| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

GRBL-Controller-Board
 1
12.12.15 19:54
Ronald 

Moderator

GRBL-Controller-Board

Hallo,

so nun kommt bald der zweite Streich.

Ich bin gerade dabei, ein GRBL-Shield zusammen mit einem Arduino UNO auf ein Board zu setzen. Dann muss man nicht mehr die Platinen so stapeln, und spart so auch etwas Platz. Ein kleiner Nebeneffekt soll natürlich auch der sein, dass Ihr viel weniger löten müsst und alles zusammen dann auch noch preiswerter werden soll. Schauen wir mal, dass ich einen guten und preiswerten Hersteller finden kann. Das Board dass Ihr unten seht ist ein Musterboard das ich, wie man an der Farbe unschwer erkennen kann, bei OSH-Park hab fertigen lassen. Nach der ersten Bestückung und einigen Tests sollte es dann bald mit einer Serienfertigung weiter gehen.





Hier ein paar Eckdaten des Boards:

  • Größe 100x60 mm
  • Platz für 4x POLOLU-Treiberbausteine
  • Atmega328, 32kB EEPROM
  • USB-Baustein WCH341
  • Normale USB-B Buchse
  • Versorgungsspannung über 4pol. ATX-12V oder 2pol. Schraubkonsolen
  • Jumper für GRBL v0.8/v0.9 Umschaltung
  • Jumper zum Clonen der Y-Achse od. A-Achse
  • Sparlösung, zwei Anschlüsse für die Y-Achse
  • Z-Probe Anschluss für GRBL v0.9 vorhanden
  • Treiber-Transistoren für Spindel und Kühlung/Lüfter
  • Vorbereitet für SSD zum Schalten von 220V
  • Vorbereitet für Bluetooth Modul JY-MCU für einen Funkbetrieb



Wenn Ihr dazu Fragen habt dann gerne.

LG
Ronald

Zuletzt bearbeitet am 12.12.15 19:58

Datei-Anhänge
d26138129b637586b7650d0333e2de31.png d26138129b637586b7650d0333e2de31.png (18x)

Mime-Type: image/png, 212 kB

12.12.15 20:10
Poller 
Re: GRBL-Controller-Board

wenn du 4 stepper ermöglichst wäre ein arduino 2560 nicht die bessere wahl?(so an 4 achsen gedacht).

ich hab vor im weihnachtsurlaub ne zip mit nem funktionierenden grbl 4 achs auf dem 2560 (mit deinem alten grbl shield) zu basteln. atm läufts aufm uno aber 4 achsen scheint der 328 ja ned zu schaffen(nur mutmaßung kein test aktuell)

ansonsten: single board is immer ne nice idee!! finds cool

11.04.16 11:36
crix

nicht registriert

Re: GRBL-Controller-Board

Da die DRV8825 beim Betrieb mit NEMA23 Steppern recht heiß werden, wäre es eventuell eine Idee, die Jumper und den Kondensator nicht unterhalb der Treiber zu plazieren, so dass dort noch ein zweiter Kühlkörper angebracht werden kann der die grosse Massefläche unterhalb der Treiber IC kühlt.

Elko's sind temperaturempfindlich. Von daher wäre es für die Lebensdauer des Boards ebenfalls günstig die Elkos nicht der Hitze von den Treibern auszusetzen. Ich glaube nicht dass die aktuelle Anordung ein grossen Problem ist (Elkos sind üblicherweise bis über 100°C spezifiziert) aber weniger temperaturstress ist sicher ekin Fehler.

17.04.16 23:10
Ronald 

Moderator

Re: GRBL-Controller-Board

Hallo,

hier ein kurzes Update des Controller Projektes. Ich habe einen Bestücker hier in Deutschland gefunden, der mir die Platinen "Made in Germany" herstellt. Das Board hat dann den höchsten Qualitätsstandard (Automotive!).

Ich habe das Board als Muster aufgebaut und getestet. Funktioniert alles soweit wie gewünscht!

