| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Shapeoko - T Gewindeantrieb läuft schwer
 1
26.09.16 09:27
Sebastian 
Shapeoko - T Gewindeantrieb läuft schwer

Moin zusammen,
ich habe am Wochenende meine Fräse zum ersten mal verkabelt und wollte Probeweise die X Achse Verfahren.
Ich nutze Nema 17 Motoren und das GRBL-Board von Ronald aus dem Elektronikset, als Software setze ich Estlcam bzw dessen Firmware ein.
Die Treiber habe ich auf 1V eingestellt.
Die Achse bewegt sich wenn ich den Motor mit "schnellem" Vorschub anfahren lasse. Ansonsten blockiert die Achse.
Nun meine Frage an euch. Wie stellt man die Achsen am besten und leichtläufigsten ein?
Ich Kann sie händisch am Pulleye bewegen. Aber nur recht schwer. Ohne Achse fährt die Gantry ohne Problem (mit einem Finger schiebbar) leicht hin und her.

Gruß
Sebastian

26.09.16 10:24
crix

nicht registriert

Re: Shapeoko - T Gewindeantrieb läuft schwer

Was für ein Microstepping hast Du eingestellt und was für Parameter hast Du im Esltcam für Maximalgeschwindigkeit eingestellt?
Das Blockieren kenne ich von meiner Z-Achse wenn die Schrittfrequenz zu hoch ist.

Für eine M8 Spindel mit 2x Microstepping gehen bei meinen TB6560 maximal 1000 mm/Minute.

26.09.16 13:19
Ronald 

Moderator

Re: Shapeoko - T Gewindeantrieb läuft schwer

Bei der Shapepoko-T muss man wirklich auch darauf achten, dass die Gewindeklötze nicht verkantet festgeschraubt werden. Ideal wäre es, wenn die Gewindeklötze noch nicht ganz fest festgeschraubt werden würden. Dann können sich die Klötze noch etwas im Winkel verstellen, ohne aber zu wackeln und ungenau zu werden. Ev. kann der Klotz auch mit einer großen Zange (Maulweite 25mm) etwas hin und her im Winkel verändert werden, um den Punkt raus zu finden, in dem die Gewindestange am Leichtläufigsten ist.

Die Gewindestange kann auch mit z.B. Nähmaschinenöl leicht eingeölt werden.

LG
Ronald

26.09.16 18:17
Sebastian 
Re: Shapeoko - T Gewindeantrieb läuft schwer

Hi,
danke für eure Tipps. Ich habe den Laufwagen einmal komplett zerlegt, und nochmal in Ruhe zusammen gebaut. Dabei habe ich den Gewindeklotz auf der Rückseite etwas gelockert und von hinten mit etwas Kleber bestrichen. dann alles zügig zusammen geschraubt und Probegefahren.

Im Moment habe ich die maximale Geschwindigkeit auf 2000mm/min stehen und Z und X verfahren sehr gut.



@Ronald: Wie wäre es mit Sechsantschrauben (mit flachem Kopf) für die Befestigung der Gewindeklötze an den Blechen? Dann könnte man sie nach dem Einstellen mit einem Gabelschlüssel festziehen.

28.09.16 22:46
Ronald 

Moderator

Re: Shapeoko - T Gewindeantrieb läuft schwer

Hallo Sebastian,

das habe ich mir auch schon überlegt. Alternativ könnte man zwei ca. 6mm Bohrungen übereinander im Abstand von 17mm mittig zum MakerSlide bohren. Dann kann man mit dem Inbusschlüssel durch die Löcher die Schrauben festziehen. Eine andere Alternative ist diem durch die Klötze eine Durchgangsbohrung zu machen und in den Blechen die 5mm Bohrungen auf 7mm augzubohren. In die 7mm Löcher können dann Setzmuttern für M5 eingedrückt werden. Von außen dann eine M5x30 Schraube durch den Gewindeblock. So könnte man dann auch von Außen den Gewindeblock festschrauben.

LG
Ronald

 1
Probegefahren   Gewindeblock   Gewindeantrieb   festschrauben   Durchgangsbohrung   Geschwindigkeit   Gewindeklötze   übereinander   Nähmaschinenöl   Gewindestange   festgeschraubt   Elektronikset   leichtläufigsten   Maximalgeschwindigkeit   Inbusschlüssel   Schrittfrequenz   Sechsantschrauben   eingestellt   Gabelschlüssel   Microstepping