| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

BCnC und UniversalG-Code Sender hängen sich auf ?!
 1
27.05.17 19:25
SilentNoice 
BCnC und UniversalG-Code Sender hängen sich auf ?!

Hallo an alle ich bin neu hier im forum und hab auch leider schon das erste problem

Ich hab mir einen Cnc Router zusammengebastelt und wenn ich jetzt zb ne schrift fräsen will bleibt wärend dem fräsvorgang die maschiene stehen die led's auf dem arduino blinken nicht mehr sondern leuchten durchgehend und die software hängt sich auf..

Versuch ich jedoch den fräsvorgang ohne das ich in das material eintauche sondern ca 1-2 cm über dem werkstück so läuft er bis zum ende ?!

Ich werd da nicht mehr schlau draus vieleicht weis jemand von euch ne lösung

Lg.Silent

29.05.17 11:40
crix

nicht registriert

Re: BCnC und UniversalG-Code Sender hängen sich auf ?!

Hi,
so pauschal fällt mir da nix zu ein. Kannst Du mit ein paar mehr Details dienen?
Was für einen CNC Router hast Du da zusammengebastelt?
ShapeOko-2, -Max, ??
Was läuft auf dem Arduino? GRBL?
Wie tief fährst Du in das Material?
Was für Motoren setzt du ein, welche Treiber, was für netzteile, was für eine Spindel ??
Was genau bedeutet BCnC und Universal-G-Code sender hängen sich auf?
bcnc kann die Fräse doch selbst steuern, wozu brauchst du dann noch den universal g code sender?
Gruß
crix

29.05.17 12:04
SilentNoice 
Re: BCnC und UniversalG-Code Sender hängen sich auf ?!

Mein router is kein bausatz sondern ne eigenkonstruktion , ja ähnlich einer shapeoko

Auf dem Adruino ist Grbl 0.8
Das CnC shield hat eine 12v stromversorgung über den pc also solte genug power
Vorhanden sein denk ich..
Die Schrittmotoren sind Busheng 17hd40005-22b
Motortreiber auf dem CnC shield sind A4988 die mini kühlkörper hab ich auch montiert.
Die Frässpindel ist nicht mit dem cnc shield verbunden sonder die drehzahl
Wird über ein potti geregelt.

Universal G-Codesender sowie BCnC hängen sich auf (ja ich weis ich brauch nicht beide programme) aber zuerst war es beim UGS ind dann versuchte ich es mit BCnC und musste feststellen das auch dieses programm sich aufhängt.. keine rückmeldung.. die led's vom adruino bleibt stehen (kein blinken ) pc muss neu gestartet werden..

Lg.Silent

29.05.17 13:37
crix

nicht registriert

Re: BCnC und UniversalG-Code Sender hängen sich auf ?!

12V haben sich hier bereits mehrfach als zu wenig erwiesen.
Die meisten hier setzten 24V Netzteile mit 15A ein.
Ich weiß nicht wieviel Strom auf der 12V Schiene vom deinem PC zur Verfügung steht?? Das ist doch sicher nicht dafür ausgelegt so eine dicke Extralast zusätzlich zu betreiben??
Wenn Du das PC Netzteil überlastest, führt das zu einem Spannungseinbruch, der kann dann zu allen möglichen Fehlfunktionen führen.

Das CNC Shield solltest du mit einem eigenen 24V/15A Netzteil versorgen..

29.05.17 16:10
SilentNoice 
Re: BCnC und UniversalG-Code Sender hängen sich auf ?!

Hab das ganze auch schon mit nem eigenen netzteilversucht allerdings hatte das auch nur 12v und 1A

Aber warum deshalb das programm nicht mehr reagiert versteh ich trotzdem nicht.. da sollten doch eher die motoren irgendwelche anzeichen machen bei zuwenig Power ?!

Ich versuch das mal mit nem stärkeren netzteil und werd dann berichten ob sich was verändert hat..

Lg.silent

29.05.17 16:23
crix

nicht registriert

Re: BCnC und UniversalG-Code Sender hängen sich auf ?!

Deine Motoren benötigen 1.3A je Wicklung. Bei 3 Motoren (2xY + 1xX) mit je 2 Wicklungen macht das Worst Case über den Daumen 7,8A. Man kann das natürlich so nicht rechnen, weil das gechoppt wird und 1.3@ bei der tatsächlichen Spannung an der Wicklung auch nicht 1,3A bei der Versorgungsspannung entsprechen aber als ganz grob näherung ist ersichtlich dass 1A ganz sicher nicht ausreicht ;-)

Der Arduino hängt sich auf, wenn seine Spannungsversorgung von 5V deutlich unterschritten wird. Er wird dann resettet wenn die Brown out detection aktiv ist, oder macht undefinierte sachen wenn nicht.

