| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Supportforum

Nano Bord mit 24v und Motor mit 24V
 1
09.07.18 14:30
luwisch 
Nano Bord mit 24v und Motor mit 24V

Hallo,
Ich möchte meine 24V Spindel mit 6000 upm gegen eine Brushlesspindel 48 V austauschen.
Ich verwende als Steuerung Estlcam.
Wie kann ich den PWM nutzen um die Spindel automatisch ein und aus zuschalten wie jetzt auch unter 24 V.
Ich wollte ein Set aus China nehmen bestehend aus Netzteil, Motorsteuerung und Brushlesspindel.
Hat schon jemand so etwas am Laufen, oder weiß wie man das Macht?.
Viele Grüße Lutz

09.07.18 16:41
crix 

Re: Nano Bord mit 24v und Motor mit 24V

Der Motorcontroller sollte einen 5V Eingang für PWM haben, den mit dem PWM Ausgang vom Arduino verbinden und Arduino Masse mit Motorcontroller Masse. Dann sollte das gehen. PWM Frequenz vom Arduino sollte auch zum motorcontroller passen.

09.07.18 18:19
luwisch 
Re: Nano Bord mit 24v und Motor mit 24V

Hallo Crix,
leider bin ich nicht so fit in der Ekektronik.
Ich füge mal den Link zu der Ebayseite ein wo alle Beschreibungen und Bilder enthalten sind.

https://www.ebay.de/itm/PRO-Brushless-40...353.m1438.l2649

Wenn Du so nett wärst und Dir mal das alles anschaust und mir sagst ob das zu verwenden ist.
Zur Zeit habe ich einen 24V Motor an dem Motor Anschluß des Nanobords angeschlossen.
Unter Estlcam funktioniert die Drehzahlsteuerung und Motor an und aus.
Ich habe mir vorgestellt das es mit dem neuen Motor auch wieder so funktioniert.

Vielen Dank für Deine Mühe im voraus.
Viele Grüße Lutz

09.07.18 18:41
luwisch 
Re: Nano Bord mit 24v und Motor mit 24V

Hallo Crix,
habe noch eine andere Variante entdeckt.
Vieleicht ist die besser geeignet.

https://www.ebay.de/itm/CNC-400W-Brushle...5.c100005.m1851

Viele Grüße Lutz

10.07.18 00:00
crix 

Re: Nano Bord mit 24v und Motor mit 24V

Die sind beide geeignet. Ich habe so ziemlich genau das 2. Set im Einsatz.
Schau dir dazu mal meinen Beitrag zum Fräsenaufbau im Forum an.

10.07.18 11:25
luwisch 
Re: Nano Bord mit 24v und Motor mit 24V

Hallo Crix,
habe 571 Beiträge von Dir gefunden.
Ein Thema im Zusammenbau deiner Fräse habe ich dort gefunden (5 Seiten).
Doch leider kann ich dort nicht sehen wie welche Kabel wo angeschlossen werden.
Wärst Du bitte so freundlich mir eine Skizze devon zumachen um Mißverständlichkeiten auszuschließen.
Wie gesagt bin ich nicht der Elektronkexperte und verstehe manche Dinge nicht gleich oder falsch.
Vielen Dank für Deine Mühe im voraus.
Viele Grüße Lutz

10.07.18 12:10
crix 

Re: Nano Bord mit 24v und Motor mit 24V

Hi,
ich bin grad im Urlaub, ich meine zu genau dem Thema gab es im Forum auch schon mal einen Thread.
Ich kann es nach dem Urlaub gern mal dokumentieren. Da müsstest Du Dich aber noch 2 Wochen gedulden..

10.07.18 13:17
luwisch 
Re: Nano Bord mit 24v und Motor mit 24V

Hallo Crix,
OK mache ich bevor ich was falsches mache.
Ich wünsche Dir noch ein schönen Urlaub.
Viele Grüße Lutz

20.07.18 12:16
crix 

Re: Nano Bord mit 24v und Motor mit 24V

Ich habe das NONO Board nicht im Einsatz, nach der verfügbaren Dokumentation sind die benötigten Anschlüsse nicht separat verfügbar, so dass Du die direkt am Arduino Pin abnehmen müsstest.

Mit der GRBL 0.9f Belegung (einzustellen in ESTLCAM) mit verfügbarer PWM liegen die Signale am Arduino-Nano so an:
http://mblogthumb3.phinf.naver.net/20160...PIN.PNG?type=w2

Ich würde das am Nano Board unten (Unterseite der Platine) an die Pinreihe anlöten.

Verdrahtung:
D13 -> F/R
D11 -> PWM
GND -> GND

Dann sollte das funktionieren.

Zuletzt bearbeitet am 20.07.18 12:16

Datei-Anhänge
PWM-NANO.jpg PWM-NANO.jpg (2x)

Mime-Type: image/jpeg, 499 kB

20.07.18 19:27
luwisch 
Re: Nano Bord mit 24v und Motor mit 24V

Hallo Chrix,
Vielen Dank für Deine Antwort werde es in Kürze ausprobieren und dann berichten.
Viele Grüße Lutz

 1
dokumentieren   Motorsteuerung   Brushlesspindel   Elektronkexperte   verfügbaren   Motorcontroller   auszuschließen   ausprobieren   CNC-400W-Brushle   Drehzahlsteuerung   Beschreibungen   Fräsenaufbau   einzustellen   verfügbarer   Mißverständlichkeiten   Dokumentation   funktionieren   PRO-Brushless-40   angeschlossen   funktioniert