| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

X-Achse schief auf Y-Achse - Wie beheben?
 1
12.07.17 20:49
devel

nicht registriert

X-Achse schief auf Y-Achse - Wie beheben?

Hallo liebe CNC Freunde,

ich habe vor einigen Tagen feststellen müssen, dass meine X-Achse schief ist und somit jede Fräsung in x-Richtung schief ist.

Wenn ich die X-Achse auf der Y-Achse bis vorne an den Entschalter fahre, ist eine Seite ganz an der Endplatte und die andere nicht. Diese hat einen 1 cm breiten Spalt. Woran kann das liegen? Ist hier etwas falsch zusammen gebaut oder ist es etwas einfaches?

Den Riemen hab ich schon geprüft und neu gespannt. Hat nichts geholfen.

Ich bitte um Hilfe, dass ich wieder weiter fräsen kann.

Gruß Paul

Zuletzt bearbeitet am 12.07.17 20:51

13.07.17 08:39
daniel.K 
Re: X-Achse schief auf Y-Achse - Wie beheben?

Hallo devel,

ich hatte genau das gleiche Problem. In meinem Fall waren die Profile einfach schräg gesägt.

Trotzdem gibt es auch im Aufbau einige Möglichkeiten es selber zu versauen. Hier die Zwei welche mir spontan einfallen:

1. Möglichkeit
Zum Beispiel entsteht Span beim schneiden/drücken der Gewinde an den Stirnseiten der Profile. Steht der eventuell über, so dass das Profile nicht mit der Sägefläche sauber auf der Montageplatte aufliegt? Ich musste meine Gewinde ansenken, da dies der Fall war.

2. Möglichkeit
Bist du dir sicher, dass deine Unterkonstruktion an welcher die Y-Profile montiert sind rechtwinklig ist? Auch hier kann sich der Fehler verstecken.


Zur Kontrolle der Sägequalität, kannst du deine Profile (unverbaut) auf einer ebenen Platte, nebeneinander auf die Stirnseite stellen (zumindest wenn sie nicht zu lang sind). Der Lichtspalt zwischen den Profilen lässt Rückschlüsse auf die Sägequalität zu. Wenn du eines deiner Profile in 90° schritten drehst (um die Z-Achse ) sollte der Spalt sich kaum verändern.


Aus Interesse, geht es hier um Max oder die kleineren MakerSlide Profile?

lg
Daniel

13.07.17 10:21
Ronald 

Moderator

Re: X-Achse schief auf Y-Achse - Wie beheben?

Hallo,

wir haben unsere Kreissäge so gut es geht in allen drei Winkeln eingestellt. Es kann aber immer wieder vorkommen, dass auch beim Anlegen der Profile auf der Säge, Späne das Profil minimal verschieben, so dass die Schnittkante nicht zu 1000% im Winkel ist. Bei diesen Hobbyfräsen ist dass aber meist nicht sehr wesentlich. Ev. gibt es auch an den Profilen noch einen Grad oder Späne, die vor dem Verschrauben entfernt werden müssten.

Auf der Gantry kompensieren sich ja die beiden Profile, da sie Rücken an Rücken verbaut werden. Dadurch mittelt sich dieser mögliche Versatz wieder. Bei den Y-Achsen ist dieser Versatz meist verschwunden, sobald die Bodenplatte (Opferplatte) verschraubt ist, und beim Festschrauben darauf geachtet wurde, dass die Fräse auch winklig ist.

Somit sollte man die Fräse ganz gut hinbekommen.

LG Ronald

13.07.17 19:56
devel

nicht registriert

Re: X-Achse schief auf Y-Achse - Wie beheben?

Hallo

und danke für die super Antworten. Es geht um die Shapeoko X im Maß 60x70 cm (X x Y).

Hab jetzt die ganze X-Achse zerlegt, die Metallüberstände weg gemacht an den Löchern, die andere Seite an der y-Achse ohne Taster mit einem Puffer im selben Abstand angebracht und alles wieder sauber verschraubt.

Ein super Aufwand, aber es hat sich gelohnt. Jetzt ist und sollte alles passen. Wahrscheinlich muss man hin und wieder nach justieren. Aber es ist zum Glück nimmer so schlimm. Vorher waren es ja 5-10mm jetzt ist es vielleicht 1mm.

Mal beobachten!

Gruß Paul

17.07.17 07:14
Basti1203 
Re: X-Achse schief auf Y-Achse - Wie beheben?

Hallo devel,

was ich bei meiner Shapeoko-X jetzt noch nachrüsten werde (nachdem ich am Wochenende ein paar Meter zerspant habe) ist eine Zwangssynchonisierung der Y-Achse. Da man es niemals hin bekommt die beiden Zahnriemen und Motortreiber der Y-Achse genau gleich einzustellen kommt es schnell vor (wie bei mir) das die beiden Schrittmotoren Asynchron laufen.

Um das zu verhindern habe ich zwei neue Schrittmotoren mit einer durchgehenden Welle bestellt, diese werde ich mit einer Welle verbinden. Wenn ich damit fertig bin werde ich Bilder hochladen.

Wenn du deine Fräse noch nicht wieder montiert hast, würde ich mir an deiner Stelle auch mal diesen Umbau überlegen.

31.07.17 23:11
Basti1203 
Re: X-Achse schief auf Y-Achse - Wie beheben?

Hallo zusammen,

Ich hab jetzt endlich alle Teile und Zeit für den Umbau gehabt.
Ich bin richtig zufrieden damit :)

31.07.17 23:13
Basti1203 
Re: X-Achse schief auf Y-Achse - Wie beheben?

Hallo zusammen,

Ich hab jetzt endlich alle Teile und Zeit für den Umbau gehabt.
Ich bin richtig zufrieden damit :)

Datei-Anhänge
20170731_231311.jpg 20170731_231311.jpg (25x)

Mime-Type: image/jpeg, 2.251 kB

20.01.18 17:20
Fuchur 
Re: X-Achse schief auf Y-Achse - Wie beheben?

Hi,
Wie sind so die Erfahrungen nach deinem Umbau mit der Welle ?
Habe ca. 1mm Unterschied auf 70cm.
Vielleicht bin ich auch zu pingelig.
Marc

 1
Möglichkeiten   beheben   Zwangssynchonisierung   rechtwinklig   Y-Achse   Metallüberstände   X-Achse   Montageplatte   Rückschlüsse   Schrittmotoren   Profile   Hobbyfräsen   durchgehenden   Möglichkeit   Sägefläche   nebeneinander   Sägequalität   Unterkonstruktion   Festschrauben   Wahrscheinlich