| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Supportforum

Shapeoko 2 - T Blechmutter und Madenschrauben
 1
01.09.18 13:04
kennedys1337 
Shapeoko 2 - T Blechmutter und Madenschrauben

Hallo liebe Hobbyfräser,
Auch ich bin nun stolzer Besitzer einer Shapeoko 2. Beim Aufbau habe ich allerdings das Problem, dass ich mit den gelieferten Teilen nicht auskommen. Evtl. Habe ich auch einfach noch nicht die richtige Anleitung gefunden. Auf dem Photo ist das Tütchen mit den Teilen abgebildet. Allerdings bin ich der Meinung, dass ich 6 blechmuttern und 4 Madenschrauben benötige. Bitte um Hilfe. Danke

Datei-Anhänge
15357998300825694419716466519505.jpg 15357998300825694419716466519505.jpg (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.687 kB

01.09.18 17:13
FoodFighter 
Re: Shapeoko 2 - T Blechmutter und Madenschrauben

Hallo,

Ich habe zwar eine Shapeoko-X, aber die Riemen-Befestigung sollte doch recht analog sein.
auf der Y-Achse kommen auf der einen Seite die Madenschrauben zu Tragen (Belt darum wickeln, alles durch den Schlitz der Achs-Bleche stecken).
Auf der anderen Seite dann jeweils ein Belt -Clip mit Nutenstein (zum Spannen des Riemens).
Benötigt für beide Seiten der X-Achse: 2 Madenschrauben, 2 Belt-Clips.

Auf der Y-Achse kommt jeweils ein Belt-Clip Flach auf's Alu-Profil

Macht in Summe 2 Madenschrauben, 4 Belt-Clips, 4 Nutensteine,/T-Muttern, 4 Schrauben, 4 Scheiben.

Das ist im Wiki sogar bebildert.

Gruß
Markus

01.09.18 23:42
kennedys1337 
Re: Shapeoko 2 - T Blechmutter und Madenschrauben

Hi Markus,
Ja das habe ich soweit auch schon gesehen, allerdings muss ich die Z-Achse ja auch noch mit der X-Achse verbinden. Dazu brauche ich schon die 4 nutensteine.
Danke soweit.
Gruß Fabian

02.09.18 00:11
FoodFighter 
Re: Shapeoko 2 - T Blechmutter und Madenschrauben

Moin,

so ganz kann ich dir grade nicht folgen. Die Z-Achse läuft doch über eine Gewindestange auf dem Laufwagen der X-Achse...wo brauchst du da Nutensteine?
Meinst du die Fixierung des Makerslides der Z-Achse?
Soweit ich mich erinnere (es ist länger her) gab es für die Z-Achse extra Tütchen, wo alles nötige drin war.
M.E. ist das Baggy von deinem Foto nur und ausschließlich für die Zahnriemen und damit vollständig.

Gruß

BTW: ich habe oben die Beschreibung der Achsen vielleicht undeutlich formuliert...

auf die Y-Achse (Vor-Zurück) kommen 2 Madenschrauben und 2 Belt-Clips,
auf die X-Achse (Links-Rechts) kommen 2 Belt-Clips

Datei-Anhänge
inventables-shapeoko2-1.jpg inventables-shapeoko2-1.jpg (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 92 kB

02.09.18 01:43
kennedys1337 
Re: Shapeoko 2 - T Blechmutter und Madenschrauben

Exakt, ich meine die Fixierung der makerslides. In dem dafür vorgesehenen Tütchen sind keine zusätzlichen nutensteine enthalten. Sorry, dass ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe.
Gruß

02.09.18 10:51
FoodFighter 
Re: Shapeoko 2 - T Blechmutter und Madenschrauben

Moin,

jetzt sind wir auf einem Nenner :)

Im Shop gibt es eine Stückliste mit allem, was im Set drin sein sollte.

Dieser Stückliste nach gibt es einmal 4 Stück T-Profil Blechmutter M5 im Zusammenhang mit den Beltclips (das dürfte der oben fotografierte Beutel sein) und einmal 4 Stück T-Profil Blechmutter M5 im Zusammenhang mit der Z-Achse (anderer Beutel).

Die brauchst du natürlich auch alle 8.

Falls bei dir was fehlt, solltest du Ronald kontaktieren.

Gruß
Markus

03.09.18 13:16
kennedys1337 
Re: Shapeoko 2 - T Blechmutter und Madenschrauben

Alles klar, danke für die Hilfe.

 1
Zusammenhang   Blechmutter   Gewindestange   Riemen-Befestigung   Shapeoko   Belt-Clips   fotografierte   Nutensteine   Links-Rechts   ausgedrückt   ausschließlich   Makerslides   vollständig   Stückliste   zusätzlichen   allerdings   Madenschrauben   blechmuttern   Beschreibung   vorgesehenen