| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Vergrößerung um den Faktor 2
 1 2
15.05.17 17:54
13Kaninchen 
Vergrößerung um den Faktor 2

Hallo, habe gerade meine Shapeoko2 fertiggestellt. Alles in Funktion aber die Teile werden exakt doppelt so groß!
Die von Estlcam erzeugten Daten werden von vom Grbl-Controller in der korrekten Größe erkannt. Die Grbl-V 0.8 ist von mir nach der Anleitung konfiguriert worden. Aber eigentlich müsste doch da der Fehler liegen - oder?
Ich verwende einen Uno mit Grbl Shield V2!

Wenn mir jemand einen Tipp geben könnte wo wein Fehler liegt währe ich dankbar!

15.05.17 20:35
crix

nicht registriert

Re: Vergrößerung um den Faktor 2

Da wird das Microstepping nicht zu den eingestellten Parametern passen.
Also entweder Parameter an das tatsächlich am Motortreiber eingestellt Microstepping anpassen oder umgekehrt...

15.05.17 22:04
13Kaninchen 
Re: Vergrößerung um den Faktor 2

Hallo Crix,

ich danke Dir für die schnelle Antwort. Ich habe das alles durchprobiert, aber leider bisher ohne Erfolg.
steps/mm in x oder y habe ich verändert, was die Geschwindigkeit der Achsen verändert hat, aber leider am Ergebnis nicht ändert.

Ich denke mit den Microstepping ist das ähnlich , nur gefährlicher . Ich habe einen auf Fullstepp gesteckt gehabt - der Treiber hat nicht überlebt.

Das Ganze ist sehr ulkig! Ich werde morgen weiter probieren. Ich werde hier darüber berichten.

Beste Grüße!

15.05.17 23:29
crix

nicht registriert

Re: Vergrößerung um den Faktor 2

Das Microstepping ist eigentlich völlig ungefährlich. Da darf deswegen nix kaputtgehen.
Was hast du denn konkret eingestellt? Stepping und Parameter?
Vielleicht hast du auch Lötprobleme auf dem Board? Verbindungen wo keine sein sollten?
Ein Foto könnte uns ggf bei der Fehlersuche unterstützen.

16.05.17 11:45
13Kaninchen 
Re: Vergrößerung um den Faktor 2

Hallo Crix,

ja ich muss mir da was eingebaut haben. Ich habe dir ein Bild von außen und ein Screenshot von Grbl-Controller eingefügt.
Leider komme ich erst am Wochenende dazu alles noch einmal auseinander zu nehmen.

Was mir noch aufgefallen ist bei dem von mir verwendetem "GRBL-Shield v2.00" sind die Bezeichnungen für die Microstepping Jumper anders!

Also Version 1 MS0-MS1-MS2 Version 2 M3-M2-M1 . Aber in der WIKI ist das Beispielbild von V2 genau so kodiert wie von V1.

Kann mein Problem daher rühren ?

Beste Grüße

Datei-Anhänge
Controller.bmp Controller.bmp (16x)

Mime-Type: image/bmp, 2.305 kB

Motortreiber.jpg Motortreiber.jpg (27x)

Mime-Type: image/jpeg, 569 kB

16.05.17 13:59
crix

nicht registriert

Re: Vergrößerung um den Faktor 2

Ja, das sieht in der Tat inkonsistent aus!
Da müsste Ronald mal einen Blick drauf werfen!

Für 1/8 Microstepping müssten die Jumper beim 2.0 Board laut Dokumentation jeweils mittig und rechts für die x und y achsen stecken und nicht wie abgebildet mittig und links.

Ich würde das mal mit dem Multimeter nachmessen..

16.05.17 15:21
Ronald 

Moderator

Re: Vergrößerung um den Faktor 2

Hallo,

da habe ich natürlich einen Bock geschossen, bzw. für Verwirrung gesorgt.

Ich hatte in der Version 1.00 bzw. 1.01 die Kodierbrücken M0 M1 M2 genannt, was natürlich nicht so gut zu den Bezeichnungen der POLOLU-Treiber passte, die MS1 MS2 MS3 hießen. Da auch die Führung der Leiterbahnen "suboptimal" war, habe ich die Bedeutung der Codierbrücken gespiegelt. Dadurch konnte ich die Leiterbahnen viel einfacher verlegen. Zusätzlich habe ich die Bezeichnung angepasst, so dass diese jetzt M1 M2 M3 heißen! Also passender zu den Bezeichnungen der POLOLU-Treiber sind (aber auch hier werden von verschiedenen Herstellern unterschiedliche Bezeichnungen verwendet!).

