| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Anfänger hat Fragen
 1 2
02.03.16 23:19
LorisMaki

nicht registriert

Anfänger hat Fragen

Liebe Mitglieder,

Ich habe vor ein paar Wochen mir aus dem Shop die Shapeoko Max bestellt, mit einer Bearbeitungsfläche von ca 1000 x 700 mm und Nema 23 Motoren. Ich habe sie inzwischen größtenteils zusammengebaut. Fotos Folgen!

Leider bin ich mit der Elektronik nicht so bewandert.

Ich Frage mich schon seit einige Tagen wie ich genau die Endschalter Anschließen muss. Ich habe die Einträge hier im Forum und die Artikel auf der myhobbycnc Seite durchsucht. Kann mir einer Raten ob ich den Schalter als Öffner oder als Schließer schalten muss?

Ich habe im GRBL Shield $21=1 eingeschaltet. Aber leider kommt jedes mal wenn ich den Schalter betätige die Nachricht: "Error: Alarm Lock". Da frage ich mich was ich falsch gemacht habe.

Ansonsten würde mich noch Interessieren welche Einstellungen ich für die Z Achse vornehmen muss. Für die X und Y Achse habe ich jetzt 200 als Wert eingegeben, habe aber für die Z Achse keine genaue Zahl gefunden.


Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

Liebe Grüße,

Arved

03.03.16 12:25
mitteldicht 
Re: Anfänger hat Fragen

Hallo LorisMaki,

was verwendest du für die Steuerung? ArduinoUno+GRBL Shield oder was anderes?

Zitieren:
Ansonsten würde mich noch Interessieren welche Einstellungen ich für die Z Achse vornehmen muss. Für die X und Y Achse habe ich jetzt 200 als Wert eingegeben, habe aber für die Z Achse keine genaue Zahl gefunden.
Was meinst du mit Wert?

gruß mitteldicht

03.03.16 13:25
LorisMaki

nicht registriert

Re: Anfänger hat Fragen

Hallo mitteldicht,

ja genau ich verwende das ArduinoUno+GRBL Shield aus dem Shop von myhobby-CNC.

Ich meine den Wert für $102=? (z, step/mm).

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gruß,

Arved

Zuletzt bearbeitet am 03.03.16 13:26

03.03.16 22:07
mitteldicht 
Re: Anfänger hat Fragen

Hallo LorisMaki,

LorisMaki:
Ich meine den Wert für $102=? (z, step/mm).

damit gibst du an wieviele Schritte für einen mm Verfahrweg der Schrittmotor machen muss.
Dieses Wert musst du dir ausrechnen. 200 für X/Y werden vermutlich auch nicht stimmen.
Dafür kannst du folgendes Tool verwenden: http://homepage.ntlworld.com/r.j.noble/ShapeOko/grblcalc/

X/Y belt pitch (inches): 3mm (in inch: 0,11811 / Zahnabstand vom Zahnriemen)
X/Y motor (steps/rev): 200 (Anzahl der Schritte für eine ganze Umdrehung des Motors ohne Microstepping)
X/Y pulley teeth: 16 (Anzahl der Zähne vom Zahnriemenrad)
X/Y microsteps: 8 (Das eingestellte Microstepping auf dem GRBL Shield)
Z threaded rod pitch (mm): 1,25mm (Steigung der Gewindestange/spindel auf der Z-Achse)
Z motor (steps/rev): 200 (Anzahl der Schritte für eine ganze Umdrehung des Motors ohne Microstepping)
Z microsteps: 2 (Das eingestellte Microstepping auf dem GRBL Shield)

Als Ergebnis erhälst du folgende Werte:
$0/$1 X/Y (micro)steps per mm: 33.33340000013333
$2 Z (micro)steps per mm: 320

Diese Werte schreibst du nun in die GRBL Settings.
$100=33.333 (x, step/mm)
$101= 33.333(y, step/mm)
$102= 320(z, step/mm)

Mit den Endschaltern kann ich dir nicht weiter helfen da ich ein anderes Shield verwende(GAUPS von amberspystore). Da habe ich Schließer gegen Masse an Pin 9/10/11 vom Arduino angeschlossen und es Funktioniert. (Nutze die Schalter aber nur zum "Homen")
http://www.shapeoko.com/wiki/images/1/1c...omeswitches.png

gruß mitteldicht

04.03.16 16:30
LorisMaki

nicht registriert

Re: Anfänger hat Fragen

Hallo mitteldicht,

Vielen Dank für die tolle ausführliche Antwort!

Ich habe jetzt die Werte für die 3 Achsen eingeben und jetzt funktioniert das schonmal sehr gut. Der Link zum eingeben von den Werten ist super!

Die Endschalter habe ich jetzt als Schließer angeschlossen, das funktioniert auch sehr gut.

Gruß,

Arved

Zuletzt bearbeitet am 04.03.16 16:32

07.03.16 22:33
Ronald 

Moderator

Re: Anfänger hat Fragen

Hallo Arved,

bei Dir läuft ja nun schon alles, aber für alle die die Anleitung auch nicht gefunden haben, hier nochmal der Link:

http://www.myhobby-cnc.de/wiki/doku.php?...grbl-controller

LG
Ronald

25.03.16 14:51
Guenni75 
Re: Anfänger hat Fragen

Hallo.
Diese Controller Software ist bei Zapmaker nicht mehr zu kriegen.
Hab es schon mit mehreren Browsern probiert und kriege immer nur eine Fehlermeldung.
Falls einer weiß wo man die noch bekommt, bitte melden.

07.08.16 18:46
hoagie007 

Re: Anfänger hat Fragen

Hi,

ich habe die GRBL-Controlelr Software in Version 3.6.1 hier gefunden (zuletzt heute überprüft): https://github.com/zapmaker/GrblHoming/releases

Grüße,
Jan

07.08.16 23:48
Ronald 

Moderator

Re: Anfänger hat Fragen

Hallo Guenni75,

ich hattte die Software auch hier im Forum schon mal zur Verfügung gestellt. Ist nur mittlerweile schwer zu finden.

http://www.myhobby-cnc.de/forum/thread.p...5&thread=31

LG
Ronald

08.08.16 07:19
crix

nicht registriert

Re: Anfänger hat Fragen

Vorsicht!
Die Software wird nicht mehr weiterentwickelt!
Der Dialog zum Einstellen der GRBL Parameter passt nicht zur aktuell auf den Boards installierten GRBL Version und führt bei Benutzung zu fehlerhaften Einstellungen!
Bitte die Parameter nur über Konsolenkommandos($$, $x=y) einstellen!

 1 2
Microcontroller   Anfänger   Einstellungen   weiterentwickelt   Kommandozeilenparameter   üblicherweise   Bearbeitungsfläche   grbl-controller   Startparameter   zusammengebaut   Steuerkommandos   mitteldicht   33340000013333   Microstepping   selbstverständlich   Konsolenkommandos   GRBL-Controlelr   Interessieren   angeschlossen   Schnittstelle