| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Arduino defekt nach ersten Treiberbaustein
 1 2
08.03.18 14:27
juup 
Arduino defekt nach ersten Treiberbaustein

Moin,

nach dem Zusammenlöten des Arduino Nano und der GRBL-NANO-Boards habe ich schrittweise, dem Wiki folgend, zusammenstecken wollen.
Der Arduino funktionierte (Firmeware habe ich bereits aufgespielt) auch nach Aufstecken auf das Shield noch und ließ sich seitens UGSPlatform ansprechen. Dann wieder USB Kabel ab und ersten DRV8825 aufgesteckt, dabei mehrfach auf die richtige Orientierung geachetet. Beim anstecken des Arduino fängt dieser an zu dampfen und ist nun auch ohne Shield nicht mehr ansprechbar.
Ich habe noch einen anderen Arduino hier liegen, würde aber gerne vorher den Fehler versuchen einzuschränken oder zu finden. Die Lötstellen habe ich, insbesondere die des Treibers visuell geprüft und kann nichts auffälliges erkennen. Wie kann ich nun vorgehen um nicht weitere Arduinos oder Treiber zu gefährden?

Vielen Dank
Jan

08.03.18 14:53
crix

nicht registriert

Re: Arduino defekt nach ersten Treiberbaustein

Das klingt nach Kurzschluss.
Hast Du auf den Treibern Kühlkörper montiert? Die können gerne mal die Anschlussbeinchen kurzschliessen.
Diese ggf. vorher mit einem Seitenschneider kürzen, so dass sie keinen Kontakt zum Kühlkörper haben.

Ich habe das im Wiki Artikel grad auch nochmal hinzugefügt. Im Forum hatten wir auch mal den Fall dass jemand Wärmeleitpaste verwendet hatte und die Kühlkörper dann später verrutscht waren und zu Kurzschlüssen führten. Wenn Kühlkörper eingesetzt werden, entsprechen drauf achten dass es keine Kurzschlüsse gibt und ein Wärmeleitkleber oder Sekundenkleber verwendet wird, so dass die Kühlkörper nicht verrutschen können.

Zuletzt bearbeitet am 08.03.18 15:29

08.03.18 16:42
juup 
Re: Arduino defekt nach ersten Treiberbaustein

Wow, das ging ja super schnell. Danke.

Ich habe die beliegenden Kühlkörper verwendet. Da ist bereits ein Kleberpad drauf. Die Kühler sind wesentlich kleiner als das Kühler von Deinem Foto. Meiner sitzt zwar nicht 100%ig gerade, aber ist weit davon entfernt, ein Kurzen erzeugen zu können.
Nun habe ich weiter mit den Teilen getestet. Wenn ich den Treiber auf E setzte leuchtet zumindest PWR vom Shield und vom Nano (ohne Kommunikationsmöglichkeit). In allen drei anderen Positionen, bleibt sowohl beim Shield als auch beim Nano die LED aus.

Nach so einem Kurzen kann man davon ausgehen, das ich alle drei Teile tauschen muss, oder?

08.03.18 16:48
crix

nicht registriert

Re: Arduino defekt nach ersten Treiberbaustein

Das kann man so nicht sagen. Zuerstmal muss geklärt werden wo der Kurzschluss herkommt.
Wenn Du das gefunden hast, kann man versuchen herauszufinden was dabei kaputt gegangen ist.
Wo am Arduino hat es geraucht?
Kann man Schäden erkennen?

08.03.18 16:52
juup 
Re: Arduino defekt nach ersten Treiberbaustein

Wo es geraucht hat. kann ich nicht genau sagen. Ich würde behaupten im Bereich bei D12, eher von unten. Da kann ich aber nichts erkennen, was angeschmort o.ä. aussieht.

08.03.18 17:02
juup 
Re: Arduino defekt nach ersten Treiberbaustein

Ich finde vor allem den unterschiedlichen Zustand von Platz E gegenüber X, Y und Z merkwürdig. Dass spräche ja dafür, dass ich an allen drei Plätzen Fehler beim löten gemacht habe. Andersrum hätte ich ja noch gedacht, dass einer alleine fehlerhaft ist.
Übrigens: der erste Platz, den ich probierte und wo der Kurze auftrat war X.

08.03.18 17:06
crix

nicht registriert

Re: Arduino defekt nach ersten Treiberbaustein

Das lässt sich aus der Ferne alles schlecht beantworten..
Wenn Du selbst den Kurzschluss nicht findest, ist eventuell Ronalds Fehleranalyse service eine Überlegung wert?

Oder Du machst mal Foto's von den Teilen, vielleicht kann man da was erkennen...

Zuletzt bearbeitet am 08.03.18 17:07

08.03.18 17:20
juup 
Re: Arduino defekt nach ersten Treiberbaustein

Nach welcher Systematik könnte ich denn versuchen den Fehler zu finden.?
Jeweils benachbarte Lötstellen auf Durchgang prüfen und wie weiter?

08.03.18 17:26
crix

nicht registriert

Re: Arduino defekt nach ersten Treiberbaustein

1. Schaltplan hernehmen.
2. Alle Anschlüsse mit den benachbarten durchmessen ob irgendwo eine Verbindung ist, die da nicht sein soll.
3. Alle Anschlüsse mit allen anderen durchmessen ob irgendwo eine Verbindung ist die da nicht sein soll.
Anfangen würde ich damit alle Pins gegen Masse unf 5V zu messen.

08.03.18 19:44
juup 
Re: Arduino defekt nach ersten Treiberbaustein

Ich bin beim Arduino tatsächlich einmal fündig geworden.
Zum Schield habe ich noch eine Frage. Bei den Motor Controlern ist zwischen Vmot und Mot-2B noch einmal GND, welches auch entsprechend messen kann. Auf dem Schaltplan ist dies nicht eingezeichnet. Gibt es dafür einen Grund? Hat das etwas zu bedeuten?

 1 2
Seitenschneider   Kommunikationsmöglichkeit   Wärmeleitkleber   Durchgang   GRBL-NANO-Board   GBRL-Nano-Shields   Versorgungsspannung   Eingangsspannung   Arduino   GBRL-Nano-Boards   Verpolungsschutz   Treiberbausteinschaltplan   Kühlkörper   Versorgungsleitung   GRBL-NANO-Boards   unterschiedlichen   Spannungsversorgung   Anschlussbeinchen   Treiberbausteine   Treiberbaustein