ich aber eine längere einsetzen, das sitzt dann besser im unteren Lager und oben habe ich dann mehr Platz zum kontern (werde doppelt kontern).

Die Frage mit dem Netzteil würde mich aber noch interessieren?

Zuletzt bearbeitet am 22.11.19 16:09

25.11.19 10:48
crisp 
Re: Frage zur Z-Achse+Pully // Netzteil S-100F-24 geeignet?

Aus der Netzteil Geschichte werd ich irgendwie nicht schlau

Gibt es irgendwelche Empfehlungen zu den Netzteilen? (Bei NEMA23) Zumal ich jetzt schon von 12V - 48V alles gelesen habe, ist das sehr verwirrend.... Bei den dünnen Kabeln und Pins, kann ich mir irgendwie auch nicht ganz vorstellen, dass dauerhaft 2A anliegt. Das wären nach meiner Rechnung 48 Watt je Schrittmotor = also bei 24V für Alle ca 200 Watt dauerhaft. Was liegt denn wirklich an einem Schrittmotor im Betrieb an? und könnte ich das 100W Netzteil erstmal zum testen verwenden, oder bleibt dann die Bewegung der Motoren aus? Will auch nicht einfach ein zu großes Netzteil anschließen, möchte den Arduino nicht kaputt machen (Der selbst braucht ja sicher kaum was und läuft nur mit 5V). Ein paar tipps wären Hilfreich, danke.

Zuletzt bearbeitet am 25.11.19 11:00

25.11.19 12:38
crix

nicht registriert

Re: Frage zur Z-Achse+Pully // Netzteil S-100F-24 geeignet?

Hi,

Es gibt dazu einige Threads im Forum, ist nicht so leicht zu finden, aber es gibt sie.
Tendenziell lieber höhere Spannung nehmen. Was maximal geht hängt vom Motortreiber ab.

Ich verwende ein 24V/15A (360 W) Netzteil mit meinen NEMA23 Motoren an TB6700 Treibern.

Probier es aus.. da geht nichts kaputt wenn das Netzteil zu viel Leistung hat, solange die Spannung unter dem Limit der Treiber ist.

Zuletzt bearbeitet am 25.11.19 12:38

25.11.19 17:25
crisp 
Re: Frage zur Z-Achse+Pully // Netzteil S-100F-24 geeignet?

Danke, ich habe mir jetzt mal noch ein vernünftiges 24V/16A bestellt. Denke, damit bin ich dann gut bedient.

 1
Arretier-Madenschraube   leichtgängig   Gewindestange   Schwergängigkeit   S-100F-24   Kunststoffgegenstück   Schrittmotoren   ursprünglich   schwergängig   vernünftiges   Sicherheitshalber   Kunstoffgewinde   Z-Achse   interessieren   vorsichtshalber   Steckenbleiben   Riemenantrieb   nachschneiden   Schrittmotor   Netzteil