| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Maximal Vorschub aka NEMA23 und Netzteil
 1
20.02.18 21:26
Lukepossum 

Maximal Vorschub aka NEMA23 und Netzteil

Hi an alle,

ich bin neu hier bzw. bis jetzt ein stiller Leser des Forums da ich eigentlich bei Problem bis jetzt immer in den vorhandenen Beiträgen eine Antwort gefunden hab. Aber nun ist es soweit das ich auch mal eine Frage stellen muss.
Vorab, zur Zeit baue ich meine alte Maschine Eigenbau/Baumarkt-Konstruktion komplett um bzw. neu auf.
Hierzu habe ich hier aus dem Shop neben ein paar anderen Teilen auch 4x Nema 23 2A bestellt.
Meine Rechnung war Einfach, wenn die alten NEMA17 (alte Maschine) an einer Gewindestange mit 1,25mm Steigung einen Vorschub von 1000mm/min schaffen, dann sollte ich an der neuen Maschine mit den NEMA23 und einer Gewindesteigung von 5mm ca. 4500mm/min Vorschub hinbekommen. Aber ich komme gerade mal auf max. 3000mm/min (mit etwas Puffer eher 2500). Ich verwende als Endstufen die DRV8825 die ja 2,2A schaffen und somit reichen sollten.
Woraus ich nicht schlau werde ist das bei ganzen Schritten ich nicht über 2000mm/min komme, bei 1/2 und 1/4 Schritten erreiche ich die besagten 3000mm/min wobei von Geräusch der Motoren her sich die 1/4 Schritt-Einstellung gesünder anhört, Ergibt das für Jemanden einen Sinn?
Als Netzteil verwende ich ein ausgedientes LED-Netzleil mit 24V 5A, das ist zwar sicherlich unterdimensioniert, da ich aber nur auf der X-Achse teste sollte es ja zum Testen für einen Motor ja reichen.
Des weiteren nehme ich gerne Vorschläge für ein ausreichend dimensioniertes Netzteil ;-).

Für Antworten und Hilfe bedanke ich mich schon mal vorab :-)

20.02.18 22:04
crix

nicht registriert

Re: Maximal Vorschub aka NEMA23 und Netzteil

Wie äußert es sich wenn der Motor "es nicht mehr schafft" ?
Grundsätzlich profitieren die DRV8825 von einer höheren Versorgungsspannung. Du könntest, wenn Du bei den DRV8825 bleiben willst ein 36V Netzteil einsetzen.
Bei höherem Microstepping steigt die Frequenz der STEP Signal entsprechend an, da stößt GRBL auf dem Arduino irgendwann an's Limit. Außerem wird die Kraft der Motoren mit höherem Microstepping dann geringer.

Die DRV8825 sind für die NEMA23 nicht die optimale Wahl, die werden da dann doch recht warm. Eventuell kommst Du mit TB6560 da besser zurecht.. Ob damit dann höhere Geschwindigkeiten möglich werden kann ich allerdings nicht sagen..

20.02.18 22:19
Lukepossum 

Re: Maximal Vorschub aka NEMA23 und Netzteil

Vielen Dank für die Antwort,

Bei höheren Einstellungen >3000mm/min dreht der Motor hoch bis er abrupt stehen bleibt und nur noch ein Pfeifen von sich gibt.
Einen Umstieg auf einen anderen Driver scheue ich ein wenig da ich von Elektronik wenig Ahnung hab und die dank grbl-cnc-shield jegliche Löt-und Verkabelungsarbeiten entfallen, ideal für einen Laien wie mich.

20.02.18 23:38
crix

nicht registriert

Re: Maximal Vorschub aka NEMA23 und Netzteil

Bei den 57BYGH218 Steppern aus dem Shop ist ein Datenblatt verlinkt.
Dort ist im Halbschrittbetrieb eine Kennlinie für Drehmoment über Pulse pro Sekunde angegeben.
Das geht dort bis 3600 Pulse/Sekunde.
Im Halbschrittbetrieb bedeutet 1 Puls einen halben Schritt (0.9°). Entsprechend sind 3600 Pulse/s = 3240° / s, was 9 Umdrehungen pro Sekunde entspricht. 9 Umdrehungen bei 5mm Steigung ergeben 45mm/s und 2700 mm/Minute.
Du erreichst offenbar die maximale Drehzahl der Motoren.
Oberhalb von ca. 3700 pulsen / s im Halbschrittbetrieb ist das Drehmoment dann zu gering und der Motor pfeift nur noch.

Wenn das so ist, dann kannst Du die Geschwindigkeit nur durch größere Steigungen noch über 3000mm/min erhöhen, oder durch andere Motoren die höher drehen können.

21.02.18 07:13
Lukepossum 

Re: Maximal Vorschub aka NEMA23 und Netzteil

Vielen Dank für die Antwort, das deckt sich ja ganz gut mit meiner Beobachtung.
Folglich werde ich einen max. Wert von 2500mm/min festlegen und es erstmal dabei belassen.

Danke für die Hilfe!

 1
Halbschrittbetrieb   Geschwindigkeit   Vorschub   Baumarkt-Konstruktion   Versorgungsspannung   grbl-cnc-shield   dimensioniertes   LED-Netzleil   Gewindesteigung   entsprechend   Gewindestange   Schritt-Einstellung   ausgedientes   Einstellungen   unterdimensioniert   Grundsätzlich   Geschwindigkeiten   Microstepping   Verkabelungsarbeiten   Netzteil