| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Bitte einmal Strom für ganz doofe...
 1
24.07.18 00:36
FlorianHomeier 
Bitte einmal Strom für ganz doofe...

Moin. Nachdem ich die Tage mein schönes funkelndes grbl-controller-board gehimmelt habe, hab ich ne ganze Weile den Fehler gesucht.

Ich erspare Euch vorerst den langwierigen Tathergang, hätte aber gerne eine Sache mal von jemandem erklärt, der sich auskennt:


Die Abschirmung und pin4 eines USB haben alle das gleiche Potential, nämlich Erde/ Masse = im besten Falle potentialfrei, richtig?
Am pin1 vom USB habe ich +5V gegen Masse/ Erde. Aus meiner Sicht mein PC macht scheinbar alles richtig.

Wenn ich mein Board oder einen Uno mit shield nehme, kann ich die MINUS Klemme der Motorstromversorgung ebenfalls gegen Erde durchpiepsen. So weit, so gut.

Nun sitze ich hier neben einem 36V Schaltnetzteil. An dem Ding kann ich PLUS gegen Masse/ PE durchpiepsen, und MINUS hat zur Masse -36V.

Wenn ich nun also dieses besagte Netzteil an die Motorversorgung eines controller-boards oder eines Uno mit shield anklemme, Plus an Plus und Minius an Minus, und dann einen USB-Stecker einstecke, kann ich auf der Abschirmung des USB Kabels recht schön etwas toasten- wenn ich mich beeile bevor der Rauch zu dicht wird.

Irgendwas sagt mir, es wäre viel toller, und das CNC-Fräse Basteln würde auch viel mehr Spaß machen, wenn auch beim Netzteil Minuspol und Masse das gleiche Potential hätten...

Da ich sowas nicht jeden Tag mache:

WTF?

24.07.18 00:50
crix

nicht registriert

Re: Bitte einmal Strom für ganz doofe...

Kannst Du mal ein Foto von der Anschlussleiste des Netzteils machen, so dass man erkennen kann welche Anschlüsse Du da verwendest und wie die beschriftet sind?

Kann es sein dass Du da Primär und Sekundärseite mixt?

Im Anhang ein Bild wie das wie das bei mir aussieht:

+V: PLUS 36V Sekundär
-V: GND Sekundär
====================
_|_ : PE Primär
N: NULL Primär
L: Phase Primär

Ganz wichtig ist, daß Primär (Netzzspannung 230V!) Nicht mit der Sekundärseite vermischt wird.

Auf der Primärseite wird Null, Phase und PE angeschlossen, also das 3 Adrige Kabel zur Steckdose. Sonst Nichts !

Auf der Sekundärseite hast Du dann 36V zwischen -V und +V.
Auf keinen Fall wird da bitte eine Verbindung zwischen -V, PE und/oder Null hergestellt! Das wäre Lebensgefährlich!

Wenn Du Dir da nicht 100% Sicher bist, was Du tust, dann lass da bitte einen Fachmann drüberschauen, das ist sonst Lebensgefährlich!

Zuletzt bearbeitet am 24.07.18 00:51

Datei-Anhänge
Foto 24.07.18, 00 43 01.jpg Foto 24.07.18, 00 43 01.jpg (12x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.252 kB

24.07.18 09:39
FlorianHomeier 
Re: Bitte einmal Strom für ganz doofe...

Moin Crix.

Ich bin mir eigentlich sehr sicher eigentlich alles richtig gemacht zu haben, vor allem nachdem ich alles 10x kontrolliert habe. Bis Gestern Abend habe ich es allerdings nicht für möglich gehalten, dass bei einem Netzteil aus diesem Jahrtausend PLUS auf dem Gehäuse liegt...

Meiner Meinung nach ist DAS gefährlich.

Datei-Anhänge
20180724_092108.jpg 20180724_092108.jpg (2x)

Mime-Type: image/jpeg, 120 kB

24.07.18 09:47
crix

nicht registriert

Re: Bitte einmal Strom für ganz doofe...

Die Verkabelung sieht in der Tat korrekt aus.

Wenn da ohne angeschlossene Kabel eine Verbindung von +V nach PE existiert, ist das Netzteil nicht in Ordnung.
Ich könnte mir vorstellen dass das Gehäuseblech von unten einen der +V Pins der Anschlussklemmen berührt. Das würde die Beobachtung erklären. Irgendwo muss da eine Verbindung sein die nicht sein darf.

Wenn Du es Dir zutraust, könntest Du das Netzteil mal öffnen und nach entsprechenden Kontaktpunkten suchen.
Oder ensprechend an den Verkäufer wenden und austauschen lassen.

Gruß
crix

24.07.18 11:49
FlorianHomeier 
Re: Bitte einmal Strom für ganz doofe...

Hab das doofe Netzteil aufgeschraubt, und siehe da:



Die Halteklammer ist verdreht und liegt unten auf der V+ Schiene auf.
Die Kacke hat mich jetzt ein durchgebrutzeltes board und ein shield gekostet...
Und jede Menge Nerven.
Mal gespannt, ob die 8825er noch laufen.

Ich hatte die Spannung des Netzteiles kontrolliert und auf exakt 36V justiert bevor ich es angeschlossen habe, aber wer denkt bitte an sowas?

Datei-Anhänge
20180724_113809 Kopie.jpg 20180724_113809 Kopie.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 77 kB

24.07.18 12:06
crix

nicht registriert

Re: Bitte einmal Strom für ganz doofe...

Bei den Chinaböllern muss man wirklich mit allem rechnen ...
Sowas ähnliches hatte ich mal an einem Steckernetzteil. Da hatte ein Blech intern einen Kurzschluss verursacht und das Teil rauchte ab.

Man sollte es sich wohl zur Gewohnheit machen sowas grundsätzlich erstmal zu öffnen und zu kontrollieren..

 1
grbl-controller-board   Kontaktpunkten   drüberschauen   Anschlussleiste   Steckernetzteil   controller-boards   angeschlossene   entsprechenden   Motorstromversorgung   angeschlossen   Sekundärseite   kontrolliert   ====================   durchgebrutzeltes   Motorversorgung   Netzteil   Schaltnetzteil   Anschlussklemmen   Lebensgefährlich   grundsätzlich