| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Fragen Zusammenbau Shapeoko-MAX
 1 2
24.02.18 10:52
meiland 
Fragen Zusammenbau Shapeoko-MAX

Hallo,
beim Zusammenbau der Shapeoko-MAX sind ein paar kleine Unklarheiten aufgetreten. Könnt Ihr mir helfen ?

Gewindestange der Z-Achse
Beschreibung: ...Es gibt auch eine Variante, bei der im Pully ein M8 Gewinde ist! Dieses wird direkt statt der oberen Mutter auf die Gewindestange geschraubt und mit der zweiten Mutter unterhalb des Kugellagers gekontert....

- Wenn man den Pully auf die Gewindestange dreht, dann schlägt er am äußeren Kugellager an. Also müßte eine Scheibe dazwischen.
Von unten in der Reihenfolge: Mutter, Kugellager, U-Scheibe, Pully, schmale Kontermutter

Jetzt steckt die Gewindestange aber nur noch ca. 1mm im unteren Kugellager.
Was tun ? Die Gewindespindel ist eigentlich ein paar Millimeter zu kurz(256mm).

Gantry
Beschreibung: ...Bei der Gantry muss zusätzlich bei einem Blech, also nur auf einer Seite unter jeder der vier Laufrollen zusätzlich zur Unterlegscheibe noch je eine 0,5 mm Präzisionsscheibe (rot markiert in der Explosionszeichnung) zwischen Blech und Kugellager untergelegt werden. Dann ist der Abstand exakt eingestellt! Bei den neuen V-Rollen muss statt der 0,5 mm eine 1 mm Präzisionsscheibe untergelegt werden....

- Welche Präzisionsscheiben ? alt = 0,5mm oder neu =1 mm ? Habe ich alt oder neu ?
Dabei lagen 0,5mm ! Ich habe erst mal eine Scheibe mit der 0,5mm Präzisionsscheibe verwendet..

Montage der Abstandsrollen:
Beschreibung:...Außerdem sind die Abstandsrollen für die Umlenkrollen 9 mm statt der normalen 7 mm lang. Das ist nötig, da die Führungs-Nuten beim MakerSlide-MAX Profil etwas breiter sind! ...

Auf der Abbilbung sieht es so aus, als ob zwischen Platte und Rolle nur 1 Abstandrolle kommt,
im Video werden 2 Scheiben und eine Abstandsrolle verwendet

Dabei liegen 4 Abstandsrollen mit 9mm.
Wenn vorher 7mm und 2 Scheiben(zusammen 9mm) und der Abstand jetzt breiter werden soll, dann
müßten der Abstandshalter und 2 Scheiben 11mm ergeben. Dafür sind aber die längsten beiliegenden Schrauben zu kurz(30mm).

Ich habe erst mal nur 1 Abstandsrolle(9mm) ohne Scheiben verwendet.
Irgendwas stimmt hier nicht zwischen Beschreibung,Video und beiliegendem Material. Muss der Abstand 9mm oder 11mm sein ? Kein Problem ein paar andere Schrauben zu besorgen aber wie soll es sein?


Y-Achse
Hier müssen bestimmt wieder Präzisionsscheiben unter die 4 Rollen der einen Seite. Aber welche ?
Dabei liegen keine mehr. 1 Scheibe + 0,5mm oder 1 Scheibe + 1mm (normale Scheibe) ?

Gruß Frank

24.02.18 11:20
crix

nicht registriert

Re: Fragen Zusammenbau Shapeoko-MAX

Der Pully muss vermutlich nicht komplett aufgeschraubt werden, also nur etwa bis zur hälfte auf das Gewinde schrauben und kontern.


Das ist die alte Rolle:
http://wiki.myhobby-cnc.de/lib/exe/fetch...nc:img_1428.jpg
Wenn Du die hast, dann die .5 mm Scheibe, sonst bei den breiteren neuen V-Rollen eine 1mm scheibe.
Man merkt das aber recht gut wenn der Wagen nicht auf‘s Profil passt.

Bei der Y-Achse werden keine präzisionsscheiben gebraucht. Das braucht man nur bei der gantry da da zwei nuten parallel von beiden seiten
genutzt werden.

