| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Supportforum

NEMA23 steppen im Sekundentakt
 1
03.11.18 10:17
nomag 
NEMA23 steppen im Sekundentakt

Hallo,

ich habe ein Problem das ich aktuell nicht weiter eingrenzen kann. Habe meinen Arduino UNO mit der Firmware 0.9i geflasht und die Werte dementsprechend eingestellt. Die einzelnen Achsen funktionieren soweit. Jedoch beginnen nach ca. 10-20 Sekunden die NEMA23 Stepper im Sekundentakt zu steppen. Ich habe auch schon mal jeden Motor einzeln am Shield ausprobiert um herauszufinden an was es liegen könnte. Egal welchen Achse ich am Shield anstecke passiert das gleiche. Nach einiger Zeit beginnt der Motor zu steppen. Es scheint um so weniger Motoren ich am Shield angeschloßen habe um so später beginnt das steppen im Sekundentakt. Sobald das steppen beginnt verfahren die Achsen auch nicht mehr flüssig sondern unterbrechen im Sekundentakt.

Ich habe die Software UniversalGCodeSender 1.0.6 im Einsatz.

Kennt dieses Problematik jemand und kann mir evtl. weiterhelfen?

Grüße

03.11.18 19:45
FoodFighter 
Re: NEMA23 steppen im Sekundentakt

Moin,

nur 4 Threads unter deinem gab es ein ähnliches Phänomen.
http://www.myhobby-cnc.de/forum/thread.p...&thread=110
hast du das schon alles gelesen und probiert?

04.11.18 10:21
nomag 
Re: NEMA23 steppen im Sekundentakt

Hallo FoodFighter,

erstmal danke für deine Antwort. Ich habe diesen Thread wohl übersehen. Anscheinend war die Einstellung an den Trimmpotis bei mir noch nicht korrekt eingestellt. Nach einer kleinen Nachjustierung ist das Problem nun behoben.

Danke und noch einen schönen Sonntag!

 1
Trimmpotis   herauszufinden   FoodFighter   Nachjustierung   steppen   weiterhelfen   Problematik   funktionieren   &thread=110   UniversalGCodeSender   angeschloßen   dementsprechend   unterbrechen   Anscheinend   übersehen   eingestellt   myhobby-cnc   Sekundentakt   Einstellung   ausprobiert