| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Supportforum

Abweichung aktuelles GRBL-Board vs. Aufbauanleitung
 1
30.11.18 23:12
rehwald 
Abweichung aktuelles GRBL-Board vs. Aufbauanleitung

Moin Moin,

ich bin ziemlich neu hier. Habe gestern nach 10 Tagen endloser, nervenaufreibender Wartezeit endlich meinen Max-Bausatz, das Elektronik-Kit und was sonst noch so gebraucht wird, bekommen. Ich habe dabei natürlich auch gleich mal angefangen zu prüfen, was da so alles auf mich zukommt. Als einen der ersten Punkte hatte ich den GRBL-Controller am Wickel. Leider ist dieses nicht mit dem in der Aufbauanleitung identisch, was an sich kein Problem darstellt, aber bei der Prüfung des Inhaltes des Kits ist es doch etwas verwirrend ist (wäre eigentlich praktisch, wenn eine Liste der Inhalte der einzelnen Bausätze dabei wäre).

So ist das Größte Fragezeichen wie viele von den großen Kondensatoren ich nun verbauen muss und auf welchen der auf dem Bord eingezeichneten Steckplätzen. Im Set war nur ein "großer" 470µf, aber 2 eingezeichnete Plätze dafür (Bild vom Lieferumfang im Anhang und extra Groß um alles erkennen zu können). Eine Mailanfrage diesbezüglich blieb bisher leider unbeantwortet, daher hier die Frage, wie ich da weiter machen soll/muss.

Gruß aus dem Norden
Thomas

Edit:

ich glaube meine Anfrage hat sich gerade erledigt. Da ist man nur kurz mit den Kindern unterwegs (hatte heute Nachmittag noch in der Anleitung nachgesehen) und dann ändert sich die Seite im Wiki mal unbemerkt. Dort wird nun (seit heut 17:45Uhr) auch auf den "fehlenden" Kondensator hingewiesen:

Zitieren:
Aktualisierung der Stückliste ab V2.02

Um unsere Lagerhaltung und die Erstellung der Bauteile-Kits zu optimieren, haben wir zwei kleine Änderungen in
der Stückliste des GRBL-Controller-Boards vorgenommen. So wird jetzt C12 nicht mehr mit einen Kondensator
bestückt, und für C16 wurde der Wert auf 10µF erhöht. So ist eine noch stabilere 5V Gleichspannung
gewährleistet, und wir können ein Bauteil-Set für den GRBL-Controller und den GRBL-NANO verwenden. Genau so
sind die Kondensatoren C5 und C6 sowie der Resettaster bereits als SMP-Bausteine bestückt.

So überschneidet sich meine Fragestellung mit der Wiki-Aktualisierung. Danke also erst mal so weit...

Zuletzt bearbeitet am 30.11.18 23:23

Datei-Anhänge
IMG_20181129_2113315.jpg IMG_20181129_2113315.jpg (3x)

Mime-Type: image/jpeg, 2.372 kB

 1
Gleichspannung   gewährleistet   Lagerhaltung   SMP-Bausteine   diesbezüglich   eingezeichnete   überschneidet   eingezeichneten   Steckplätzen   nervenaufreibender   GRBL-Controller   Aktualisierung   Elektronik-Kit   GRBL-Controller-Boards   Aufbauanleitung   Bauteile-Kits   unbeantwortet   Kondensatoren   Fragestellung   Wiki-Aktualisierung