Das heißt jetzt im Endeffekt, dass die Bezeichnungen "Namen" immer noch richtig sind. Nur ist das Foto mit den gelben Kodierbrücken im WIKI nicht richtig. Da habe ich wohl das Foto zu schnell geschossen.




Allerdings habe ich selber natürlich auch des öftern den Fehler gemacht, und dennoch die richtigen Steps bekommen. Ich nehme an, dass die Codierung, bis auf die Z-Achse, so auch auf 1/8 Schritte kommt. Sicherheitshalber sollten die Jumper für die V2.00 gespiegelt zum aktuellen Foto gesteckt werden. Ich werde schnellst möglich ein neues Foto einstellen.

Es ist aber unter keinen Umständen möglich, dass durch das falsch stecken dieser Codier-Jumper, der Treiber zerstört werden kann. Die Eingangsports werden hier mit den Jumpern auf Masse geschaltet.

Bitte haltet euch an die "Text"-Anleitung mit den Kodierbrücken. Dann passt alles!
Sorry nochmal

LG Ronald

P.S. Bitte auch folgende Seite beachten: http://wiki.myhobby-cnc.de/doku.php?id=m...cnc:grbl-fehler

Zuletzt bearbeitet am 16.05.17 15:38

Datei-Anhänge
Shield1.0.JPG Shield1.0.JPG (2x)

Mime-Type: image/jpeg, 33 kB

Shield2.0.JPG Shield2.0.JPG (3x)

Mime-Type: image/jpeg, 34 kB

16.05.17 16:36
13Kaninchen 
Re: Vergrößerung um den Faktor 2

Ja besten Dank Crix und Ronald,

ja jetzt habe ich umcodiert und alles ist so wie es sein soll!
Nein das mit dem Pololu-Treiber muss ein Wackler gewesen sein. Der Treiber läuft im 3D-Drucker bestens, wo ich mir einen ausgeborgt hatte.
Die Motoren hören sich jetzt auch deutlich angenehmer an.

Ich werde das auf Herz und Nieren prüfen, macht aber alles einen soliden Eindruck.

Schöne Fräse!!!

Beste Dank für die schnelle Hilfe
Gunther

17.05.17 10:42
crix

nicht registriert

Re: Vergrößerung um den Faktor 2

@Ronald: Dass man mit falsch gesteckten Jumpern trotzdem die richtigen Schritte bekommt halte ich für unwarscheinlich:

Für die A4988 Module ist die gespiegelte Variante (Low High High) nicht definiert, da wäre es Zufall was passiert :
MS1 MS2 MS3 Microstep Resolution
Low Low Low Full step
High Low Low Half step
Low High Low 1/4 step
High High Low 1/8 step
High High High 1/16 step

Für die DRV8825 müssten sich bei gespiegelter Konfiguration für Low High High laut Tabelle 1/32 ergeben:
MODE0 MODE1 MODE2 Microstep Resolution
Low Low Low Full step
High Low Low Half step
Low High Low 1/4 step
High High Low 1/8 step
Low Low High 1/16 step
High Low High 1/32 step
Low High High 1/32 step
High High High 1/32 step

17.05.17 11:39
crix

nicht registriert

Re: Vergrößerung um den Faktor 2

Ich habe das Foto mal provisorisch korrigiert. Wird bei Neuladen der Seite dann auch angezeigt.
Es sieht bei genauem hinschauen etwas merkwürdig aus, aber besser als eine falsche Darstellung ist es allemal.

Ich habe das Wiki auch um Hinweise auf den Sachverhalt ergänzt.

 1 2
Bezeichnungen   Codierbrücken   undefinierten   fertiggestellt   Microstepping   POLOLU-Treiber   Geschwindigkeit   Kundenprojekte   Grbl-Controller   ungefährlich   Kodierbrücken   Treiberbaustein   Sicherheitshalber   unterschiedliche   gefährlicher   unwarscheinlich   Versorgungsspannung   Vergrößerung   unterstützen   natürlich