| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Tips Einkleben Trapezgewindespindel in Hülse
 1
21.04.17 17:27
Typhoor 
Tips Einkleben Trapezgewindespindel in Hülse

Hallo,
ich habe mir hier im Shop die Trapezgewindestangen TR12x3 und das Hülsenset besorgt, weil ich meine übernommen Shapeoko-T auf/umrüsten will...

Meine Frage ist, wie bekomme ich beim Kleben die Hülsen genau an die Trapezgewindestange ausgerichtet?

Wenn ich sie lose zusammenstecke (ohne Kleber), dann ist da ein Spiel: Ausschlag der Hülse >1mm. Ideal wären ja die Drehachsen genau gefluchtet.

Ich kann sie, natürlich ohne befestigten Trapezgewindeklotz, in die Maschine einbauen, vorher kleben und während der Trockungszeit immer mal wieder dran drehen?!?

Ich frage, deshalb weil in meiner jetzigen Shapeoko-T, die Klebung schief ist und die Trapezgewindestangen auf der fernen Seite sehr ausschlagen (eiern). Es braucht "viel Kraft" um dort mit den Wagen rüberzukommen. (d.h. sie muss am fernen Ende langsamer fahren, sonst Stottern/Schrittverluste).

Ich hätte sogar eine Drehmaschine da, allerdings kann ich da die lange Gewindestange nicht richtig einspannen...

Vorschläge sind willkommen, vielleicht stelle ich mich nur zu unklug an?

Danke& Gruß Ralph

21.04.17 18:54
Ronald 

Moderator

Re: Tips Einkleben Trapezgewindespindel in Hülse

Hallo Ralph,

bitte befestige die Messinghülse so als ob sie endgültig eingebaut wäre. Also mit Kugellager, Federscheibe und Sicherungsring. Dann kannst Du den 2-Komponenten-Kleber am Gewinde der Gewindestange, auf Länge der Hülse, verteilen. Gewindestange vorher am Ende entfetten mit Waschbenzin oder Nitroverdünner. Dann die Gewindestange durch das Loch, des gegenüber liegenden Bleches, des noch nicht eingesteckten Kugellagers gerade in die Messingbuchse schieben. Dann am Ende der Gewindestange die 3D-gedruckte Hülse auf die Gewindestange stecken und dann von vorne das Kugellager F608 durch das Loch im Blech und auf den Pin der Kunststoffbuchse schieben. Die Gewindestange ist jetzt gerade ausgerichtet.

LG Ronald

 1
rüberzukommen   zusammenstecke   Trapezgewindestangen   Trapezgewindeklotz   Trapezgewindestange   Kunststoffbuchse   3D-gedruckte   Trockungszeit   Drehmaschine   2-Komponenten-Kleber   eingesteckten   Nitroverdünner   Trapezgewindespindel   Gewindestange   Messinghülse   Messingbuchse   Schrittverluste   Sicherungsring   Federscheibe   ausgerichtet