| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Maximal sinnvolle Geschwindigkeit
 1
04.12.17 15:41
luky 
Maximal sinnvolle Geschwindigkeit

Hallo erstmal!
Ich möchte mir zwar keine Fräse bauen, aber mit derselben Mechanik einen Elektronikteststand aufbauen.
Dazu habe ich eine prinzipielle Frage: Was ist die maximal mögliche Verfahrensgeschwindigkeit im Leerlauf, also ohne Last, die in der Praxis ohne Vibrationen und Schrittverlust oder was sonst noch passieren kann mit einer Shapeoko-X oder Shapeoko-MAX möglich ist?

04.12.17 15:52
crix

nicht registriert

Re: Maximal sinnvolle Geschwindigkeit

Da spielen sehr viele Faktoren rein. Eine einfache Antwort wird es da nicht geben und vielleicht ist es sinnvoller andersherum anzufangen und festzulegen wie schnell das Teil werden soll und welche Masse bewegt werden soll, und wie weit die Mechanik verfahren soll.

Ein begrenzender Faktor ist die maximal mögliche Schrittfrequenz der Steuerung. GRBL hat da ein Limit bei ca. 30 kHz.
Wenn GRBL eingesetzt wird, dann kannst Du von den 30 kHz ausgehen und Komponenten aussuchen:
Schrittmotor: wie weit dreht der Motor pro Schritt
Treiber: Welches Microstepping wird benötigt
Mechanik: Gewindeantrieb oder Zahnriemen?
Übersetzung: (Gewindesteigung/Pulley) Wie weit bewegt sich die Mechanik je Motorumdrehung

04.12.17 16:21
luky 
Re: Maximal sinnvolle Geschwindigkeit

Es muss keine nennenswerte Masse zusätzlich bewegt werden. Nur ein sehr leichter Tastkopf auf der Z-Achse.
Mit dem HDT 9 Pully mit 16 Zähnen ist 0,24 mm/Step angegeben. Bei 30kHz komme ich damit im 1/8 Schritt Betrieb auf 900mm/s und bei
weniger Schritten sogar noch mehr.
Trapezspindeln sind meiner Einschätzlung nach selbst im Vollschrittbetrieb zu langsam,da man bei 3mm Steigung nur auf 450mm/s (max. 150U/s bei 30KHz Ansteuerfrequenz)

Was mich aberwirklich interessieren würde sind eben praktische Erfahrungen wie die Shapeoko bei Geschwindigkeiten im Bereich von 1m/s reagiert.
Hat sie jemand etwa als Laserplotter im Einsatz? Die sollten doch ähnliche Geschwindigkeiten fahren?

04.12.17 16:36
crix

nicht registriert

Re: Maximal sinnvolle Geschwindigkeit

Da gibt es auf Youtube einige interessante Erfahrungsberichte:
https://www.youtube.com/watch?v=80uqW4dgLFA
https://www.youtube.com/watch?v=QUt-7tHbgC0

04.12.17 16:37
crix

nicht registriert

Re: Maximal sinnvolle Geschwindigkeit

Beachte dass im GRBL Kontext eigentlich immer mm/Minute angegeben sind.
1m/s wäre 60000mm/min!

05.12.17 14:03
Ronald 

Moderator

Re: Maximal sinnvolle Geschwindigkeit

Bei den Gewindestangen gibt es auch Steilgewinde! Z.B. 15mm/Umdrehung bis hin zu 50mm!

Ansonsten gilt was crix schon geschrieben hat!

LG Ronald

 1
Maximal   Trapezspindeln   Schrittverlust   Geschwindigkeit   Schrittfrequenz   v=QUt-7tHbgC0   Gewindesteigung   Elektronikteststand   Microstepping   Geschwindigkeiten   Gewindeantrieb   Vollschrittbetrieb   Verfahrensgeschwindigkeit   Gewindestangen   Motorumdrehung   Ansteuerfrequenz   v=80uqW4dgLFA   Einschätzlung   sinnvolle   Erfahrungsberichte