24.02.18 12:05
meiland 
Re: Fragen Zusammenbau Shapeoko-MAX

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.

crix:
Der Pully muss vermutlich nicht komplett aufgeschraubt werden, also nur etwa bis zur hälfte auf das Gewinde schrauben und kontern.
Ja gut, wenn das hält bei drehender Belastung der Kontermutter.

crix:
Das ist die alte Rolle:
http://wiki.myhobby-cnc.de/lib/exe/fetch...nc:img_1428.jpg
Wenn Du die hast, dann die .5 mm Scheibe, sonst bei den breiteren neuen V-Rollen eine 1mm scheibe.
Also wenn ich mir das im Shop ansehe, dann habe ich das V-Rollen-Kit erhalten. Dabei ist das MakerSlide-Profil erwähnt.
Beim Dual-V-Wheel-Rollen-Kit steht MakerSlide und MakeSlide-MAX Profil. Ich babe aber das MakeSlide-MAX Profil !?

Da wäre noch die Sache mit den Abstandshülsen. Abstand zur Rolle 9mm oder 11mm ?
Kann das jemand sagen ?

Gruß Frank

24.02.18 12:17
crix

nicht registriert

Re: Fragen Zusammenbau Shapeoko-MAX

Es gibt von den V-Rollen 2 Varianten. die schmale ist auf dem bild zu sehen, die neuere ist an den rändern auch nochmal schräg und breiter.
Beide Varianten passen für beide Profile da die Führung identisch ist.

Das Kontern sorgt dafür dass sich da nix mehr löst.
Das liegt dann ja auch auf der achse vom kuhellager auf die ja kugelgelagert ist und keinen widerstand beim drehen bietet.

Für die Abstandshülsen brauchst du 9mm, U-Scheinen ggf weglassen so dass die Schraubenlänge reicht.

24.02.18 13:05
Ronald 

Moderator

Re: Fragen Zusammenbau Shapeoko-MAX

Hallo Frank,

für die Z-Achse gibt es eine Illustration im WIKI:



Am Aufbau der Z-Achse hat sich nichts geändert, außer dass die abgedrehte Gewindestange mit Gewinde geblieben ist, dann aber der Pully ein Innengewinde hat! Pully und Mutter kontern! Ev. Pully mit Fugenkleber verkleben.

Das Video ist zu einer frühen Phase anhand einer Shapeoko-X entstanden. Der Aufwand dafür waren weit über 50 Stunden. Leider kann ich nicht jede Änderung oder Neuerung darin ändern lassen!!! Dafür haben wir jetzt eine Aufbauanleitung am Ende der Shopseiten. Diese sollte gelten und auch richtig sein. Wenn nicht bitte ich um Infos und ich werde die aktualisieren.

  • Die 0,5 mm Passschrauben kommen, wie beschrieben, unter die Laufrollen der 4x Gantryrollen.
  • Die 1 mm Passscheiben kommen alle zwischen die Kugellager der V-Rollen.
  • Die Abstandsrollen werden ohne Unterlegscheiben/Passscheiben verwendet.
  • Übrige Passscheiben werde bei der Z-Achse entweder unter den Laufrollen oder unter dem M8 Gewindeklotz benötigt. Hier ist ev. Anpassungsaufwand nötig, da die Gewindeklötze leider nicht immer so passgenau sind, wie ich es gerne hätte.
  • Es gibt V-Wheels und W-Wheels (auch double/dual V-Wheels genannt). Es gibt keine alt oder neu! Alle unsere Kits gehen von den V-Wheels aus. Für W-Wheels müssen Abstandsrollen ev. angepasst werden.
  • Bei den Umlenkrollen gibt es tatsächlich alte und neue. Bei den alten wurden beide Kugellager von einer Seite aus eingedrückt, was die Rolle nicht richtig fixiert hat. Bei den neueren Laufrollen werden die Kugellager, wie bei den V-Wheels, von beiden Seiten eingedrückt. In die Mitte kommt eine 3 mm Distanzrolle!


Ich hoffe, das klärt jetzt das Meiste?

LG Ronald

Zuletzt bearbeitet am 24.02.18 13:09

Datei-Anhänge
image004.png image004.png (4x)

Mime-Type: image/png, 74 kB

24.02.18 19:14
meiland 
Re: Fragen Zusammenbau Shapeoko-MAX

Hallo Ronald,
jetzt ist alles soweit klar.

Ronald:
...Dafür haben wir jetzt eine Aufbauanleitung am Ende der Shopseiten. ...
Diese PDF kannte ich noch nicht. Hier ist einiges besser bzw. ein klein wenig anders beschrieben als im WIKI.


Ein unerwartetes Problem habe ich aber noch. Ich habe einen NEMA23 mit den Abmessungen, wie im Shop angeboten 56 x 56 x 76mm.

Wie muß dieser Motor an der Z-Achse angebracht werden ? Mit Hilfe der Zwischenplatte wird er doch von unten an der Motorplatte befestigt.
Zwischen der waagerechten Motorplatte und den senkrechten Gantryblechen sind aber nur 55mm frei. Der Zwischenraum zwischen den Gantryblechen beträgt 50mm.



