| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Teile fehlen?
 1
06.04.17 21:55
Ronald 

Moderator

Teile fehlen?

Hallo,

in letzter Zeit häufen sich die Mails, dass in den Sets Teile fehlen, und zwar jede Menge!

Ich kann dann oft nichts damit anfangen, da es ja zunächst nicht darum geht, ob und welche Teile "fehlen", sondern ob die Teile aus der Stückliste geliefert wurden oder nicht? Die Stückliste befindet sich immer am Ende der Shopseite des entsprechenden Bausatzes. Daher muss zunächst die Stücliste gegen die gelieferte Ware geprüft werden. Die Stückliste ist mehrfach überprüft worden, und wenn Beides übereinstimmt, könnt Ihr davon ausgehen, das damit auch der Bausatz zusammen gebaut werden kann.

Spätestens nach der Überprüfung der Stückliste sind folgende Quellen gewissenhaft zu studieren:



Der Aufbau unserer Fräse unterscheidet sich zu ca. 5% von der der originalen Fräse. Sollte also einmal was nicht so passen oder vorhanden sein wie in der originalen Anleitung, dann bitte in den alternativen Quellen nachschauen.

Schrauben:
Die Schrauben werden häufig an den falschen Stellen verwendet, und dann fehlen hinterher welche, das sie bereits verbaut sind. Daher hier kürz die wichtigsten Hinweise:

  • Die M5x10 Schrauben werden Für die Befestigung der Zahnriemen und der Rahmenplatten an die Rahmenprofile sowie der Befestigung des Z-Achsen Makerslides. Also meist dort, wo auch eine Blechmutter verwendet wird.
  • Die M5x12 Schrauben wir überall dort verwendet, wo Bleche an die Stirn eines MakerSlides geschraubt werden.
  • Die M5x20 Schrauben werden für die starren Laufrollen verwendet.
  • Die M5x30 Schrauben werden für die einstellbaren Laufrollen, die Umlenkrollen, die Rollen der Z-Achse sowie der Befestigung der Opferplatte verwendet.
  • Die M5 Muttern mit dem Nyloneinsatz (Stoppmuttern) werden für die einstellbaren Laufrollen verwendet.


Ich hoffe, das dass diese Info die wesentlichen Fehler vermeidet!
Wenn dann doch noch was unschlüssig ist, dann kann hier im Forum mal danach gesucht werden, oder es wird ein neuer Beitrag dafür eröffnet. Nur so können wir das Forum immer besser und vollständiger machen.
Bei wirklich fehlenden Teilen, bitte eine kurze PN mit der Bestellnummer an mich schicken. Dann kann ich die Teile schnellst möglich nachschicken.

LG Ronald

Zuletzt bearbeitet am 06.04.17 21:58

20.04.17 22:06
claus007 
Re: Teile fehlen?

Hallo,

ich habe ein Shakepodo 2 Komplettset.

Und da fehlen m.E. noch Profil-Blechmuttern für die Montage zwischen Gantry, Bodenplatte und 55mm-Profil.

Zwischen Y-Achse-Halterungen und Quer-55mm Profil: 4x2
Und Zwischen Boden-Platte und Quer-55mm Profil: 4x2

==> 16 Stck

Steht auch nicht in der Stückliste.

PS
Mit den Riemen ist das doch so korrekt:


    X-Achse mit 2 Beltclips
    Y-Achse jeweils rechts und links: Madenschraube (z.Bsp Vorne) und Belt-Clip hinten


Hast Du dir das so gedacht?

Gruß Claus

Zuletzt bearbeitet am 20.04.17 22:14

21.04.17 18:44
Ronald 

Moderator

Re: Teile fehlen?

Hallo Claus,

Dein Problem ist es glaube ich, dass Du Dich zu 100% an die Aufbauanleitung der originalen Shapeoko2 hälst.
Bei unserer sind ein paar Änderungen zu berücksichtigen, die Du bei uns im WIKI nachlesen kannst (http://wiki.myhobby-cnc.de/doku.php?id=myhobby-cnc:shapeoko2).

Bitte schau da nach, dann reichen Dir auch die mitgelieferten Belchmuttern!

LG Ronald

21.04.17 20:46
claus007 
Re: Teile fehlen?

Hallo Ronald,

ok, dachte ich hätte mir alle Sektionen durchgelesen :-)

Danke (auch für die schnelle Antwort) und sorry !

LG Claus

 1
vollständiger   verwendet   mitgelieferten   Ãœberprüfung   id=myhobby-cnc   entsprechenden   Stückliste   berücksichtigen   Schrauben   übereinstimmt   Videobauanleitung   einstellbaren   Y-Achse-Halterungen   Befestigung   Bestellnummer   Rahmenplatten   Madenschraube   Rahmenprofile   Aufbauanleitung   Profil-Blechmuttern