| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Supportforum

Anfragen zu Maßen und CAD-Dateien
 1
25.11.18 16:54
Ronald 

Moderator

Anfragen zu Maßen und CAD-Dateien

Hallo,

ich werde öfters danach gefragt, ob ich zu dem Blechen und den Aluprofilen, CAD Dateien (DXF und STL) habe und diese weitergeben kann. Das meist mit einem Wink (mit dem Zaunpfahl) dass ich das ja müsste, da das ja alles OpenSource sei und daher weitergegeben werden müsste. Oft dann auch mit der "Zusicherung", dass die Zeichnungen nur für Verbesserungen für den privaten Gebrauch benötigt werden würde.

Auch ich hatte nur die Zeichnungen aus dem Internet, die auch heute noch öffentlich verfügbar sind. Dass sind im Wesentlichen die Bleche für die Shapeoko-2 und dem Standard MakerSlide Profil. So wie ich kann man die im Internet finden. Ist ja OpenSource! Alle anderen Bleche und Profile sind selbstenwickelt, so z.B. alles was Shapeoko-MAX, -T und MakerSlide-MAX betrifft. Das wurde von mir nie unter OpenSource gestellt. Ist aber auch im Übrigen keine Raketentechnik, habe ich ja auch geschafft.

Was ich natürlich nicht so gerne möchte, dass jemand, wenn auch nur im kleinen Stiel, die Zeichnungen von mir bekommt, dann die Bleche um die Ecke lasern lässt und diese verkauft. Dass lässt sich zwar, auch rechtlich, nicht vermeiden, aber ich muss dafür dann nicht auch noch die Vorleistung bringen in dem ich alle Zeichnungen und damit den Entwicklungsaufwand zur Verfügung stelle.

Was ich natürlich verstehen kann, wenn Leute für sich selber spezielle Bleche, passend zu Ihren Anbauteilen herstellen oder herstellen lassen wollen. Was ich dann immer sage, dass es dafür nur ein spezielles Maß benötigt, nämlich den Lochabstand der Laufrollenbefestigungen passend für die MakerSlide und MakerSlide-MAX Profile. Alles andere soll ja sowiso individuell verändert werden.

Damit ich diese Kunden mit den entsprechenden Maßen versorgen kann, habe ich die beiden unten stehenden Zeichungen angefügt. Die Löcher müssen oben für die festen Rollen 5 mm und unten für die Excentermuttern 7 mm sein. Ansonsten sind alle anderen Maße, so z.B. für die Löcher zu den Alu-Profilen im 20 mm Raster, oder dem Mehrfachen davon. Keine schiefen Maße oder in Zoll. Und das ist auch schon der ganze Zauber!

Standard MakerSlide:



MakerSlide-MAX:



Ich hoffe ich konnte damit allen Individual-Bastlern helfen, und bitte nochmal dafür um Verständniss, dass ich euch die Zeit nicht nehmen kann.

LG Ronald

Zuletzt bearbeitet am 25.11.18 17:02

Datei-Anhänge
Makerslide.JPG Makerslide.JPG (4x)

Mime-Type: image/jpeg, 64 kB

MAX_Mae.JPG MAX_Mae.JPG (6x)

Mime-Type: image/jpeg, 64 kB

 1
Vorleistung   Zeichnungen   entsprechenden   weitergegeben   Shapeoko-MAX   Raketentechnik   Wesentlichen   Laufrollenbefestigungen   selbstenwickelt   Excentermuttern   Alu-Profilen   Verständniss   Entwicklungsaufwand   MakerSlide-MAX   Verbesserungen   Lochabstand   natürlich   MakerSlide   Individual-Bastlern   OpenSource