| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Kabel & Energiekette
 1
28.12.16 09:57
Olf 
Kabel & Energiekette

Hallo zusammen,

ich kämpfe mich gerade durch den Zusammenbau der Fräse und hätte dazu ein paar einfache Fragen, die ich allerdings auch mit der SuFu nicht beantwortetet bekommen habe. Falls das Thema bereits irgendwo dokumentiert ist, verweist mich gerne auf die entsprechende Stelle.

  • Wo / wie ist die Energiekette zu befestigen? Könnte mir davon jemand ein Foto schicken?
  • Bei dem Kit liegen drei Kabel bei (4-adrig dünn hellgrau, 4-adrig dicker dunkelgrau, 2-adrig rot-schwarz). Wie ist deren Verwendung gedacht? hellgrau für die Endschalter, dunkelgrau für die Schrittmotoren?

Schon mal vielen Dank für die Antworten.

Beste Grüße
Oliver

28.12.16 12:56
TP109 
Re: Kabel & Energiekette

Hallo Olf

Für die Energieketten mußt Du dir passende Befestigungen basteln, oder Winkelbleche im Shop bestellen.
Ich bin gerade dabei mir befestigungen aus Alu zu basteln. Hier im Forum sind viele Bilder worauf man Energieketten und deren Befestigungen sieht.

zb. http://www.myhobby-cnc.de/forum/thread.p...amp;thread=21#1

Genauso mit den Kabeln. Das rot/schwarze ist in der Regel für den Stromanschluß zwischen GBRL und Netzteil, Das 4 adrige geht an die Stepper und die einfachen Endschalter haben normalerweise 2 Adern.

Hier ein Bild http://www.myhobby-cnc.de/forum/thread.p...3&thread=46

29.12.16 19:53
Ronald 

Moderator

Re: Kabel & Energiekette

Das graue Kabel (Laplink 100) ist für die Motoren. Als Leitungen für die Endschalter habe ich oft unterschiedliche, suche immer noch nach dem optimalen Kabel. Das ist dann 2 bis 4 pol. und hat verscheidene Farben als Mantel. Der Aderdurchmesser ist aber immer sehr viel geringer als 0,5 mm².
Das rot/schwarze 1,5mm² ist natürlich für die Spannungsversorgung.

LG
Ronald

Zuletzt bearbeitet am 29.12.16 19:54

31.12.16 16:15
Olf 
Re: Kabel & Energiekette

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde nächste Woche mich weiter mit dem Zusammenbau beschäftigen.

Viele Grüße
Oliver

 1
beschäftigen   Energiekette   dokumentiert   entsprechende   verscheidene   Aderdurchmesser   Schrittmotoren   normalerweise   myhobby-cnc   Endschalter   Spannungsversorgung   rot-schwarz   Winkelbleche   Zusammenbau   3&thread=46   beantwortetet   Stromanschluß   unterschiedliche   Energieketten   Befestigungen