| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Vergleich TB67S109 vs DRV8825
 1
30.07.18 21:19
FlorianHomeier 
Vergleich TB67S109 vs DRV8825

Nachdem ich die ersten Male meine Nema23 drehen lassen konnte, und auch per Estlcam diverse Programme erstellt und mal zum gucken durchlaufen lassen habe:

Die thermischen Sicherungen der 8825er fangen bei mir quasi aus dem Stand an zu takten. Bei Vref= 1V etwa im Sekundentakt.

Wenn ich länger auf die Treiber puste, dann sinkt die Frequenz, und kurz bevor mir schwindelig wird, hört das Takten ganz auf.

Ergo: Die Dinger müssen definitiv immer zusätzlich per Lüfter gekühlt werden.

Werde ich probieren, aber das ist mir ehrlich gesagt auch ein bisschen spitz auf Knopf gefrickelt, wenn hinterher jedes Sonnenscheinchen oder warme Furz die Treiber ins Stocken bringt...

Wer hat die TB67S109 nun schonmal getestet? Was können die? Oder erstmal dickere Kühlkörper auf die 8825er und doller Pusten?

30.07.18 23:31
crix

nicht registriert

Re: Vergleich TB67S109 vs DRV8825

Ich hatte von Anfang an die größeren Kühlkörper auf den DRV8825 montiert (http://www.myhobby-cnc.de/forum/thread.p...d=33&page=4) und per Lüfter gekühlt. Damit gab es keine Probleme.
Ich habe dann auf TB6560 umgerüstet, was ich auch im Wiki dokumentiert habe (http://wiki.myhobby-cnc.de/doku.php?id=myhobby-cnc:tb6560)

Diese Lösung läuft jetzt schon recht lange völlig problemlos...

31.07.18 08:24
Ronald 

Moderator

Re: Vergleich TB67S109 vs DRV8825

Hallo,

seit kurzem habe wir ja die TB67S109 POLOLU-Treiber im Sortiment, weil immer mehr mit NEMA23 Motoren arbeiten. Ich habe die Treiber getestet und sie liefen einwandfrei. Auch die mitgelieferten Kühlkörper sind um einiges größer. Die Treiberbausteine selber haben einen niedrigeren Innenwiderstand, so dass hier schon weniger Wärme aufgebaut wird.

Da ich vorher dieses Phänomen mit stotternden Treibern nicht hatte, kann ich auch nicht sagen ob das mit den TB67S109 nun nicht mehr ist? Das müsstest Du dann doch selber ausprobieren, oder vorher das ursprüngliche Problem lösen? Dazu überprüfen: Welche Spannung ist angelegt, was für ein Microstepping ist eingestellt, ist die Fräse schwergängig oder klemmt Sie sogar, usw.! Halt die üblichen Verdächtigen?

LG Ronald

Zuletzt bearbeitet am 30.08.18 08:38

31.07.18 18:54
FlorianHomeier 
Re: Vergleich TB67S109 vs DRV8825

Hallo Ronald, erstmal: Die Schrauben für die Endschalter funzen jetzt. Gehen aber nur schwer durch die Schlitze in de Blechen (irgendwas ist immer... ;)

Das Takten fangen die Treiber schon im Stillstand an. Fand ich auch logisch, die Motoren sollten ja ihr Haltemoment haben, wenn alles steht, und dazu brauchen sie Saft. Spannung, stepping und Leichtlauf passen.

Das Takten ist hörbar, und absolut gleichmäßig. Stottern ist der falsche Ausdruck. Es verlangsamt sich, wie gesagt, sobald man die Treiber kühlt, bei ausreichender Kühlung verschwindet es gänzlich.

Mal schauen, ob ich noch einen Lüfter finde. Wenn das nicht funzt, dann probiere ich mal die TB67S109 aus.

02.08.18 09:45
Ronald 

Moderator

Re: Vergleich TB67S109 vs DRV8825

Hallo Florian,

ja, dass die Löcher in den Endschaltern nun um wenige Zehntel größer sind als vorher, war so von mir natürlich nicht geplant. Die Endschalter sind vom selben Hersteller, und dasselbe Modell. Warum die Löcher jetzt leicht größer sind kann ich mir nicht erklären. Die Langschlitze in den Blechen sind natürlich auch auf die M2,5 Schrauben ausgelegt. Ev. müssen die Schrauben einfach nur in die Löcher der Endschalter eingeklebt werden. Die müssen ja nicht mehr verstellt werden. Ich finde leider ad hock keine andere Lösung.

LG Ronald

27.08.18 19:14
FlorianHomeier 
Re: Vergleich TB67S109 vs DRV8825

Habe nun die TB67S109 probiert- das klappt aus dem Stand perfekt mit den Nema23 bei mir. Imo auf jeden Fall die bessere Lösung.

Braucht noch jemand drv8825er?

 1
Kühlkörper   Vergleich   ausprobieren   Endschalter   ursprüngliche   ausreichender   gleichmäßig   Sonnenscheinchen   dokumentiert   Langschlitze   Treiberbausteine   Verdächtigen   DRV8825   id=myhobby-cnc   Innenwiderstand   mitgelieferten   schwergängig   Microstepping   TB67S109   POLOLU-Treiber