| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

ShapeOko-Max (Beta) Zusammenbau
 1 2 3 4 5
20.03.16 19:51
crix

nicht registriert

ShapeOko-Max (Beta) Zusammenbau

Hallo,
wie versprochen will ich hier meinen Shapeoko-Max Aufbau dokumentieren, da zu diesem Modell noch recht wenig Material verfügbar ist.

Ich habe das Beta-Rootkit und das Elektrokit mit Nema23 Option aus dem Shop gewählt.
Die Fräse sollte X- und Y- Achse in je 90cm haben, der Beschreibung im Shop (Stand 4.3.16) folgend habe ich also noch 3 Makerslide-Max in 900mm, 3150mm Zahnriemen sowie 2 Rahmenprofile in 90+8=98 cm bestellt.

Die Lieferung erfolgte problemlos und so ging es an's Aufbauen.
Zunächst viel auf, daß ein Pulley nicht zentriert gebohrt war:

Desweiteren waren alle Gewinde an den Madenschrauben derart tief angesenkt dass das Gewinde gerade erst ineinandergreift wenn die Spitze bereits in die Bohrung ragt, so daß das Gewinde beim Klemmen der Motorachse umgehend ausriss:


Ich habe das Problem gelöst indem ich die Gewinde auf 3,3mm aufgebohrt und ein M4 Gewinde eingeschnitten habe. Passende M4 Madenschrauben von eBay waren schnell geliefert und funktionieren prima.

Beim Zusammenbau der Laufräder passte ein Kugellager nicht, da war offenbar eine falsche Größe geliefert worden.

Der defekte Pulley und das Kugellager wurden von Herrn Holze umgehend nachgeliefert.

Beim Zusammenbau der Z-Achse sah es zunächst so aus, als wäre die Gewindestange krumm. Der Fehler lag aber hier am zu frühen Kontern der Gewindestange im Flanschlager. Das sollte aufgrund des Spiels erst nach dem Zusammenbau erfolgen um einen schliefen Einbau der Gewindestange zu vermeiden.

Bei den Umlenkrollen nennt das Wiki wahlweise 7mm oder 9mm Distanzhülsen, in Ermangelung von 7mm Hülsen im Kit habe ich die 9mm Hülsen verbaut. Damit passen die laut Zeichnung im Wiki zu verbauenden 4 Unterlegscheiben nicht mehr auf die Schraube. Eine kurze Rückfrage bei Herrn Holze ergab daß hier nur 1 Unterlegscheibe unter der Mutter zu verwenden ist.



Beim Zusammenbau des Gantry-Laufwagens zeigte sich daß der Abstand der Laufrollen nach der Bechreibung im Wiki nicht zum Makerslide-MAX Profil passt, ich habe die Präzisionsscheibe durch eine normale Unterlegscheibe ersetzt, so daß nun auf einer Seite 2, auf der anderen Seite 1 Unterlegscheibe als Abstandhalter zwischen Blech und Laufrolle verbaut sind.



Ich hatte mich zunächst für die innenliegenden Motoren entschieden und stellte nun fest, daß meine Rahmenprofile zu kurz sind. Es fehlten etwa 4cm ohne die die Gantry Achse nicht zwischen die beiden Laufagen passte. Ein Blick in den Shop zeigte, daß die Beschreibung dort inzwischen angepasst wurde. Für die innenliegenden Motoren werden dort nun Rahmenprofile der Länge Achse+12cm empfohlen. Da ich meine Profile schlecht verlängern konnte, habe ich mich für die außenliegende Variante entschieden und analog zur Beschreibung im Shop meine Profile auf Achslänge + 1cm für außenliegende Motoren um 7cm gekürzt. Das war leider etwas voreilig, denn nun fehlen mit etwa 5mm. Die Empfehlung müsste wohl eher Achslänge + 15mm lauten. Nun ja, das lässt sich verschmerzen.

