| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Tiefeneinstellungen beim Fräsen
 1
12.03.17 15:48
ostermeiernet 

Tiefeneinstellungen beim Fräsen

Hallo zusammen,

meine Shapeoko 2 ist fertig zusammen gebaut und eigentlich einsatzfähig.
Nach meinen ersten Tests, bei denen ich irgendwelche Schriften ins Holz gefräst habe,
wollte ich heute mal etwas Fräsen, was durch das komplette Material geht.

Dabei ist mir auf gefallen, dass wenn ich die 10 mm von meinem Sperrholz einstelle,
nur ca. 6,5 mm tief gefräst wird.
Nach etwas Probieren bin ich nun drauf gekommen, dass wenn ich als Materialstärke und
als Frästiefe 15 mm einstelle, dass ich dann ziemlich genau die 10 mm Tiefe fräse.

Kann mir da vielleicht vielleicht einen Denkanstoß geben, wo da mein Denkfehler ist?

Danke Markus

12.03.17 18:02
ostermeiernet 

Re: Tiefeneinstellungen beim Fräsen

Kurzer Nachtrag:
Ich verwende das Easel von Inventables fürs Fräsen.
Und bei der X und Y Achse habe ich diese Maßabweichungen nicht.
Nur bei der Z-Achse. Seltsam.

12.03.17 21:55
Chrispy 

Re: Tiefeneinstellungen beim Fräsen

Hi welches GBRL hast du drauf?
1.0 von inventabels?
Hatte mit Easel ein ähnliches Problem. Die fräsenden waren zu tief.
Bei mir hat es geholfen, die z Achse von 1/2 schritt auf 1/8 schritt einzustellen.

Gruß Chrispy

15.03.17 07:54
ostermeiernet 

Re: Tiefeneinstellungen beim Fräsen

Hi Chrispy,
ich musste bei mir die "Schritte" für die Z-Achse auf dem GBRL verändern. Auf den Doppelten Wert.
Ich vermute mal, dass es an dem Z-Achsen-Upgrade Kit liegt, welches ich gleich mitbestellt und verbaut habe. Denke mal, dass da war an der Gewindesteigung anders ist.
Was ich genau gemacht habe und andere Details habe ich mal auf folgender Seite zusammen geschrieben:
http://ostermeier.net/wordpress/2017/03/...cht-tief-genug/
Servus Markus

PS:
Welche Version vom GBRL ich habe, kann ich dir leider gerade nicht sagen.

15.03.17 08:12
Ronald 

Moderator

Re: Tiefeneinstellungen beim Fräsen

Hallo Markus,

auch das Upgrade-Kit für die Z-Achse hat eine 1:1 Übersetzung. Ich mache es ja nicht komplizierter als nötig.

Bitte überprüfe folgendes:

  • Microstepping der Z-Achse auf 1/2 (nur der rechte Jumper)
  • Einheiten in Easel auf "mm" nicht "inch" einstellen!!!
  • Einstellung des Parameters $102=320
  • Gewindestange ist M8? Einfach eine M8 Schraube daneben halten! Wenn die Stange von mir ist, dann ist sie sicher M8!


Das Problen, dass Du bekommst, wenn Du auf der Z-Achse das Microstepping hoch setzt, ist, dass aufgrund der feinen Steigung der M8 Gewindestange und der eingestellten Verfahrgeschwindigkeit der Arduino dann eine zu hohe Schrittfolge berechnet. Die Schritte kommen zu schnell an und der Motor kann dieser nicht mehr folgen. Ergebnis: Es gehen Schritte verloren.

Du kannst auch zu Anfang mit Vollschritten testen und den Wert von $102=160 stellen. Dann sollte es auf jeden Fall funktionieren. Und bitte auch immer darauf achten, dass durchgängig in allen Systemen die gleiche Maßeinheit verwendet wird. Also für uns immer auf mm!

Hoffe das hilft
Ronald

15.03.17 08:24
ostermeiernet 

Re: Tiefeneinstellungen beim Fräsen

Hallo Ronald,

danke für eine Hinweise und Tipps. Ich schau mal, was ich beantworten kann.


    - Das das Upgrade auch eine 1:1 Übersetzung hatte, wusste ich nicht.
    - Microstepping muss ich überprüfen.
    - Ich glaube bei mir stand bei $102 irgendwas mit 188,xxx
    - Ja, das Ugrade ist von dir und somit auch die Stange M8.
    - Ach ja, mm sind überall eingestellt.


Aber das mit dem Jumper hört sich für mich logisch an. Das muss ich mal überprüfen.

Servus Markus

Zuletzt bearbeitet am 15.03.17 08:25

 1
cht-tief-genug   Materialstärke   Verfahrgeschwindigkeit   Gewindestange   Tiefeneinstellungen   Fräsen   Microstepping   Z-Achsen-Upgrade   Vollschritten   komplizierter   Ãœbersetzung   durchgängig   Gewindesteigung   funktionieren   eingestellten   einsatzfähig   irgendwelche   Schrittfolge   überprüfen   Maßabweichungen