Habe ich da was übersehen ?

Wie macht man die Gleitbuchse der Z-Achse gängig. Auch wenn diese lose ist,lässt sie sich kaum bewegen. Sicher nicht mit Öl ?

Danke

Gruß Frank

Datei-Anhänge
zachse.jpg zachse.jpg (3x)

Mime-Type: image/jpeg, 31 kB

24.02.18 19:56
Ralf 
Re: Fragen Zusammenbau Shapeoko-MAX

Hallo Frank,
ich hatte das gleiche Problem mit dem Z-Motor(Dualshaft ca.100mm).
Den Motor habe ich einfach mit längeren Schrauben von oben angebracht.



Gruß Ralf

Datei-Anhänge
IMG_001.jpg IMG_001.jpg (6x)

Mime-Type: image/jpeg, 102 kB

25.02.18 09:44
meiland 
Re: Fragen Zusammenbau Shapeoko-MAX

Ralf:
... ich hatte das gleiche Problem mit dem Z-Motor(Dualshaft ca.100mm).
Den Motor habe ich einfach mit längeren Schrauben von oben angebracht...
Hallo Ralf,
sind das 4 lange Schrauben M5 ? Das wäre eine Möglichkeit. Ist das stabil ?

Aber der Konstrukteur hat für die Motorbefestigung sicher etwas vorgesehen. Das ist ja nicht irgendein Kleinteil, wo man improvisieren muss, sondern ein Schlüsselbauteil und der Motortyp/Größe entspricht 100% der Empfehlung.

Wie hast Du das mit der Befestigung des Pully auf der Gewindestange M8 gelöst ? Ich habe ein aufschraubbares Pully.
Wie ich es verstehe ist vorgesehen auf der Gewindestange
die Mutter unterhalb des Kugellagers
das Kugellager
die schmale Mutter darüber
und den Pully alles fest zusammen zu verschrauben.

Das Problem ist aber, dass man den Pully nicht beschädigungsfrei fest Anziehen kann, so dass er die ruckenden Drehbewegungen in beide Richtungen abhält. Zusätzlicher Kleber wäre vielleicht hilfreich aber die Gewindestange reicht nicht vollständig durch den Pully.

Um beides zu lösen, wäre es meiner Meinung nach am einfachsten der MakerSlide wäre ca. 30mm länger und die Gewindestange ca.50 mm länger. Dann könnte man den Motor an der vorgesehenen Stelle anbringen und der Pully auf der Gewindestange könnte mit einer Mutter DAHINTER !!! ordentlich gekontert werden. Ob das auch Nachteile hätte kann ich jetzt nicht überblicken.

Wie läßt sich Deine Gleitmutterauf der Gewindestange bewegen ? Bei mir kann ich die Gewindestange nicht von Hand drehen. Oder wird das noch ?

Gruß Frank

25.02.18 13:03
Ralf 
Re: Fragen Zusammenbau Shapeoko-MAX

Hallo Frank,
ich habe noch die Version bei der die Gewindestange für den Pully auf 6,35mm abgedeht ist.
Bei mir haben sich die beiden Stiftschrauben immer wieder gelöst.
Wie im Bild unten zu sehen, habe ich ein Gewinde im Pully aufgebohrt, dann quer durch
den Ansatz der Gewindestange gebohrt und mit einem M3 Gewinde versehen.
Jetzt bewegt sich nichts mehr.

Die Befestigung des Motors von oben ist genauso stabil wie andersherum.
Er wird sich bei beiden Einbaurichtungen etwas bewegen, da der Kunststoff der Aufnahmeplatte
nicht sehr stabil ist.




Gruß
Ralf

Datei-Anhänge
IMG_002.jpg IMG_002.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 99 kB

25.02.18 13:08
meiland 
Re: Fragen Zusammenbau Shapeoko-MAX

Hallo Ralf,
wenn die Platte am Kugellagerbereich geringfügig größer wäre,könnte man die Gewindestange auch direkt antreiben. Dass wäre stabiler und einfacher.
Gruß Frank

 1 2
Präzisionsscheiben   Unterlegscheibe   Unterlegscheiben   Anpassungsaufwand   Dual-V-Wheel-Rollen-Kit   Zusammenbau   Präzisionsscheibe   Abstandshülsen   Motorbefestigung   Schrauben   Schlüsselbauteil   Gewindestange   Shapeoko-MAX   Abstandsrollen   beschädigungsfrei   Explosionszeichnung   Kugellagerbereich   Schwergängigkeit   MakerSlide-Profil   Kugellager