| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

ShapeOko-Max (Beta) Zusammenbau
 1 2 3 4 5
05.09.16 07:06
Cali 
Re: ShapeOko-Max (Beta) Zusammenbau

Guten Morgen Forum,

Kann man in den Grundeinstellungen der Software nicht einstellen, das das Enable ein High Signal ist statt ein Low Signal ist?

Dann braucht man doch nur zwischen Arduino und Treiber eine kleine Schaltung zu hängen die das ganze negiert.

Wenn man dann noch möchte, kann man das logikmässig sogar mit Einschalter, Endschaltern und Notaus verknüpft, damit sollte man im fehlerfall ja auch die Motoren sicher stoppen können, in die Richtung hatte ich jedenfalls überlegt gehabt, wenn ich meine Steuerungsplatine dann mal in ihrer endgültigen Version plane.

Oder habe ich noch einen Denkfehler drinne, weil ich irgendwas nicht beachte?


Viele Grüße

Cali

Zuletzt bearbeitet am 05.09.16 07:08

05.09.16 08:31
crix

nicht registriert

Re: ShapeOko-Max (Beta) Zusammenbau

Das negieren von Enable wäre eine Lösung für den Bootprozess des Arduinos, nicht aber dafür dass der Arduino, da er ja vom PC versorgt wird meistens eher an ist als die Motorstromversorgung. Ich denke es wäre eine Idee das Enable Signal mit einer Detektion der Versorgungsspannung UND zu verknüpfen.

 1 2 3 4 5
ShapeOko-Max   Präzisionsscheibe   Arduino   Endschaltereingängen   Motoren   Festspannungsregler   Präzisionsunterlagscheiben   Bewegungs-Ãœberwachung   Endschalter   Zusammenbau   Motorstromversorgung   Montagemöglichkeit   Zahnriemen   Konfigurationsmöglichkeiten   Werkstück-Nullpunktbestimmung   Montage   Zahnriemenspannlösung   Einstellschraubendreher   Spindel   Beispielkonfiguration