Das Wasteboard hatte ich vorab bereits zuschneiden lassen (entsprechend meiner Achsen auf 90x90 cm). Nun stellte ich fest, daß das Wasteboard aus optischen Gründen besser die Masse des Rahmens haben sollte, und folglich je nach Einbauposition der Motoren auf der einen Seite um 15 oder 120mm länger sein sollte.

Im Lieferumfang des Root-Kits waren leider keine Schrauben zur Befestigung des Wasteboards enthalten. Die Linsenschrauben deren Köpfe in die Profile passen waren im Baumarkt leider nicht zu bekommen, so daß ich mich mit Schlosschrauben und einer Feile beholfen habe:



Das hat den Vorteil daß sich diese nicht im Profil mittdrehen können.

Beim Montieren der MDF Platte viel auf, dass sich diese leicht durchbiegt, weswegen ich noch 4 Rahmenprofile in Achslänge - 4cm sowie passende Aluwinkel zum Verbinden bestellt habe um das Wasteboard durch eine Rahmenkonstruktion zu unterstützen.

Nachdem die Laufwagen seitenverkehrt aufgesteckt waren, so dass die Motoren nun aussen liegen, liess sich alles zusammensetzen und ein erster Eindruck der Fräse entstand:



Als nächste stellte sich die Frage wie die 3 mitgelieferten Endschalter zu verbauen sind. Ich habe mal an X- und Y- Achse je einen Schalter verbaut und stellte fest, daß sich bei außenliegenden Motoren der Laufwagen auf der Gantry nicht so weit an den Rand schieben lässt, wie es nötig wäre um den Endschalter auszulösen. Vorher kollidiert die Laufrolle mit der Umlenkrolle:


Auch eine Montage des Gantry-Profils in der 2. hinteren Position löst das Problem nicht, dann stossen 2 Laufrollen aneinander.
Ich vermute hier bin ich auf einen "Bug" gestossen.

Datei-Anhänge
Pulley1.jpg Pulley1.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 17 kB

Pulley2.jpg Pulley2.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 19 kB

Laufwagen2.jpg Laufwagen2.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 44 kB

Gantry.jpg Gantry.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 49 kB

Schlossschraube.jpg Schlossschraube.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 30 kB

Fraese1.jpg Fraese1.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 51 kB

Anschlag.jpg Anschlag.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 48 kB

20.03.16 20:16
crix

nicht registriert

ShapeOko-Max (Beta) Zusammenbau [Fortsetzung]

Als Spindel habe ich mich für eine 400W Brushless China-Spindel incl. Controller, Netzteil und Halterung entschieden und diese über die Bucht bestellt. Die Spindel kam sehr schnell und problemlos aus einem Zwischenlager in Bremen. Die mitgelieferte Halterung war komplett schief, keine Ahnung was die damit gemacht haben. Ich habe das Teil trotzdem mit passenden Bohrungen und Gewinden versehen und an den Z-Laufwagen montiert:



Hier zeigt sich ein prinzipielles Problem der Konstruktion. Der Z-Laufwagen reicht am unteren Anschlag bis ca. 11cm über das Wasteboard (bei 16mm Dicke):



Diese Distanz muss durch Spindel + Fräser überbrückt werden um eine komplette Durchfräsung zu ermöglichen. Leider lässt sich die 400W Spindel in der mitgelieferten Halterung bei zentraler Montage auf dem Laufwagen nicht weit genug nach unten montieren, um das zu erreichen. Hier bleibt eine Distanz von ca. 4cm.

Eine Lösung für das Problem ist mir bisher noch nicht eingefallen. Ich vermute daß die 300W Bürstenspindel aus dem Shop länger ist und einen durchgehenden Außendurchmesser hat, so dass sie entsprechend tiefer eingespannt werden kann.

