| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Shapeoko 2 Komplett-Set
 1
29.01.19 10:37
Misa 
Shapeoko 2 Komplett-Set

Hi und guten Morgen zusammen,

bin auf der Suche nach einer geeigneten Fräse zum herstellen von Brillenfassungen auf hier dieses Forum und Shop gestoßen. Nach einigem stöbern habe ich Lust bekommen eine Shapeoko 2 als Komplett- Set zu bestellen. Jetzt bin ich etwas irritiert und Frage mich welche Teile ich noch zu dem Komplettset bestellen muss. Wie lang müssten die Profile sein, die ich dazu bestellen muss wenn ich eine Fläche von 50x50 oder vielleicht besser 75x75 bauen möchte?


Bei der Suche nach Komplett-Set im Forum habe ich auf Anhieb nicht passendes gefunden. Sorry falls ich für die Suche etwas zu ungeschickt war.


Vielen Dank im vorraus...

29.01.19 13:54
crix

nicht registriert

Re: Shapeoko 2 Komplett-Set

Hi,

was im Kit enthalten ist und was nicht steht in der Artikelbeschreibung im Shop: http://shop.myhobby-cnc.de/bausaetze/fra...peoko2-kit?c=12

Da ist auch erklärt was man ggf. für einen größeren Arbeitsbereich braucht.

Wenn ich lese Brillenfassungen, dann denke ich an filigrane Teile aus Metall. Ich bin mir relativ sicher dass die ShapeOko2 dafür nicht wirklich gut geeignet ist. Das passt auch nicht zu Arbeitsbereichen von 75x75cm??

29.01.19 14:56
Misa 
Re: Shapeoko 2 Komplett-Set

Aus Metall werden die nicht, sondern aus Schichtholz und Horn. Derzeit Laser ich die Hornbrillen was aber ungefähr so riecht wie wenn man eine ganze Kuh inkl. Hörner auf einen Scheiterhaufen wirft. Sorry für den Vergleich, aber das trifft es am passendsten. 75x75 ist für sonstige Ideen und Hobbies. Aber alle nicht aus Metall. Wie ich gelesen habe schafft man evtl. damit auch dünnes Alu. Bis 1,5mm nutze ich das auch ab und an für Schmuckteile in den Bügeln. Ist aber aus Zeitgründen nicht mein Favorit. Theoretisch reicht 50x50cm.

30.01.19 11:50
crix

nicht registriert

Re: Shapeoko 2 Komplett-Set

Beachte dass du mit einer Fräse bei konvexen Kurvenradien auf den Fräserdurchmesser eingeschränkt bist, was bei einem Laser nicht gegeben ist. Mit zunehmender Länge können sich die Profile stärker durchbiegen, wenn entsprechende Kräfte einwirken, von daher muss man Arbeitsbereich und Geschwindigkeit gegen Stabilität abwägen.

Vielleicht wäre auch eine Absauganlage (gegen Gerüche und potentielle gesundheitliche Gefahren durch den Rauch) für den Laser eine Option, der ja prinzipbedingt präziser schneidet.

30.01.19 23:05
Ronald 

Moderator

Re: Shapeoko 2 Komplett-Set

Hallo Misa,

die Idee klingt aber nicht schlecht. Ich habe das auch schon mal im Fernsehen gesehen, dass da Leute Brillengestelle mit einer kleinen Fräse hergestellt haben. Mit einem Kugelkopffräser sollten auch geschwungenen Partien möglich sein. Außerdem könnte man mit einem 60 Grad Gewindefräser auch eine Vertiefung für die Brillengläser in die Innenradien einbringen.

Klingt auf jeden Fall interessant und aus meiner Sicht möglich! Ist natürlich keine exakte Wissenschaft.

LG Ronald

P.S. Neben dem Komplett-Set brauchst Du nur noch eine Bodenplatte und ev. andere geeignete Fräser und Niederhalter für Dein Material.

 1
entsprechende   Gewindefräser   eingeschränkt   gesundheitliche   Kugelkopffräser   prinzipbedingt   Artikelbeschreibung   Geschwindigkeit   Komplett-Set   Scheiterhaufen   Brillengläser   Brillenfassungen   Arbeitsbereichen   Shapeoko   Wissenschaft   Arbeitsbereich   Brillengestelle   Fräserdurchmesser   geschwungenen   Zeitgründen