| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Shapeoko-X Warenkorb
 1
02.06.18 17:10
schnarz 
Shapeoko-X Warenkorb

Hallo zusammen,

sicherheitshalber hier mein Warenkorb mit der Bitte um Prüfung:

1 St Shapeoko-X Root-Kit, schwarz
2 St MakerSlide, schwarz, Länge 590mm
2 St MakerSlide, schwarz, Länge 650mm
2 St Openbuilds Profil 20x20, Länge 730mm
4 St Openbuilds Profil 20x20, Länge 550mm
260 cm HTD-3M Zahnriemen Breite 9 mm
3 St Pulleys 6,35mm
1 St Pulleys 5mm
2 St Blechmutter für Nutenprofil Typ 5 (10St.) M5
2 St Aluwinkel Druckguss 20x20mm (10St).
5 St Mikroschalter

Schrittmotoren habe ich schon, NEMA23 für X- und Y-Achse, NEMA17 für die Z-Achse. die 4 St Aluprofile sollen der Grundplatte mehr Stabilität geben. Die Spindel wird erstmal ein Provisorium werden.

Danke im Voraus und viele Grüße

Jochen

14.06.18 14:20
schnarz 
Re: Shapeoko-X Warenkorb

Hallo nochmal,

in der Zwischenzeit ist mir noch eine mögliche Optimierung eingefallen.
Bei mir soll die Fräse auf einem eigens dafür gebauten Tisch montiert werden, die OpenBuilds-Profile werden also fest mit der Tischplatte (21 mm Multiplex) verschraubt. Jetzt hatte ich die Verwegene Idee, die kurzen OpenBuilds-Profile, die zur versteifung der Konstruktion gedacht waren, und damit sich die Opferplatte nicht durchbiegt, einfach weg zu lassen, und die Opferplatte (z.B. 21 mm MDF) auf gleicher Höhe wie die OpenBuilds-Profile auf der Tischplatte zu befestigen. Die Opferplatte würde damit zwischen den 730mm langen OpenBuilds Profilen liegen, so könnte man auch gleich für eine rechtwinklige Asrichtung sorgen und man hätte mehr Durchfahrtshöhe im Z-Bereich.
In obigem Beispiel wäre die Opferplatte dann 730 mm x 550 mm groß.

Hört sich das sinnvoll an, oder habe ich hier einen Anfängerfehler gemacht?

Viele Grüße

Jochen

19.06.18 10:06
Ronald 

Moderator

Re: Shapeoko-X Warenkorb

Hallo Jochen,

ich habe die Nachricht oben, und auch die PN bekommen und angeschaut. Deine Auflistung oben habe ich gesehen, aber leider nicht genau gewusst, was ich antworten soll. Für den normalen "Standard"-Aufbau einer Shapeoko-X sind dass natürlich zu viele Teile, bzw. auch schon wieder eine spezielle Konstellation mit schon teilweise vorhandenen Teilen.

Was Du zwingend brauchst, aber dass hast Du sicher schon selber richtig erkannt, ist das Shapeoko-X Root-Kit, die vier Makerslide Profile und zwei Rahmenprofile plus Zahnriemen. Ab dann wird es schon spezielle. Die Profile zur Verstärkung, die Winkel und die Endschalter sind schon "Sonderausstattung", und somit Geschmackssache! Die richtige Länge der OpenBuild-Rahmenprofiel kann ich auch nur bestimmen, wenn ich weiss was die X- und was die Y-Achse sein soll?!? Ich vermute Deine X-Achse ist ausnahmsweise länger als die Y-Achse und soll 650mm lang sein! Plus der 80mm für die Rahmenprofile, so wie es in der Shopseite steht, passen dann die 730mm Rahmenprofile!!!

Alles andere sind schon "Sonderumbauten"! Die Schrittmotoren, die Du mir in der PN als Foto geschickt hast, sind meines Erachtens viel zu groß. Für die Größe der Fräse würden auf allen Achsen NEMA17 Motoren vollkommen ausreichen!

Was Deine "Optimierung" angeht, da ist es so, dass die Rahmenprofile als Unterbau für die Opferplatte ja nicht vorgeschrieben sind. Sinnvoll ist hier natürlich irgend etwas um die Opferplatte von unten ab zu stützen. Wie auch immer das gelöst wird. Du kannst die Opferplatte "unter", "zwischen" oder "auf" die Rahmenprofile setzen. Das "wie" ist davon abhängig welche lichte Höhe Du zwischen der Platte und der Gantry benötigst, bzw. wie lang Dein Fräser/Fräsmotor ist. Hier gibt es keine "die Lösung!".

Ich hoffe es hilft Dir trotzdem bei Deiner Entscheidung. Konkrete Fragen werde ich Dir natürlich gerne weiter beantworten.

LG Ronald

19.06.18 10:48
schnarz 
Re: Shapeoko-X Warenkorb

Hallo Ronald,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!
Du hast recht, meine Einkaufsliste ist nicht selbsterklärend, da bin ich wohl schon betriebsblind , bitte entschuldige.
Deine Schlussfolgerungen sind aber alle richtig, somit danke ich für die Bestätigung und kann nun bestellen!
Ich freue mich schon sehr!

Viele Grüße

Jochen

 1
sicherheitshalber   betriebsblind   Geschmackssache   Opferplatte   Sonderumbauten   Schlussfolgerungen   Sonderausstattung   Rahmenprofile   selbsterklärend   OpenBuilds-Profile   Shapeoko-X   Anfängerfehler   vorgeschrieben   Warenkorb   ausführliche   Durchfahrtshöhe   OpenBuild-Rahmenprofiel   Einkaufsliste   ausnahmsweise   Schrittmotoren