| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Einpress-/Eindrehmuffen für Wasteboard?
 1
01.04.17 19:52
reibuehl 
Einpress-/Eindrehmuffen für Wasteboard?

Hallo!

Ich würde mir gerne für meine Shapeoko ein Wasteboard mit Befestigungsmöglichkeit für Klemmen machen. Ich hatte an Bohrungen in regelmäßigen Abstand und dann Gewindeeinsätze - Einpress- oder Eindrehmuffen - gedacht. Als Wasteboard würde ich 12mm MDF nehmen - oder empfiehlt sich hier ein anderes Material?
Wo ich mir im Moment noch unsicher bin, ist welche Art und vor allem welche Größe ich bei den Gewindeeinsätzen nehmen soll. Reicht da M5 oder besser M6 oder sogar noch was größeres für die bei einer Shapeoko 3 auftretenden Belastungen? Sind Einpress- oder Eindrehmuffen besser?
Falls hier jemand Erfahrungen teilen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Reiner

02.04.17 08:07
Chrispy 

Re: Einpress-/Eindrehmuffen für Wasteboard?

Als ich mein Wasteboard gemacht habe, habe ich m6 er Rampa Muffen mit innen sechskantig ohne Kragen genommen. Du solltest bei der Stärke deines Wasteboardes bedenken, dass die Spindel mit dem Fräser auch ganz bis unten kommt und die Eindrehmuffen solltest du etwas versenken um nicht mit dem Fräser dran hängen zu bleiben. Daher empfehle ich dir ein Wasteboard ab 19 mm Stärke.

Habe diese Bauform in 12 mm Länge genommen.

Du kannst die auch bei Würth bekommen hab da für 250 etwa 38€ bezahlt

Datei-Anhänge
IMG_3815.PNG IMG_3815.PNG (3x)

Mime-Type: image/png, 170 kB

24.04.17 17:14
Florian 
Re: Einpress-/Eindrehmuffen für Wasteboard?

Ich kann dir hier nur empfehlen die Rampa-Muffen mit Kragen zu nehmen und von unten in dein Wasteboard zu schrauben. So hast du bei einem 19mm Wasteboard für gewöhnlich noch ca 5mm "Luft" und die durch die unterseitige Montage besteht weniger die Gefahr die Muffen aus dem MDF heraus zu ziehen wenn man mal weniger Gefühl in den Fingern hat.. Nach fest kommt bekanntlich ab..

24.04.17 17:50
reibuehl 
Re: Einpress-/Eindrehmuffen für Wasteboard?

Das original Wasteboard meiner Shapeoko 3 ist leider nur 13mm. Ich will versuchen, ein 16mm drunter zu quetschen aber das wird wohl nur passen, wenn ich unter den Y-Achsen auf 13 oder 14mm runter fräse damit die Laufrollen Platz haben. Dann könnte ich die 13mm langen M6 Muffen mit Kragen von Häfele nehmen und wie von Dir vorgeschlagen von unten eindrehen.

24.04.17 20:56
Chrispy 

Re: Einpress-/Eindrehmuffen für Wasteboard?

Anfangs habe ich die Muffen mit Kragen von unten reingedreht. Mit der Zeit haben sich "lieblingsmuffen" zum befestigen herauskristallisiert. Die sind dann mit der Zeit ausgenudelt. Dann Wasteboard ausbauen, Rampa Muffen austauschen, Wasteboard wieder einbauen. War mir zu aufwändig. Deshalb hab ich die Muffen dann von oben eingebaut.

Es ist richtig, manchmal, wenn was dreck mit eingeschraubt wird kommt mal eine Muffe beim lösen mit hoch, die wird dann aber einfach wieder mit eingeschraubt.

Das nur mal so als Gedanke. Wie oben von reibuehl geschrieben funkt wunderbar. Ist aber nicht sehr revisionsfreundlich.

24.04.17 21:39
Cali 
Re: Einpress-/Eindrehmuffen für Wasteboard?

Hallo Zusammen,

Hat einer von euch schon mal über Nutplatten 15mmx120mm mit 8er Nut nachgedacht ?

Ich bin derzeit am überlegen ob ich die gesamte Grundfläche meiner Fräse mit diesen Nutplatten ausstatte, ja es mag vielleicht etwas teurer sein, aber nach meinem Reinfall mit der Siebdruckplatte überlege ich wirklich ob ich mir nicht etwas Stabilerer gönne, was haltet ihr davon?

Mir gefällt auch der Gedanke, das ich jegliches Zubehör toll daran befestigen kann und nichts ausreißen kann.

Viele Grüße

Cali

24.04.17 21:57
reibuehl 
Re: Einpress-/Eindrehmuffen für Wasteboard?

Wenn schon Alu, dann würde ich mir wohl eher 2 Stück Misumi HFSQN4-15250 (https://us.misumi-ec.com/vona2/detail/110302261820/) gönnen :-)

Gruß,
Reiner

 1
regelmäßigen   110302261820   Rampa-Muffen   vorgeschlagen   lieblingsmuffen   HFSQN4-15250   Befestigungsmöglichkeit   Grundfläche   Siebdruckplatte   Eindrehmuffen   unterseitige   auftretenden   herauskristallisiert   Wasteboardes   Gewindeeinsätzen   eingeschraubt   Wasteboard   Einpress-   revisionsfreundlich   Gewindeeinsätze