| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Shapeoko-MAX, Warenkorb - bitte um Prüfung
 1
29.12.17 03:35
tobias.hochguertel 

Shapeoko-MAX, Warenkorb - bitte um Prüfung

Hallo Roland,

ich habe jetzt wieder Zeitgefunden den Warenkorb zu planen.

Kannst Du den bitte überprüfen, und mir sagen ob ich etwas vergessen habe um eine vollständige Fräse aufzubauen?

Wie in den vorherigen Beiträgen (http://www.myhobby-cnc.de/forum/thread.p...2&thread=97 und http://www.myhobby-cnc.de/forum/thread.p...2&thread=98) bereits besprochen. Ich habe aber alles was wichtig ist nochmal hier mit reingestellt, wie die Berechnung der Arbeitsfläche.

Ich nehme NEMA 23 Motoren, wie in http://www.myhobby-cnc.de/forum/thread.p...2&thread=98 schonmal angesprochen.


Mein Warenkorb:



Kommentar:





Arbeitsbereich:

LX (X) (Breite): 66 cm -> 660 mm + 200mm = 860 mm
LY (Y) (Länge) : 60 cm -> 600 mm + 200mm = 800 mm

Rahmenprofil: LX + 15 mm
860 + 15 = 875 mm

Zahnriemen: LX + 2LY + 690 mm
860 + (2 * 800) + 690 = 860 + 1600 + 690 = 3150 mm

Opferplatte: LY x (LX + 15 mm)
800 x (860 + 15) = 800 mm x 875 mm

Folgende Teile benötige ich für MAX (Variante 2):



Gesamt (ohne Shapeoko-MAX Root Kit):
141,79 € = 62,4 + 33,54 + 17,5 + 28,35

Gesamt:
480,79 € = 62,4 + 33,54 + 17,5 + 28,35 + 339,00



Sonstige Artikel bei my-hobby-cnc:



Gesamt:
56,42 € = 29,96 + 6,45 + 20,01

Zuletzt bearbeitet am 29.12.17 03:37

Datei-Anhänge
clean-screencapture-shop-myhobby-cnc-de-checkout-confirm-1514513266261.png clean-screencapture-shop-myhobby-cnc-de-checkout-confirm-1514513266261.png (7x)

Mime-Type: image/png, 899 kB

29.12.17 12:51
tobias.hochguertel 

Re: Shapeoko-MAX, Warenkorb - bitte um Prüfung

Entschuldigung das ich deinen Namen vertauscht habe, Ronald!

04.01.18 12:29
Ronald 

Moderator

Re: Shapeoko-MAX, Warenkorb - bitte um Prüfung

Hallo Tobias,

wenn man zu Akademisch an das Projekt heran geht, ist die Chance, dass man entäuscht wird doch sehr groß. Deine Berechnungen stimmern nur dann auf den Millimeter, wenn Du folgendes einberechnet hast. Ist die Y-Achse so montiert, dass der X-Schlitten (Gantry) auch wirklich bis zu den Y-Achs-Blechen fahren kann. 1. Hier sind ev. Endschalter oder Laufrollen der Y-Achse im weg! 2. Der Fräsmotor steht ja bei der X-Achse ein gutes Stück nach vorne. Also muss zum Ausnutzen der Bearbeitungsfläche die X-Achse nach hinten montiert werden! 3. Du willst vermutlich die Motoren Außen montieren. Dadurch geht Dir Bearbeitungsweg durch die beiden Y-Profile verloren.

Bitte schau Dir auch nochmal unser WIKI zum Thema Shapeoko-MAX an. Doert sind die Varianten von crix beschrieben.
Du Siehst, zwischen Profillängen und Bearbeitungsraum sind die Zugaben von 200 mm nur Daumenwerte. Der wirkliche Bearbeitungsraum ist auch von der Aufbauvariante abhängig!

LG Ronald

04.01.18 13:29
tobias.hochguertel 

Re: Shapeoko-MAX, Warenkorb - bitte um Prüfung

Hallo Ronald,

ich wüsste nicht wie ich anders daran gehen sollte als akademisch - danke für das Kompliment :)
Ich habe bereits ein paar cm mehr eingeplant gehabt, um dieser Enttäuschung etwas aus dem weg zu gehen. Ich skizziere mir das ganze in einer CAD Zeichnung (Sketchup 2018 Pro), kenne das zu gut mit dem Frustfaktor mit einem CAD / 3D Modell des ganzen gelingt es mir ambesten diesem aus dem Weg zu gehen. Ich ergänze das um genauere Werte zu erhalten. Hast schon recht. Wertvoller Input von Dir. Danke!



Ich habe mich für "2. Mit den Motoren außen liegend; Bleche außen (Variante 2)" entschieden, darauf aufbauend habe ich die Info mit den 200 mm extra als Daumenwert hinzugefügt.

Als Spindel habe ich mich für die Makita RT0700C Blau/Schwarz Einhandfräse entschieden, die erhalte ich am Montag. Halterung muss ich mir selbst bauen o. im Internet bestellen. (Durchmesser 65mm, soweit ich das gelesen habe).

