| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Zahnriemeneinbau beim Shapeoko 2
 1
27.01.15 17:09
papaalphazwoacht 
Zahnriemeneinbau beim Shapeoko 2

Hallo,
mit dem Bausatz bekam ich 4 Belt Clips und zwei Madenschrauben. In der Anleitung heißt es, dass dies beim Shapeoko2 nicht benötigt wird, da der Zahnriemen durch das Verschieben der Motoren gespannt würde. Mich stört auch, dass sowohl bei der x-, alsauch bei der y-Achse die V-Rollen bzw. die Umlenkrollen in den Endstellungen an die Belt Clips stoßen.

Sollte ich nun bei der X-Achse zwei Belt Clips so wie die Zahnriemenhalter montieren und bei der y-Achse an beiden Enden die Rahmenbleche für die Fixierung verwenden?

Gruß

Norbert

Datei-Anhänge
Belt clip.JPG Belt clip.JPG (16x)

Mime-Type: image/jpeg, 14 kB

Befestigung Zahnriemen.jpg Befestigung Zahnriemen.jpg (37x)

Mime-Type: image/jpeg, 35 kB

27.01.15 21:37
Ronald 

Moderator

Re: Zahnriemeneinbau beim Shapeoko 2

Hallo Norbert,

manchmal überholt die Wirklichkeit die alte Dokumentation.

Ich hatte zunächst mit den Zahnriemenhaltern des Shapeoko1 auch für den Shapeoko2 begonnen. Dann die Lösung mit den Rahmenblechen und der Madenschraube. Da das mit den Zahnriemenhaltern nicht für jeden einfach zusammen zu bauen war, bin ich dann auf einer Seite der Y-Achse auf die BeltClips und auf der X-Achse komplett auf die Beltclips umgestiegen. Die Vorderseite der Y-Achse wird dann mit der Madenschraube in Rahmenblech befestigt. Das war dann für die meisten Kunden einfacher!

Wenn Du aber lieber die Zahnriemenspanner benutzen möchtest, dann kannst Du die im Shop noch dazu kaufen. Ich habe bei mir Zuhause auch noch eine Version mit Zahnriemenspannern.

Gruß
Ronald

Zuletzt bearbeitet am 04.05.15 08:14

27.01.15 21:38
Florian 
Re: Zahnriemeneinbau beim Shapeoko 2

Da war ich jetzt zu langsam

Zuletzt bearbeitet am 27.01.15 21:40

04.02.15 20:11
muggi 
Re: Zahnriemeneinbau beim Shapeoko 2

Hi ,


mal eine Frage.

Bei der Verwendung der Belt Clips wird ja wegen der Dicke des Zahnriemens der Riemen etwas in die Höhe gedrückt.

D.h. bei mir ist der Riemen an den Clips ungefähr 3-4mm über den Makerslideprofilen und dann bei den Umlenkrollen nur noch 1mm über dem Profil.

Dadurch ist ja eine leichte Neigung vorhanden. Das wirkt sich doch auf die Genauigkeit aus, oder?

06.07.15 16:51
pakka 

Re: Zahnriemeneinbau beim Shapeoko 2

Ich denke, dass durch die Umlenkrollen eine Ungenauigkeit eigentlich ausgeschlossen wird, da diese den Riemen ohnehin passend für den Motor servieren.
Ich hatte übrigens das Problem, dass an der Riemen an der Seite, an der er durch die Madenschraube und Selbsthemmung befestigt sein sollte, durchrutschte. Der Schlitz in den Endplatte schien zu groß, so dass die Zähne vom Riemen über einander verrutschen konnten. Ich habe jetzt noch eine Unterlegscheibe mit rein gedrückt, aber so ganz zufrieden bin ich damit noch nicht. Einfachste Lösung wäre wohl auf die klassische Befestigung vom amerikanischen Original...!?
Spannt ihr den Riemen am Nutstein oder durch hochdrücken des Motors?

06.07.15 20:50
Ronald 

Moderator

Re: Zahnriemeneinbau beim Shapeoko 2

Hallo,

ich habe versucht, die Anzahl der Bauteile zu verringern, was dann natürlich auch den Aufbau vereinfacht. Der Spalt in der Rahmenplatte ist für HTD-3M Zahnriemen genau passend. Bei mir ist da noch nie was durchgerutscht. Das kann jedoch passieren, wenn GT2 Zahnriemen verwendet werden. Außerdem hat man so ein paar mm Verfahrweg nach vorne gewonnen, da der Clip nicht stört.

Die Schräge der Zahnriemen hat keinerlei Auswirkung auf die Genauigkeit. Die entsteht ausschließlich durch den Abrollumfang des Pully. Der Zahnriemen wird nur am hinteren BeltClip gespannt. In der neuen Version kommen lange BeltClips zum Einsatz, die durch die hintere Rahmenplatte mit einer Schraube gehalten wird und so gespannt werden kann.

LG
Ronald

11.09.17 20:22
BozoDev 

Re: Zahnriemeneinbau beim Shapeoko 2

Hi,

"a bit late to the party, ..." (aber lieber spät als nie :D )...

Zunächst ein Lob für die Idee mit den Madenschrauben - ich finde sie um Längen besser als die Beltclips...

Zur Montage der Riemen und Beltclips würde ich folgendes empfehlen:

Die Fräse ist "vorne" am X-Schlitten montiert, und wenn in Y-Richtung bis zum Anschlag gefahren wird, ragt die Fräse über den Arbeitsbereich (bzw. die Arbeitsplatte) hinaus. In meinen Augen ist es daher sinnvoll an diesem Ende die Beltclips zu setzen, und die Madenschraube hinten. Somit kann die X-Achse weiter nach hinten fahren, und vorne verliere ich nicht wirklich Raum, da lediglich der Bereich vor der Arbeitsplatte verkleinert wird.
Wobei für mich der Null-Punkt sozusagen hinten links liegt - dieser wird damit um 2-4cm weiter zurück geschoben.

Ich habe ein Bild mit dem sichtbarem "Überstand" angehängt.



Und eines mit der gesamten Y-Achse

Datei-Anhänge
Ueberstand.jpg Ueberstand.jpg (39x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.716 kB

Clip-position.jpg Clip-position.jpg (37x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.837 kB

 1
ausschließlich   Makerslideprofilen   Zahnriemenhalter   Shapeoko   Zahnriemenhaltern   Madenschrauben   Arbeitsplatte   BeltClips   Umlenkrollen   durchgerutscht   Zahnriemeneinbau   Zahnriemen   Zahnriemenspanner   amerikanischen   Rahmenblechen   ausgeschlossen   Zahnriemenspannern   Unterlegscheibe   Arbeitsbereich   Madenschraube