Aktuell ungelöste Fragen:

  • Wo kommen die 3 Endschalter hin?
  • Kollision der Laufrollen bei Einbauposition der Motoren außen
  • 400W Spindel reicht nicht weit genug nach unten

Datei-Anhänge
Spindel.jpg Spindel.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 36 kB

Z-Abstand.jpg Z-Abstand.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 47 kB

21.03.16 11:07
crix

nicht registriert

ShapeOko-Max (Beta) Zusammenbau [2. Fortsetzung]

Hier noch ein Bild der ziemlich krummen Fräsenhalterung neben einem 90° Winkel:


Und hier die Spindel in der Halterung:


Hier kann man auch erkennen daß der 400W Motor mittig etwas dünner (55mm Durchmesser) ist. Um die Spindel tiefer zu montieren müsste die Halterung schmaler sein, bei dem krummen Teil wäre es vielleicht einen Versuch Wert es einfach mal zu halbieren

Datei-Anhänge
mount1.jpg mount1.jpg (2x)

Mime-Type: image/jpeg, 49 kB

mount2.jpg mount2.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 50 kB

21.03.16 12:25
Ronald 

Moderator

Re: ShapeOko-Max (Beta) Zusammenbau

Hallo an Alle,
und speziell natürlich an crix,

ein solcher Erfahrungsbericht ist natürlich immer für alle sehr hilfreich! Speziell natürlich auch für mich, um zu sehen, wo es noch hakt und was noch verbessert werden muss. Zum Glück mache auch ich gerade Osterferien (von altem Gleitzeitguthaben) und kann mich um ein paar Sachen kümmern. Da einige der oben beschriebenen Anmerkungen eines Kommentares bedürfen, möchte ich das hiermit tun:

  • Die Pullis bekommen ich in größeren Stückzahlen aus China. In Deutschland habe ich leider keinen Lieferanten gefunden, der mir die mit einer fertigen Endbohrung liefern kann/will! Es ist hin und wieder schon vorgekommen, dass eine Bohrung nicht ganz mittig war. Mir selber ist nicht klar, wie dass passieren kann. Denn eigentlich werden die auf einer Drehmaschine hergestellt, und in einem Zug entsprechend bearbeitet. Da wird nicht nochmal schief neu eingespannt? Das wird wohl ein Rätsel bleiben. In solchen Fälle liefere ich natürlich sofort Ersatz.
  • Dasselbe gilt für die Bohrungen der Madenschrauben. Ich habe das Problem schon an die Chinesen weitergeleitet und ich bekommen bei der nächsten Bestellung andere Typen, die dann an der Seite mit den Madenschrauben einen aufgepressten Aluring haben. So wie die GT2 Pullis bei mir im Shop. Die haben das von Haus aus, da hier der Gesamtdurchmesser kleiner ist. Manche Pullis sind auch OK, manche, wie hier beschrieben, sehr tief entgratet. Auch hier biete ich einen Austausch an!
  • Ich habe auf den Fotos gesehen, dass nur 4x Abstandsbolzen für die beiden Gantryplatten verwendet wurden. Das ist auch OK. Es werden aber 6x geliefert, so dass hier die Platten auch oben noch mit zwei Bolzen verstärkt werden können!
