| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Nano Board
 1
07.05.17 20:17
Chrispy 

Nano Board

Nachdem mir das Blaue Board verreckt ist, habe ich mir das Nano Board zugelegt.
Neue Entwicklung dachte ich. Kinderkrankheiten vom blauen Board überarbeitet. Naja, nicht so ganz.

Zugegebener maßen, die Lötarbeiten wurden massiv reduziert. Die Idee den Arduino streckbar zu machen, auch eine gute Sache.

Die Stiftleisten vor den Mosfets stören immer noch bei der Montage eines Kühlkörpers

Das Mosfet für den PWM Spindelausgang schaltet wie beim blauen Board nach ein paar Betriebsstunden durch. Keine PWM Regelung mehr. Spindel dauerhaft an. Hmm. Dachte das Problem wäre behoben. Muss jetzt auf dem roten Board doch noch eine Freilaufdiode für die Spindel aus dem Shop eingebaut werden? Ein Hinweis hierauf wäre schön gewesen.

Datei-Anhänge
IMG_3855.PNG IMG_3855.PNG (4x)

Mime-Type: image/png, 428 kB

07.05.17 23:06
crix

nicht registriert

Re: Nano Board

Das mit der Freilaufdiode ist bisher ja nur ne Vermutung von mir.
Ronald (Entwickler des Boards) meinte ja dass die in dem MOSFET bereits integriert ist.
Eine zusätzliche Freilaufdiode sollte (so sie nötig ist) direkt am Motor und nicht auf dem Board angeschlossen werden.
Probier das doch mal aus, und wenn das bei dir hilft, kann der Tipp dann auch in's WIKI würde ich sagen.

08.05.17 18:21
Chrispy 

Re: Nano Board

Mir geht das halt auf den Zeiger, dass ich da jetzt auch noch rumzualbern muss. Wieder rumexperimentieren bis das läuft. Recherche Arbeit, um rauszufinden, welche Diode, wieder bestellen, einbauen, probieren. Ich hab an der fräse genug Baustellen, die ich auch lösen werde. Ich habe zur Zeit echt keine Nerven auch noch Entwicklungsarbeit zu leisten. Es reicht mir schon, das mir das blaue Board aus zur Zeit nicht nachvollziehbaren Gründen verreckt ist. Das raus zu finden ist schon genug Arbeit.

08.05.17 20:06
crix

nicht registriert

Re: Nano Board

Da musst Du Dich an Ronald wenden, ich bin nur ein Shapeoko-Max Besitzer der versucht im Rahmen seiner Möglichkeiten zu helfen.

08.05.17 22:59
Ronald 

Moderator

Re: Nano Board

Hallo Chrispy,

ich hatte das schon an einer anderen Stelle hier im Forum geschrieben. "Der Ton macht die Musik". Es ist wohl möglich, dass alle meine Boards Deine Vorstellungen/Erwartungen nicht erfüllen. Das ist wie bei einem PC sehr schwierig, allen Anforderungen/Anwendungen/Konstellationen voraus zu sehen, und dann noch alle zu 100% zu unterstützen.

Was jetzt Deine Anforderungen angeht, so ist meiner Meinung nach "nie" was Perfekt. Es gibt immer neue Ideen und Anforderungen. Die Schaltungen sind immer nur für einen begrenzten Einsatzbereich geeignet. In Anbetracht der vielen bereits verkauften Boards, und der wenigen negativen Rückmeldungen, scheinen die meisten damit klar zu kommen!

Konkret zu Deinen Fragen! Die von mir verwendeten MOSFETs besitzen natürlich bereits eine Freilaufdiode. Das kann man natürlich im Datenblatt nachlesen. Die MOSFETs habe ich gewechselt, da einige Kunden die alten nicht so gut fanden, und ein Kunde selber mit den jetzt verwendeten sehr gute Erfahrungen gesammelt hatte. Mit welchem Motor und welcher Spannung verwendest Du denn den MOSFET? Vielleicht bist Du ja mit der benötigten Leistung bereit am Anschlag des möglichen??? Dann brauchst Du eine extra Steuerung.

