| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Kauf einer CNC-Fräse
 1
20.10.18 16:22
jicore 
Kauf einer CNC-Fräse

Hallo zusammen,

ich lese inzwischen seit ein paar Monaten mit und komme meiner CNC-Fräse langsam näher. Die Werkbank für den Keller ist fertig geplant und soll in den nächsten zwei Wochen gebaut werden, danach würde ich die ersten Teile für eine Fräse beschaffen.
Erstmal zu mir: ich bin Student und habe deswegen ein begrenztes Budget, würde mich aber sehr gerne Erfahrungen im bereich CNC-Fräsen erhalten. Ich plane mit einem Budget von ungefähr 1000€.
Da mir eine vollständige Eigenkonstruktion zu zeitintensiv ist, bin ich auf die Shapeokos und das Forum hier gestoßen.

Derzeit plane ich eine Shapeoko-Max mit der Größe von rund 600cm x 600cm. Da ich mir von den größeren Profilen eine höhere Steifigkeit erhoffe, würde ich gerne bei der Max bleiben.
Nun zu meinem ersten Problem: Ich bin mir noch nicht schlüssig welchen Fräsmotor ich verwenden soll. Ich denke der Angebotene aus dem Shop hier, ist die einfachste Lösung. Was für mich dagegen spricht ist, dass ich die Spindel für andere Projekte nicht mehr verwenden kann.
Wenn ich mich für eine Oberfräse wie die Makita RT0700C entscheide, habe ich die Möglichkeit diese später auch als normale Oberfräse einsetzen zu können, falls das Projekt CNC-Fräse scheitern sollte.
Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass die Oberfräsen teilweise nicht empfohlen werden, weil die Struktur der Shapeoko nicht Steif genug ist. Was mich wundert ist, dass für die Shapeoko 3 von Carbide ebenfalls eine Oberfräse als Spindel verwendet wird. Deswegen würde ich mich freuen, nochmal von euren Erfahrungen zu hören. Im Idealfall hat jemand der Mitliest schonmal eine Oberfräse getestet.