  • Umschalten zwischen GRBL v0.8 und V0.9!
  • Leistungsstufe für einen DC-Fräsmotor mit Drehzahlreglung! Alternativ zwei unterschiedliche SSR (Halbleiter-Relais) für 220V!
  • Schalttransistor für Kühlsysteme
  • Schalttransistor für einen Lüfter, der startet wenn die Treiberstufen eingeschaltet werden!
  • Anschlussleiste für ein Funkmodul JY-MCU zur Funkfernbedienung
  • Spannungsreglung für den Stand-Alone Betrieb


Ich bin soweit ganz zufrieden. Ich werde jetzt noch die optimalen Parameter testen und dann wird das Board gefertigt. Sollte also nur noch ca. 2-3 Wochen dauern?!?
Für das Board sind bereits die Bohrungen auf der Arduino Halterung aus dem Shapeoko-X, -MAX Elektro-Kit enthalten! Mit diesem Board sind dann auch die extra Fräsmotorregler nicht mehr notwendig!



Ich hoffe Ihr freut euch genau so sehr wie ich über den neuesten Zugang in unserem Shop!

LG
Ronald

Zuletzt bearbeitet am 17.04.16 23:14

Datei-Anhänge
20160417_143238.jpg 20160417_143238.jpg (16x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.693 kB

05.05.16 19:43
Ronald 

Moderator

Re: GRBL-Controller-Board

Hallo,

ich habe das Board jetzt in den Shop gestellt. Die ersten 100 St. könnten bestellt werden! Ich bin wirklich zufrieden mit den Board!

Hoffe Ihr auch?

LG
Ronald

05.05.16 21:46
Florian 
Re: GRBL-Controller-Board

Hi Ronald,

Respekt sieht gut aus !

06.05.16 23:22
Stephan 

Re: GRBL-Controller-Board

Hallo Ronald

SuuuuPer kann ich da nur sagen HGW das ist mal ein funktionales board demnächst werde ich mir eins Bestellen AUF JEDEN FALL!!!!!


ok bis denni denn LG Stephan................

31.10.16 11:30
freelncr77 
Re: GRBL-Controller-Board

Klar dass da wieder emand ankommt und meint er würde etwas anders machen.

Ich hätte bei der Schnittstelle zur JY-MCU noch einen 2 oder 4-Fach DIP-Schalter eingeplant...
Der Grund ist einfach - dass ich mit montierten Bluetooth Modul den Arduino nicht flashen kann, weil das Bluetooth Modul dazwischen funkt.

Den Reset-Taster hätte ich einfach auf eine Klemme geführt um diesen außen am Steuerungsgehäuse zu montieren. Gut muss man auslöten - aber dann ist die Garantie am A....

Von den Molex Stiftkontakten hätte ich ganz abgesehen und WAGO Schraub / Federzugklemmen verwendet (Ausnahme Erweiterungs-Ports) Erst einmal hat keiner von uns diese "Modellbau-Servo-Stecker" geschweige denn die Pins und Zange - und dann ist es ein Riesen Mist die Stecker zu crimpen.

Wärend der Inbetriebnahme handelst du dir dann noch mehr Support arbeit ein - weil nach meiner Erfahrung die Motorpolung schon mal abweichen kann und das vielleicht unerfahrene konfus macht.

für die Erweiterungs-Ports könnte man einen 14 Pol Adapter auf 14 Pol SUB-D basteln ...

 1
Treiber-Transistoren   Qualitätsstandard   Erweiterungs-Ports   funktionierenden   temperaturstress   Funkfernbedienung   Schraubkonsolen   POLOLU-Treiberbausteine   temperaturempfindlich   Modellbau-Servo-Stecker   Halbleiter-Relais   Steuerungsgehäuse   Fräsmotorregler   unterschiedliche   GRBL-Controller-Board   Schalttransistor   Spannungsreglung   Serienfertigung   weihnachtsurlaub   Versorgungsspannung