  • Das mit den Unterlegscheiben unter die Laufrollen des Gantry-Wagens war eine fummelige Sache. Normal liegt immer, zwischen dem Kugellager der Laufrolle und dem Blech, eine normale Unterlegscheibe. Im Falle des Shapeoko-MAX muss aber auf der vorderen Seite noch zusätzlich eine Präzisionsscheibe von 0,5mm mit unter je einer Laufrolle. Nur dann kann der Laufwagen spannungsfrei laufen. Die vier 0,5mm Präzisionsscheiben liegen den Scheiben bei (mit Tesafilm umklebt).
  • Die Angabe der Zusatzlängen für die Rahmenprofile war ein Kopierfehler im Shop. Ich hatte ja für den Shapeoko-MAX den Artikel des Shapeoko-X kopiert, das diese ja sehr ähnlich sind. Dabei habe ich die Längen nicht richtig angepasst. Das ist nun korrigiert. Den Hinweis, für die Varianten2 lieber 15mm statt 10mm zu nehmen greife ich gern auf!
  • Das mit den Endschaltern hatte bei mir mit dem Musteraufbau, als ich das Ding entworfen hatte, gepasst. Allerdings hatte ich auch nur den Aufbau mit innen liegenden Motoren berücksichtigt. Der umgedrehte Aufbau war eine gedankliche Variante. Ich werde heute mal in die Werkstatt fahren, und ein paar Fotos machen, wie ich die Endschalter verwendet habe. Geplant waren dabei auch nur die Endschalter für die vordere linke Ecke. Also Homing! Auf der jeweils anderen Seite gibt es Probleme mit den BeltClips. Da wir HTD-3M Zahnriemen mit 9mm breite verwenden, sind auch die Beltclips breiter als die in den USA mit GT2 Zahnriemen die nur 6mm Breite haben. Hier muss ich mir für die Zukunft noch was einfallen lassen, damit meine Kunden auch max. Endschalter verwenden können.
  • Die Schrauben für die Opferplatte liegen eigentlich dem Set bei. Dafür sind 4x M5x30 Schrauben vorgesehen. Dieses müssten dafür eigentlich übrig gewesen sein. Ich gebe natürlich zu, dass 4 Stück für eine große Fräse ev. zu wenig sind. Allerdings ist das Set für jede Fräse gleich. Mir ist ja nicht vorher klar, wie groß die Fräse wird, für die ich die Sets vorbereite.
  • Als letztes ist noch das Problem mit der Länge des Fräsmotors. In meinen bisherigen Komplett-Sets habe ich ja immer den Fräsmotor aus dem Shop mit 220V dazu verkauft. Dieser ist sehr langgezogen, so dass dieser mit eingespannten Fräser auch bis zur Opferplatte reicht! Bei Verwendung einer China Spindel wird das schon schwieriger! Es gibt da verschiedene Möglichkeiten. a.) Entweder man doppelt die Opferplatte noch weiter auf, bis der eigene Motor mit Fräser den Boden berührt. b.) Die Z-Achse wird verlängert! Dazu braucht man dann ein längeres MakerSlide Profil und eine längere Gewindestange! Oder c.) man verwendet für den Z-Laufschlitten eine Shapeoko Universalplatte (lang) mit 90x180mm und lässt diese nach unten überstehen. Das muss aber jeder selber entscheiden, da ich keine Patentlösung für alle Fräsen habe. Übrigens, beim Shapeoko-X und -MAX besteht die Möglichkeit, bei den Rahmenplatten eine tiefere Lochreihe zu nutzen. Dadurch kommt das ganze System jeweils 2cm tiefer!


