| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Gewindeklotz bei Shapeoko T schräg
 1
30.12.16 16:25
FlixS 
Gewindeklotz bei Shapeoko T schräg

Hallo Zusammen,

bin gerade dabei meine Fräse um zu bauen.
Da habe ich das Problem das der Gewindeklotz schräg ist. Nicht nach oben und unten sondern nach hinten und vorne (siehe Bilder)
Habe auch mal einen zweiten Klotz versucht aber da wurde es noch schlimmer.

Die Gewindestange hat zwar so viel Spiel im Klotz das man diese in die Kugellager bekommt, ist dann aber so verkeilt das diese sich kaum drehen lässt.
Wir war das bei euch musstet ihn den Klotz noch zurecht schleifen oder ist meiner einfach schräg gebohrt?

Zuletzt bearbeitet am 30.12.16 16:30

Datei-Anhänge
20161230_161017.jpg 20161230_161017.jpg (67x)

Mime-Type: image/jpeg, 2.470 kB

20161230_161516.jpg 20161230_161516.jpg (44x)

Mime-Type: image/jpeg, 2.767 kB

20161230_161519.jpg 20161230_161519.jpg (40x)

Mime-Type: image/jpeg, 2.455 kB

30.12.16 16:55
Ronald 

Moderator

Re: Gewindeklotz bei Shapeoko T schräg

Hallo,

wie viele Klötze sind denn schief? Ev. muss ich den Klotz austauschen!

LG Ronald

Zuletzt bearbeitet am 11.01.17 10:59

30.12.16 22:11
FlixS 
Re: Gewindeklotz bei Shapeoko T schräg

2 von 3 hab ich getestet kann morgen mal dem 3. Testen und nochmal hier melden.
Gab es das problem schon öfters?

31.12.16 13:39
FlixS 
Re: Gewindeklotz bei Shapeoko T schräg

Hallo zusammen

Eben noch mal den 3. Klotz getestet und ist bei dem leider auch so.
hatten andere das Problem auch schon?

Wünsche allen trotzdem schon mal einen guten Rutsch

Zuletzt bearbeitet am 31.12.16 13:39

11.01.17 09:57
Sebastian 
Re: Gewindeklotz bei Shapeoko T schräg

Hi.

Ich habe seit meinem Umbau auf eine stärkere China Spindel masive Probleme an der Y Achse.
Die "linke" Seite bleibt immer nach einigen cm hängen.
Jetzt habe ich alles auseinander genommen und sie mal gemessen.

Der an der X Achse macht auch gelegentlich Problme, die habe ich aber in den Griff bekommen, indem ich die Riemen Spannung etwas gelockert habe. Mal sehen ob ich die Gantry auch komplett auseinander nehme.

Datei-Anhänge
20170111_094315.jpg 20170111_094315.jpg (36x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.718 kB

30.03.17 20:03
FlixS 
Re: Gewindeklotz bei Shapeoko T schräg

noch mal eine Rückmeldung.
Habe für die Y-Achse nun doch die Metallklötze bestellt und eben eingebaut nun klappt es ohne Probleme.
Mit dem Unterlegen klappt leider nur bedingt weil wenn es vorne oder hinten in die Nähe des Anschlags fährt dreht es sich nur noch sehr schwer da es sich wohl verkeilt.
Mit dem Klotz aus Metall klappt es super der ist auch gerade.
Bei der X-Achse scheint es mit unterlegen zu klappen ansonsten weiß ich ja wohl es die Metallklötze gibt ;)

 1
austauschen   getestet   bearbeitet   stärkere   Zusammen   Metallklötze   Unterlegen   gelegentlich   Shapeoko   Rückmeldung   Probleme   Gewindestange   Gewindeklotz   auseinander   Anschlags   Zuletzt   schräg   gelockert   Kugellager   schleifen