| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

ShapeOko MAX Z-Achse
 1
08.10.20 19:50
ThomasKorthals 
ShapeOko MAX Z-Achse

Hallo zusammen,

mittlerweile hat meine Fräse Strom gesehen und alle Motoren laufen. Hatte in geistiger Abwesenheit noch
die DRV8255 durch falsches Einstecken zerstört. Neuer Controller und jetzt die TB67S109 mit Kühlblech sind
bestens. Werden nicht heiß. Habe noch einen Lüfter montiert.

Z-Achse:
1. Ist ziemlich laut, wenn sie bewegt wird. Irgendwas reibt da, aber sie läuft eigentlich leicht.
Gewindestange etwas ölen?
2. Wenn die Z-Achse ein paar Zentimeter nach oben fährt, dann dreht sich der Pulley raus.
Installiert, wie vorgegeben. Oben zuerst die schmale Mutter montiert zum Kontern und dann den Pulley
mit Innengewinde auf die Gewindestange draufgeschraubt. Locklite oder Sekundenkleber ist eigentlich
eher eine Notlösung, oder?
Schön wäre es, wenn die Gewindestange länger wäre, dann würde oben noch eine Kontermutter draufpassen.
Längere Gewindestange kaufen?
Oder oben in die Gewindestand ein kleines Loch für eine M3 Schraube reinbohren und ein Gewinde schneiden.
Dann eine Unterlegscheibe auf den Pulley packen und die M3 Schraube reindrehen?

Auf eine schnelle und gute Lösung freue ich mich.

Gruss Thomas

09.10.20 13:13
davy_grohlton 
Re: ShapeOko MAX Z-Achse

Ich habe genau das gleiche Problem, dass du unter 2. beschreibst. Ich habe es gelöst indem ich die Gewindestange nach oben etwas überstehen lasse und den Pulley mit einer weiteren Mutter von oben kontere. Das ging obwohl meine Gewindestange bereits etwas kürzer (~7mm) geliefert wurde als in der Inventarliste angegeben. Davor hat sich der Pulley auch einfach vom Gewinde gedreht, genau wie von dir beschrieben.

09.10.20 16:18
ThomasKorthals 
Re: ShapeOko MAX Z-Achse

Wenn ich von oben kontere, dann sitzt die Gewindestange nicht mehr im
unteren Lager.
Vielleicht kann noch jemand etwas dazu sagen. Wäre super.

Gruss Thomas

14.10.20 15:06
ThomasKorthals 
Re: ShapeOko MAX Z-Achse

Hallo zusammen,

ich habe jetzt den Pully mit Uhu Sekundenkleber auf das Gewinde drauf gepackt.
Alles entsprechend gekontert.
Also ich muss sagen, dass dies bis jetzt hebt und richtig fest zu sein scheint.
Hätte ich nicht gedacht, dass dies so gelingt.
Jetzt muss ich noch das laute Geräusch von der Z-Achse suchen.

Gruss Thomas

16.10.20 18:41
ThomasKorthals 
Re: ShapeOko MAX Z-Achse

Hallo zusammen.

Also meine Z-Achse ist immer noch laut. Ich habe den Pully am Motor gelöst.
Er sitzt locker auf der Achse des Motors. Der Pully dreht sich nur manchmal.
Das Knurren ist bei jeder Bewegung des Motors da. Es ist also klar der Motor.
Ich verwende die TB67S109. Die Jumper der Treiber habe ich schon nach Vorgabe umgesteckt.
An was kann es jetzt noch liegen?
Einstellungen des GRBL-Controllers, etc?
Oder hat der Motor einen Fehler?
Was meint Ihr?

Gruss Thomas

16.10.20 21:14
crix

nicht registriert

Re: ShapeOko MAX Z-Achse

Die Z-Achse hat ja ein anderes Microstepping, das kann schon erklären warum der Motor anders klingt.
Du kannst das ja mal testweise identisch zur X/Y Achse einstellen und schauen ob es dann anders klingt.
Oder mach mal eine Tonaufnahme das wir hören können was das für ein Geräusch ist..

16.10.20 23:15
ThomasKorthals 
Re: ShapeOko MAX Z-Achse

Hallo Crix,

danke. Ich hatte das mit dem GRBL-Controller probiert und vorhin auch mal mit Candle.
Schon komisch. Bei Candle ist dier Motor der Z-Achse leiser und die Y-Achse lauter.
Ich sehe, dass dies eine Konfigurationsgeschichte ist.
Wahrscheinlich gehört das nicht hierher: Candle oder GRBL 3.62 oder was anderes?
GRBL liest ja am Anfang das eingegebene GRBL Setting aus. Bei Candle sehe ich das nicht.
Ich freue mich auf Tipps.

Gruss Thomas

 1
Sekundenkleber   ShapeOko   GRBL-Controller   überstehen   Microstepping   Gewindestand   Einstellungen   beschreibst   Kontermutter   entsprechend   mittlerweile   Wahrscheinlich   Gewindestange   Inventarliste   Innengewinde   Unterlegscheibe   Konfigurationsgeschichte   draufgeschraubt   Z-Achse   GRBL-Controllers