Normalerweise würde es bei unabhäniger Spannungsversorgung tatsächlich nur zu Schrittverlusten kommen wenn die Stromversorgung der Motoren nicht ausreicht. Wenn aber die Stromversorgung des Arduino irgendwie mit der der Motoren zusammenhängt, brechen erst die 12V zusammen und dann in der Folge auch die 5V.

29.05.17 16:49
SilentNoice 
Re: BCnC und UniversalG-Code Sender hängen sich auf ?!

Der arduino hat die stromversorgung über usb und das cnc shield derzeit über das pc netzteil 12v.
Könnte es evtl sein das das cncshield überhitzt? Wenn ich nächmlich den fräsvorgang ohne eintauchen in das material vornehme funktionierts "meistens"

Oh mann ...

29.05.17 18:21
SilentNoice 
Re: BCnC und UniversalG-Code Sender hängen sich auf ?!

CnC Shield zusätzlich mit lüfter kühlen hab ich versucht bringt nix bzw löst das problem nicht,
Netzteil hab ich leider derzeit kein anderes zurhand? Sollte der Arduino zusätzlich mit strom versorgt werden oder reicht die versorgung über usb aus ?

Lg.Silent

29.05.17 18:50
Ronald 

Moderator

Re: BCnC und UniversalG-Code Sender hängen sich auf ?!

Hallo SilentNotice,

Du wirst sicherlich schon mitbekommen haben, dass dieses ein Supportforum für Kunden von myhobby-CNC ist. Das ist nicht nur so, weil irgend jemand die Miete dafür zahlen muss, sondern auch, weil man nicht alle 1 Millionen Kombinationen von Hardware sinnvoll supporten kann.

Wer die Bausätze von uns kauft, weiss schon mal, dass alle Komponenten zusammen passen und daher grundlegende Probleme schon mal nicht entstehen. Das betrifft die Motoren, das Netzteil, die Treiberbausteine und die Mikroprozessorsteuerung.

Von Deinem Aufbau kennen wir bisher nur das Netzteil, dass definitiv zu wenig Spannung für eine Fräse hat, und ev. noch die Motoren. Ich müsste erst einmal im Internet recherchieren, ob es sich dabei um NEMA17 oder NEMA23 handelt??? Zudem könnten die "schnäppchen" Motoren auch noch unipolare Typen sein?!? Zu den anderen Teilen hast Du dich noch nicht detailiert geäußert, daher können wir nur raten?

Du schreibst auch ".. da sollten doch eher die motoren irgendwelche anzeichen machen bei zuwenig Power ?!". Dass machen sie doch. Sie haben Schrittverluste, sobald Du in das Material eintauchst. Für mich ein klares Zeichen, dass die benötigte Energie an irgend einer Komponente, oder auch gleich an mehreren, nicht ausreichend ist. Schau Dir bitte die Kompnenten bei uns im Shop an, und orientiere Dich an diesen. Du musst ja nicht gleich bei uns bestellen! Dann lies Dir hier im Forum einige Beiträge durch. Wir hatten schon mehrfach das Thema Spannungsversorgung und auch das Thema, warum Schrittmotoren von einem 3D-Drucker für eine Fräse nicht ausreichend sind!?!

Ich hoffe Dich auf den richtigen Pfad gesetzt zu haben.
LG Ronald

30.05.17 00:50
SilentNoice 
Re: BCnC und UniversalG-Code Sender hängen sich auf ?!

@crix , danke für deine bemühungen ich bin deinem ratschlag
Nachgegangen und hab ein stärkeres netzteil an das cnc shield angeschlossen
(Nun scheint es zu funktionieren) zumindest die letztn 3 fräsvorgänge waren ohne
Probleme

@Ronald , aso ja wusste ich nicht dachte hier kann ma generell fragen zu cnc etz.. stellen.. sorry nix für ungut !

Werd mir mal anschauen was ihr da so im sortiment habt's

Lg.Silent

 1
Mikroprozessorsteuerung   zusammengebastelt   Spannungsversorgung   Spannungseinbruch   Schrittmotoren   Motoren   Treiberbausteine   Netzteil   stromversorgung   netzteilversucht   Schrittverluste   Schrittverlusten   UniversalG-Code   fräsvorgänge   eigenkonstruktion   Universal-G-Code   Fehlfunktionen   Versorgungsspannung   zusammenhängt   hängen