Ich sehe aber, dass doch noch einiges zu tun ist, bis das Set einen ausgereiften Zustand hat. Und dabei ist eine Aufbauanleitung nicht der Einzige wichtige Schritt.

LG
Ronald

Zuletzt bearbeitet am 21.03.16 12:35

21.03.16 12:44
Ronald 

Moderator

Re: ShapeOko-Max (Beta) Zusammenbau

Übrigens, ein Kunde von mir hat mir ein super Aufbauvideo für den Shapeoko-X erstellt (https://www.youtube.com/watch?v=P0J4qzvhs3Y). Ich habe es schon mal auf YouTube hochgeladen. Auf dem neu von mir erstellten Channel sollen Zug um Zug weitere Videos entstehen! Aber dafür braucht man ja nochmal irre viel Zeit, die ich z.Z. leider nicht habe. Mal sehe wie sich das weiter gestaltet!

Ich habe auch schon 4 Abonenten ! Ich bin stolz! Bis zu David Guetta mit 10.679.287 Abonenten ist jetzt kein langer Weg mehr!!

LG
Ronald

21.03.16 13:00
crix

nicht registriert

ShapeOko-Max (Beta) Zusammenbau

Danke für die Rückmeldung!

  • Die 4 M5x30er Schrauben sind tatsächlich noch über, hatte mich schon gefragt wo ich die vergessen habe. Aufgrund der Anzahl hatte ich an das Wasteboard nicht gadacht...
  • Die Position des 5. und 6. Distanzbolzens war mir anfänglich nach der Anleitung die ja noch die Shapeoko-x Platten zeigt nicht ganz klar, auf den Bildern der Anleitung sind auch nur 4 zu sehen. Außerdem scheint es hilfreich zu sein, die erst nachträglich nach Montage des Zahnriemens zu verbauen. Das ist problemlos möglich und man hat dann noch etwas mehr Platz um den Zahnriemen einzufädeln.
  • Die 4 Präzisionsunterlagscheiben in Tesa hatte ich wie in der Anleitung und oben beschrieben montiert. Bei mir hat es genau nicht gepasst. Mit 2 normalen US statt 1 normal + Präzisionsscheibe auf einer und 1 US auf der anderen Seite scheint es zumindest bei mir nun genau zu passen.
  • Die Universalplatte lang würde meiner Ansicht nach mit der Fussplatte am Makerslide die das Gewindestangenlager trägt kollidieren. Davon abgesehen wäre das eine gute Lösung. Da müsste man ggf. die Rollen per Distanzstücken weiter von der Platte weg plazieren, oder eine Universalplatte lang mit der normalen über Distanzstücke verschrauben.

21.03.16 13:02
ralfsteck 
Re: ShapeOko-Max (Beta) Zusammenbau

Hi,

das Aufbauvideo ist ja klasse, hat schon eine meiner Fragen beanbtwortet. Zu der Z-Achse, kann man nicht einfach das Makerslide weiter unten anschrauben?

21.03.16 13:11
crix

nicht registriert

Re: ShapeOko-Max (Beta) Zusammenbau

Leider nein. Das geht nicht, da da der NEMA23 Motor oben über dem Laufwagen den Platz einnimmt. Um das ganze weiter herunter zu bekommen muss das Makerslider und die Gewindestange verlängert werden. Das kostet dann aber maximale Bearbeitungshöhe.

21.03.16 19:10
Ralf 
Re: ShapeOko-Max (Beta) Zusammenbau

Hallo,
ich stand vor dem gleichen Problem.
Da ich eine vorhandene Bosch Oberfräse einsetzen möchte kann ich den Halter nicht direkt an die Aufnahmeplatte der Z-Achse
anschrauben.

Hier mein Lösungsansatz.





Das Sperrholzbrettchen wird natürlich noch durch eine 5mm Aluminiumplatte ersetzt.

Gruss Ralf

Zuletzt bearbeitet am 21.03.16 19:15

Datei-Anhänge
DSC_0434.jpg DSC_0434.jpg (41x)

Mime-Type: image/jpeg, 60 kB

DSC_0435.jpg DSC_0435.jpg (18x)

Mime-Type: image/jpeg, 66 kB

21.03.16 20:32
dukesierra 
Re: ShapeOko-Max (Beta) Zusammenbau

Habe meine Z-Achse bei meiner Shapeoko 2 auch so umgebaut um meine Kress drauf zu bekommen





Der weiße Klotz an der Spindelaufnahme ist eine USB-Endoskopkamera zur Werkstück-Nullpunktbestimmung.
Das ganze wird aber nochmal umgebaut sprich Kamerahalter und Absaugung wird platzsparender angeordnet sobald ich eine zündende Idee dafür habe.

Gruß
Jochen

Zuletzt bearbeitet am 21.03.16 20:36

Datei-Anhänge
20160314_212626.jpg 20160314_212626.jpg (54x)

Mime-Type: image/jpeg, 194 kB

20160314_212641.jpg 20160314_212641.jpg (21x)

Mime-Type: image/jpeg, 203 kB

 1 2 3 4 5
Arduino   Montagemöglichkeit   Zahnriemen   Bewegungs-Ãœberwachung   Präzisionsscheibe   Endschalter   Konfigurationsmöglichkeiten   Präzisionsunterlagscheiben   Beispielkonfiguration   Werkstück-Nullpunktbestimmung   Montage   Festspannungsregler   Spindel   Einstellschraubendreher   Zahnriemenspannlösung   ShapeOko-Max   Motoren   Zusammenbau   Endschaltereingängen   Motorstromversorgung