| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

GRBL-Controller-Board v2.02
 1 2
19.05.18 20:22
Kane 
GRBL-Controller-Board v2.02

Hallo Leute,

Ich habe Probleme bei der Inbetriebnahme des GRBL Controller Boards v2.02 und wollte mich damit bevor ich es zu Ronald schicke noch mal an euch wenden.

Mein Vorgehen:
Test der Platine nur mit angelöteter USB Schnittstelle. Platine reagiert. Montage aller THT Komponenten. Hier muss das Wiki übrigens noch angepasst werden, da durch die weiter SMD Verwendung anscheinend Bauteile entfalten sind. Die Jumper stehen auf Grbl Version 1.1.
Danach habe ich wie empfohlen einen Treiber gesteckt und die Funktion überprüft. So ließen sich alle Achsen außer die X-Achse verfahren. Treiber und Antriebe habe ich zum Test natürlich auch einmal vertauscht. Als dies nicht erfolgreich war wurden alle Lötverbindungen überprüft. Die Einstellungen des alten Grbl Controllers wurden auch übertragen. Test auch unter GRBL 0.8 durchgeführt.

Ein erneuter Test zeigte mir, dass bei einem Befehl an die X-Achse alle Antriebe fahren wollen, man spürt das diese irgendwie angesteuert werden, aber die rühren sich nicht. Was könnte da schief sein? ist irgend ein Jumper falsch gesteckt?

Gruß Kane

22.05.18 09:57
crix

nicht registriert

Re: GRBL-Controller-Board v2.02

Du hast mit dem selben Treiber nacheinander alle Achsen getestet, und nur die X Achse hat nicht reagiert?
Durch Tauschen von Treiber und Motor hast du ausgeschlossen dass der X- Motor oder der Treiber das Problem sind?
Dann müsstest Du die Verbindungen DIR, STEP und ENABLE der X-Achse vom Atmega auf dem GRBL Controller Board bis zum Treiberanschluss auf Durchgang und Kurzschlüsse prüfen.

Sobald Du Steuerbefehle absetzt, aktiviert GRBL das Enable Signal und alle Motoren werden bestromt. Sie halten dann aktiv die aktuelle Position wenn sie vom Fahrbefehl nicht betroffen sind. Das hängt auch von der Einstellung $1 (Step idle delay). Mit der Einstellung $1=255 (wie es bei Riemenantrieb sein sollte) bleibt das nach dem ersten anfahren auch so.

22.05.18 12:28
Kane 
Re: GRBL-Controller-Board v2.02

Ich habe glaube ich den Übeltäter gefunden. Der Step Eingang von X geht auf GND.

Ich kann aber nicht erkennen wie ich das verschuldet haben soll.

22.05.18 14:41
crix

nicht registriert

Re: GRBL-Controller-Board v2.02

Wenn ohne gesteckten Treiber eine Verbindung von STEP X nach GND besteht, kannst du mal schauen ob du die stelle findest wo die Verbindung herkommt in dem du die Leiterbahn verfolgst. Vielleichst kannst Du mal ein hochaufgelöstes Bild machen, dann können wir vielleicht was erkennen.

22.05.18 17:15
Kane 
Re: GRBL-Controller-Board v2.02

Wo kann ich eigentlich einen Schaltplan des Controllers finden? Ich habe jetzt einfach so durchgemessen, bzw. mir die Pinbelegung des Atmega328p rausgesucht. Die Anschlüsse DIR, STEP kann man auf der Platine ja nur schwer erkennen, bzw. muss raten. Ist das Korrekt das der Enable Anschluss negiert dargestellt ist?

Und um nochmal auf deine ersten Fragen zu antworten, ja ich hatte sowohl Treiber als auch Motoren mal getauscht. Ich möchte den GRBL-Controller aktuell noch für eine China Fräse nuten, da euer Controller deutlich größere Motorströme zulässt.

Was für folgende Versionen gut wäre, wenn die Schraubklemme durch eine größer Variante ausgetauscht wird. Wenn ich Motoren bis 600W anschließen kann sind das bei 24V schon 25A + bis zu 6A für die Antriebe, da möchte ich schon gern stärkere Leitungen verwenden können. Oder sehe ich das falsch?

22.05.18 17:22
crix

nicht registriert

Re: GRBL-Controller-Board v2.02

Der Schaltplan ist im Shop verlinkt:
http://shop.myhobby-cnc.de/media/pdf/GRB...rd_1-02_sch.pdf

Für Verbesserungsvorschläge gibt es eine Rubrik im Forum:
http://forum.myhobby-cnc.de/board.php?board=8

22.05.18 17:48
crix

nicht registriert

Re: GRBL-Controller-Board v2.02

Ich sehe aber grad das der Schaltplan noch die Version 1.0 hat. Auf dem Board ist laut dem Forum auch ein Atmega mit mehr Pins verbaut, was aus dem Schaltplan nicht hervorgeht.
@Ronald: Da müsstest Du mal nachschauen....

22.05.18 18:35
Kane 
Re: GRBL-Controller-Board v2.02

Es ist ein ATMega mit 32pins Verbaut. Der Link zum Schaltplan wäre auch gut im Wiki

22.05.18 23:28
Kane 
Re: GRBL-Controller-Board v2.02

Hier die Bilder, ich bin leider nicht so richtig schlau geworden, da man die vorgesehene Leiterbahn nicht sauber verfolgen kann.




Jumper zur Fehlersuche alle gezogen!

Zuletzt bearbeitet am 22.05.18 23:30

Datei-Anhänge
IMG_20180522_232110.jpg IMG_20180522_232110.jpg (91x)

Mime-Type: image/jpeg, 2.019 kB

IMG_20180522_232147.jpg IMG_20180522_232147.jpg (92x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.781 kB

23.05.18 07:08
Ronald 

Moderator

Re: GRBL-Controller-Board v2.02

Hallo Ihr beiden,

ja das mit dem Schaltplan und Bestückungsdruck werde ich fixen. Ist mir durch die Lappen gegangen.
Kane wird mir die Platine zur Überprüfung mal zuschicken. Ich werde dann hier berichten, was zu dem Kurzschluss geführt hat.

LG Ronald

@crix: Erste einmal vielen Dank für Deine super Unterstützung. Ich bin leider immer eine Millisekunde, oder auch etwas mehr zu spät dran . Der ATMega aus der Version 1.xx und 2.xx hat dieselbe Anzahl an Beinchen. Allerdings ist der aus der Version 2.xx die neuere PB Version. Die hat weniger "nc" (not connected) Beinchen und weniger doppelte GND und VCC Beinchen. Dadurch sind Anschlüsse frei geworden, die ATMEL noch mit zusätzlichen Funktionen belegt hat. Ansonsten ist alles beim Alten geblieben.

 1 2
Treiberbausteine   Treiberanschluss   durchgemessen   Freifahrtschein   Durchgangssinal   Treiberbaustein   Unterstützung   Verbesserungsvorschläge   GRBL-Controller-Board   drüberschauen   hochaufgelöstes   GRBL-Controller   Gesichtspunkten   ausgeschlossen   Schaltplan   Lötverbindungen   Inbetriebnahme   Bestückungsdruck   durchgeführt   elektrostatischen