| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Vergrößerung um den Faktor 2
 1 2
18.05.17 11:25
Ronald 

Moderator

Re: Vergrößerung um den Faktor 2

Hallo crix,

danke erste einmal für Dein Einspringen.

Das mit den undefinierten Brücken, habe ich natürlich auch gesehen. Nur weiss ich wirklich nicht genau, wie die Bausteine reagieren, bei undefinierten Zuständen? Sollte ich mal ausprobieren. Ich bilde mir nur ein, dass ich schon Shields selber in Betrieb genommen haben, aber auch mit falscher Jumperung?!?

LG Ronald

18.05.17 11:49
crix

nicht registriert

Re: Vergrößerung um den Faktor 2

Das Problem mit undefinierten Zustaänden ist daß es keine Garantie gibt dass sie immer das gleiche Verhalten produzieren. Wenn Du heute ein bestimmtes Verhalten beobachtest, kann das bei leicht anderen Bedingungen (Temperatur, Versorgungsspannung, ...) oder einem anderen Baustein schon wieder ganz anders aussehen.
Wenn Du 1/8 Stepping und der Threadstarter (1/4 -> folgere ich aus der Vegrößerung um Faktor 2) beobachtet hat, unterstreicht das das ganze ja nochmals.

Fazit: Undefinierte Zustande vermeiden und richtig Jumpern ;-) Das Wiki hab ich entsprechend ergänzt.

18.05.17 12:19
13Kaninchen 
Re: Vergrößerung um den Faktor 2

Nachtrag zum Wackelkontakt

Ich hatte ja vermutet das ein Treiberbaustein beim verstellen des Steppings gestorben war.
Die Wahrheit ist wohl das Kontakte vom Shield gegen die USB-Buchse vom Uno kommen.
Ich hatte das beim Zusammenbau zwar gesehen und Tesafilm auf die Buchse geklebt, aber das scheint nicht gereicht zu haben.
Wenn ich das Shield richtig auf den Uno drücke bekomme ich Ausfälle.
Ein halber Millimeter Abstand und alles läuft. Heute Abend werde ich eine korrekte Isolation einbringen.

Wenn ich die Endschalter angeschlossen habe, werde ich sie unter Kundenprojekte kurz vorstellen, auch wenn ich keine Neuerungen einbringen kann.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet am 18.05.17 12:42

Datei-Anhänge
USB-Buchse.jpg USB-Buchse.jpg (16x)

Mime-Type: image/jpeg, 487 kB

18.05.17 12:25
Ronald 

Moderator

Re: Vergrößerung um den Faktor 2

Hallo

dass mit dem Kontakt bei der USB-Buchse war eigentlich nur bei der V1.00, nicht mehr bei der Version v2.00. Allerdings habe ich zusammen mit anderen Kunden festgestellt, dass es andere Clone-Boards vom Arduino gibt, bei der die USB-Buchse weiter nach innen verschoben ist, als es bei den Boards von mir der Fall ist. Daher kann es auch noch beim Shield v2.00 notwendig sein, die USB-Buchse zu isolieren.

LG Ronald

 1 2
Sicherheitshalber   Codierbrücken   Kundenprojekte   undefinierten   natürlich   Grbl-Controller   Treiberbaustein   Kodierbrücken   Bezeichnungen   unterstützen   Versorgungsspannung   POLOLU-Treiber   Geschwindigkeit   Vergrößerung   unwarscheinlich   gefährlicher   fertiggestellt   unterschiedliche   Microstepping   ungefährlich