Was meinst Du mit Kinderkrankheiten??? Beim blauen Board war nur die Ansteuerung der Lüftung, ausgehend vom /ENABLE-Signal nicht ganz optimal. Ansonsten ist nichts "Kinderkrankheit"! Beim neuen NANO-Board wurde das behoben, und es wurden zusätzlich Filterkondensatoren an die Endschaltereingänge hinzugefügt. Das ist aber nicht zwingend nötig. Bei mir läuft eine Fräse schon lange mit dem GRBL-Shield ohne Kondensatoren. Die Größe des Boards ist begrenzt, daher konnten die MOSFETs nicht viel weiter irgend wo hin verschoben werden. Auch die Leiterbahnen auf dem Board sorgen für weitere Restriktionen. Man könnte z.B. einen 2-3mm L-Winkel an die MOSFETs schrauben und dann darauf noch einen Rippenkühlkörper. Dass sollte genügend Kühlung für einen normalen Betrieb bieten.

Wenn Du konkrete Vorschläge für Verbesserungen hast, habe ich dafür immer ein offenes Ohr. Aber dann konstruktiv! Oder hast Du ev. sogar schon selber ein besseres Board designed? Dann bitte gerne her damit!

Ich hoffe dass sich Deine Unzufriedenheit wieder legt.

LG Ronald

12.05.17 06:47
Chrispy 

Re: Nano Board

@Ronald Wie bereits im Eröffnungs Thread werwähnt, verwende ich die Spindel aus dem Shop.

Chrispy:
Das Mosfet für den PWM Spindelausgang schaltet wie beim blauen Board nach ein paar Betriebsstunden durch. Keine PWM Regelung mehr. Spindel dauerhaft an. Hmm. Dachte das Problem wäre behoben. Muss jetzt auf dem roten Board doch noch eine Freilaufdiode für die Spindel aus dem Shop eingebaut werden? Ein Hinweis hierauf wäre schön gewesen.

Die hier:
http://shop.myhobby-cnc.de/bausaetze/fra...eoko-x-max?c=12

300W Spindel 600W Belastbarkeit des Ausgangs am Board. Passt. Dachte ich.

Warum soll ich das Rad neu erfinden, wenn es schon fertige boards gibt? Die Arbeit wollte ich mir ersparen. Das Teil soll doch nur das machen, für das es gebaut worden ist. Eine Fräse steuern mit dem was dazu gehört. Keine sonderanforderungen. Bis auf Opferplatte und ein paar aussteifenden Blechen alles Teile aus deinem Shop und nach Anleitung aus dem Wiki.

Du hast doch selber eine Aufzählung von den Kinderkrankheiten gemacht, die das blaue Board hatte. Es gibt sie also. Der Hinweis darauf, dass auf den Mosfets keine Kühlkörper angebracht werden können ist völlig legitim. Wenn du das anders siehst, ist das so. Ist schließlich ein freies Land, in dem Meinungsfreiheit herrscht.
Bei dem von dir genannten Vorgehen einen L Winkel plus Rippenkühlkörper zu nehmen sind die Kabel vom spindelanschluss im Weg. Das war bei dem blauen Board so und das ist bei dem roten Brand jetzt noch so.

Zitier mir doch mal wo du den Ton der Situation nicht angemessen findest.

 1
Anforderungen   rumexperimentieren   spindelanschluss   Kinderkrankheit   Rippenkühlkörper   Konstellationen   Entwicklungsarbeit   nachvollziehbaren   Betriebsstunden   Rückmeldungen   Kinderkrankheiten   Unzufriedenheit   Meinungsfreiheit   Freilaufdiode   Spindelausgang   sonderanforderungen   Verbesserungen   Möglichkeiten   Filterkondensatoren   Endschaltereingänge