Deine Hinweise mit dem zusätzlichen Längen die ich einplanen muss, werde ich berücksichtigen (Frässmotor/Spindel, Endschalter, Laufrollen).
Mir kam in der Zwischenzeit in den Sinn, das ich zusätzlichen Platz für die Werkstück-Befestigung einplanen muss.
Ich füge dann noch zusätzlich einen Wert für die Länge hinzu.

  • Kannst Du mir sagen ob der von mir vorgestellte Warenkorb soweit alle Positionen beinhaltet oder ob ich etwas vergessen habe, abgesehen von der Neu-Berechnung der Länge?


Frohes Neues Jahr, und Danke für den Support, das ist echt gut mit dem Forum.

Viele Grüße,
Tobias

04.01.18 13:39
Ronald 

Moderator

Re: Shapeoko-MAX, Warenkorb - bitte um Prüfung

Wozu war jetzt nochmal genau der MakerSlide-MAX mit 513mm ?
Ansonsten alles richtig! Elektronik???

LG Ronald

04.01.18 14:09
tobias.hochguertel 

Re: Shapeoko-MAX, Warenkorb - bitte um Prüfung

> Wozu war jetzt nochmal genau der MakerSlide-MAX mit 513mm ?

Für die 20,00 Euro Sonder-Vereinbarung die Du mir vorgeschlagen hattest im November/Dezember 2017 -> http://www.myhobby-cnc.de/forum/thread.p...2&thread=97

  • Ich hoffe ich kann darauf noch zugreifen, falls nicht schlage mir bitte einen neuen Preis vor?
  • Ich hab gesehen das in dem E-Kit wohl noch ein "- 1x Einzahnfräser 3mm" beigefügt ist, bin mir nicht sicher ob ich den brauche?
  • Ich kann mir vorstellen das ich die Kabel/Leitungen auch selbst kaufen kann, falls Dir das doch lieber ist, Reichelt.de hat da bestimmt eine Rolle für mich. Wäre so aber bequemer, weil ich nicht Suchen, Vergleichen und drüber nachdenken muss (Immenser Aufwand für mich als akademisch herangehender.)


Deswegen dieser Text hier im Kommentarfeld meines Warenkorb's:



> Elektronik???

liegt bereits vollständig und getestet hier vor Ort:

- 4x Nema 23 Schrittmotor, 0.9°...
- Netzteil,
- ...



Aus der Wiederverwendung einer CNC Fräse die ich mal gebaut habe:



Daher kann ich das was Du im Klappentext des Forums (Start Seite / Einleitungstext) beschreibst, bestätigen aus eigener Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet am 04.01.18 14:15

Datei-Anhänge
IMG_1081.JPG IMG_1081.JPG (80x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.304 kB

IMG_0898.JPG IMG_0898.JPG (76x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.300 kB

05.01.18 13:25
Ronald 

Moderator

Re: Shapeoko-MAX, Warenkorb - bitte um Prüfung

Hallo,

ja, OK. Bleibe natürlich bei meinem Wort. Konnte nur die beiden Threads nach der Zeit gedanklich nicht mehr zusammen bringen. Bei der Bestellung bitte die zusätzlich vereinbarten Teile mit in das "Kommentarfeld" schreiben. Das ist wichtig, denn sonst vergesse ich es wieder.

LG Ronald

05.01.18 15:21
tobias.hochguertel 

Re: Shapeoko-MAX, Warenkorb - bitte um Prüfung

Hallo Ronald,

das mache ich so, ich würde das auch vergessen wenn das nicht im Kommentarfeld wieder auftaucht.

Aktuell sieht es so aus, das Du mir nur die Schrauben für die NEMA 23 Motoren dazulegen müsstest, da ich gestern Abend bei Reichelt.de die entsprechenden Kabel wie "RO210 4X0,5-50 Steuerleitung ROBUST 210, 4 x 0,5 mm, 50 m" und "LIYY 214-25 Steuerleitung 2x0,14mm², ungeschirmt, 25m-Ring" bestellt habe. Genaues siehst Du dann aber wenn ich bestelle im Kommentarfeld.

Bei Ebay.de habe ich 4x "CNC Single Axis TB6600 0.2 - 5A Two Phase Hybrid Stepper Motor Driver Controller" bestellt, als alternative zu dem DRV8825 Treiber.

Es wird eine größere Machine, da ich Platten wie folgende "Hornbach, Multiplexplatte Buche 18x1250x2200 mm" bearbeite.

Die Dimension ist für die Shapeoko-MAX, soweit ich das verstanden habe, keine Herausforderung oder wie siehst Du das?

 1
board=2&thread=97   htd-3m-zahnriemen-breite-9-mm   pully-16-zaehne-fuer-htd-9-mm-zahnriemen   openbuilds-profil-20x20mm   board=2&thread=98   Energieketten-Halterung   shapeoko-max-root-kit   myhobby-cnc   Befestigungsschrauben-Set   Dummy-Makerslide   Shapeoko-MAX   makerslide-max-natur   mechanische-bauteile   Schrittmotoren   Sonder-Vereinbarung   Bearbeitungsfläche   Kommentarfeld   Bearbeitungsraum   Warenkorb   Werkstück-Befestigung