| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

4 Achsen und 4-Achstreiber
 1
23.07.18 13:37
ralfsteck 
4 Achsen und 4-Achstreiber

Hallo zusammen,

ich will meine Shapeoko-X auf Nema23 und eine 4. Achse ( Zenziwerken) umbauen. Als Steuerung will ich die Maxyposi-Steuerung von Heise nutzen, als Treiberboard das hier.

Nun fällt mir auf, dass ich ja an einer Achse 2 Motoren habe. Kann ich das wie bei den 3D-Druckern machen und an einem Treiber einfach 2 NEMA 23 anklemmen? oder wie mache ich das?

23.07.18 13:56
crix

nicht registriert

Re: 4 Achsen und 4-Achstreiber

Man kann das so machen, dann muss der Treiber aber den doppelten Strom liefern können, was bei dem verlinkten Board nicht gegeben ist. Die saubere Lösung wäre da sowiso ein eigener Treiber je Motor. Also bräuchtest du ein Treiberboard mit 5 Motortreibern.

Oder Du nimmst 5 einzelne Treiber und verdrahtest es von Hand.

Oder du nimmst zu dem 4er Board einen weiteren Einzeltreiber und schaltest den parallel an die STEP/DIR/EN Eingänge vom Y-Treiber auf dem Board an. Da müsstest du dann ggf. die Schaltung analysieren, ob und wie das möglich ist.

Zuletzt bearbeitet am 23.07.18 14:52

23.07.18 15:18
ralfsteck 
Re: 4 Achsen und 4-Achstreiber

Da gibtÄ's sogar einen Anschluss für einen 5. Achstreiber. Vielleicht X, Y, Y, und Z auf die normalen und A auf den zusätzlichen.

 1
analysieren   bräuchtest   Einzeltreiber   Treiberboard   Motortreibern   3D-Druckern   verdrahtest   zusätzlichen   Steuerung   Zenziwerken   anklemmen   Vielleicht   Treiber   Eingänge   bearbeitet   verlinkten   Maxyposi-Steuerung   Achstreiber   4-Achstreiber   Shapeoko-X