| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Außenabmessungen Shapeoko-MAX
 1
12.02.18 12:03
luky 
Außenabmessungen Shapeoko-MAX

Ich habe vor meiner Bestellung noch ein paar etwas ungewöhnliche Fragen:
Ist es im Allgemeinen besser, die X oder die Y-Achse länger zu bauen?
Die Fräße muss in eine Kiste mit 77x57cm passen. Leider habe ich keine Infos gefunden, um wie viel größer die Außenabmessungen der Fräße sind in Abhängigkeit der Profillänge.
Wie lang müssten also meine Profile sein, damit ich auf 77cm bzw. 57cm Außenabmessungen (incl. Schraubenköpfe undd was auch noch immer übersteht) komme?
Wie sieht es mit der Höhe aus? Wie hoch ist die Fräße überhaupt? Ist es möglich unter 40cm zu bleiben (ohne Fräßmotor)?

Danke schonmal für eure Hilfe!

12.02.18 12:25
crix

nicht registriert

Re: Außenabmessungen Shapeoko-MAX

Hi,

Es empfiehlt sich die längere Achse doppelt auszulegen.
Für deine Abmessungen ist die MAX deutlich überdimensioniert.
Da wäre eine 2 oder X besser geeignet.
Der Arbeitsbereich ist etwa 20cm je Achse kleiner als die Achslänge.
Was über die Achslänge hinaus noch an Platz benötigt wird, hängt auch von der Montageposition des Arduino ab und ob Energieketten verwendet werden.

Gruß
crix

Zuletzt bearbeitet am 12.02.18 12:25

14.02.18 10:22
Ronald 

Moderator

Re: Außenabmessungen Shapeoko-MAX

Hallo,

vielleicht auch folgendes lesen:

http://www.myhobby-cnc.de/forum/thread.p...2&thread=65
http://www.myhobby-cnc.de/forum/thread.p...d=74&page=1

LG Ronald

14.02.18 11:35
crix

nicht registriert

Re: Außenabmessungen Shapeoko-MAX

Ich habe die verlinken informationen mal im Wiki hinzugefügt, da sind sie ggf. einfacher zu finden.
http://wiki.myhobby-cnc.de/doku.php?id=m...ko-unterschiede

 1
Achslänge   d=74&page=1   ko-unterschiede   Arbeitsbereich   Fräßmotor   Außenabmessungen   Shapeoko-MAX   überdimensioniert   Allgemeinen   2&thread=65   Abmessungen   Abhängigkeit   Montageposition   myhobby-cnc   Energieketten   informationen   hinzugefügt   Profillänge   Schraubenköpfe   ungewöhnliche