| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Selbstbau Vakuumtisch...
 1
01.05.17 14:17
Cali 
Selbstbau Vakuumtisch...

Hallo zusammen,

da wir letztens das Thema "Einpress-/Eindrehmuffen für Wasteboard?" hatten, habe ich mir in der zwischenzeit überlegt, wie praktisch auch ein Vakuumtisch sein könnte.

Vielleicht könnte man ja Wasteboard und Vakuumtisch in eins Vereinen ?

Ich hatte vor langer Zeit mal ein Video gesehen, da hat einer seinen Vakuumtisch mit kleinen MDF Opferkacheln sozusagen "abgedichtet" und konnte in die rein fräsen, ohne Vakuumverlust zu haben.

Leider finde ich einfach das Video nicht mehr, ich würde mich freuen, wenn einer von euch mir bitte den Link schicken könnte, wenn er unverhofft drüber stolpert, Danke.

Es ist ungefair mit dem FLIP-POD Vakuum-Spannsystem vergleichbar gewesen, nur halt aus MDF selbst gebaut.

Hat einer von euch sich schon an den Selbtbau eines Vakuumtisches getraut?

Bei eBay bekommt man ja schon recht günstig 1 oder auch 2 -stufige Unterdruckpumpen, ich hatte mir überlegt mir eine von den zu besorgen und zu experimentieren, am liebsten eine 1-stufige mit 71L/min 3,5 CFM Pumpe, die scheinbar sogar einen Schalter hat, die bei erreichen des unterdrucks, automatisch Abschaltet.

In Verbindung mit einem kleinen Druckbehälter, sollte es dann schon klappen und sich durch das hohe Vakuum leicht spannen lassen, soweit die Theorie.

Wenn einer von euch schon damit Experimentiert hat, ich würde mich über eure Erfahrungen freuen.

Vielen Dank

Cali

Zuletzt bearbeitet am 01.05.17 14:19

01.05.17 17:22
Chrispy 

Re: Selbstbau Vakuumtisch...

Hi cali,

Hab auch schon mal mit Vakuum rum experimentiert. Pass beim Kauf der Pumpe darauf auf, dass die keine öldämpfe abgibt. Sonst hältst du das im Raum nicht lange aus. Die abdichterei der kleinsten ritzen ging mir sehr auf den Zeiger. Da muss alles echt peinlichst genau verklebt werden. Ich hatte seinerzeit Filmplatten genommen, weil ich irgendwo gelesen hatte, das MDF nicht Luftundurchlässig ist.

Nach meinen ersten Versuchen habe ich das Projekt Vakuum erteinmal zurück gestellt.

Würde mich freuen, hier von deinem Projekt zu lesen.

01.05.17 18:36
Cali 
Re: Selbstbau Vakuumtisch...

Hi Chrispy,

was für eine Art von Vakuumpumpe stand dir denn für deine Test zur Verfügung, war es eine neue oder eine gebrauchte ?

Ich habe mittlerweile schon einige Vakuumtisch selbst bauten aus MDF gefunden bei YouTube, ich könnte mir auch eine Kombination aus Alu Vakuumlochplatte und dann den MDF Opferkacheln vorstellen, die kann man sicher schnell uns günstig austauschen wenn damit was ist.

Über meine Fortschritte werde ich gerne Berichten und hoffe das sich auch noch andere zu Wort melden und ihre Erkenntnisse mit uns teilen. :-)

Zuletzt bearbeitet am 01.05.17 18:36

03.05.17 20:13
fam.b 
Re: Selbstbau Vakuumtisch...

Hallo, wenn ich meinen Sauger fertig umgebaut habe, werde ich den Vakuumtisch 16 mm hoch von hier nachbauen.
https://cncwerk.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=472
Ich hoffe mit dem Link nichts Unrechtes gemacht zu haben.
Wenn ja bitte löschen
Danke Marco

03.05.17 22:45
Chrispy 

Re: Selbstbau Vakuumtisch...

Hab mir ne Vakuum Pumpe aus dem Betrieb ausgeliehen. Damit werden große kälteanlagen vor dem befüllen mit kältemittel evakuiert. Die Pumpe die ich für die Versuche genommen hatte. Die Macht 390l/min und geht bis 0,3 Pa runter. Schon was brauchbares.

Weis nicht mehr wo ich das gelesen hatte. Hab halt für meine Versuche kein mdf genommen. Wenn es gut funkt umso besser. Die filmplatten sind halt recht teuer.

Wie gesagt, freue mich auf deine Ergebnisse.

04.05.17 06:11
fam.b 
Re: Selbstbau Vakuumtisch...

Hallo Chrispy,
hast du eine Bezeichnung von der Pumpe? Ich hätte einen Nasssauger genommen.
Danke Marco

Zuletzt bearbeitet am 04.05.17 06:12

 1
experimentieren   kälteanlagen   Selbstbau   Druckbehälter   Experimentiert   Vakuumtisches   Opferkacheln   Fortschritte   Vakuumtisch   Unterdruckpumpen   Vakuumlochplatte   Filmplatten   Vakuum-Spannsystem   Eindrehmuffen   kältemittel   Erkenntnisse   Luftundurchlässig   zwischenzeit   vergleichbar   Vakuumverlust