| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Motion Controller
 1
15.04.17 21:37
ArminS 
Motion Controller

Hi Ihr

Bin zur zeit dabei meine Fräse umzustellen.

Habe bis dato mit 3 Achsen Mach 3 über Parallelport gearbeitet.

Habe mir jetzt eine Drehachse zugelegt in dem Zuge will ich auf Motion Controller umstellen endlich genug IO ports usw.

Jetzt frage eins Ethernet oder Usb ??

Hat jemand von euch schon mal so ein Teil in der Hand gehabt ??

http://www.ebay.de/itm/252497413157

oder

http://www.ebay.de/itm/252476113181

vielen Dank im voraus ..

Gruß Armin

Zuletzt bearbeitet am 15.04.17 21:38

15.04.17 22:03
Cali 
Re: Motion Controller

Hallo Armin,

ein interessantes Projekt was du da hast, ich selbst würde mich wohl eindeutig für die Netzwerkversion entscheiden, da diese 200kHz für jeden Schrittmotor bietet und nicht nur 100KHz wie bei der USB Version.

Leider, kann und möchte ich mir Mach 3 nicht leisten, aber über eine Drehachse hab ich auch schon nachgedacht, wüste bisher aber nicht wie ich das kostengünstig realisieren kann.

Ist deine Drehachse selbst gebaut, umgebaut oder fertig gekauft ?

Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück für dein Projekt und würde mich freuen, wenn du uns hier auf dem laufenden hälst über deine erfahrungen.

Viele Grüße und Frohe Ostern an alle hier im Forum

Cali

16.04.17 09:33
ArminS 
Re: Motion Controller

Hi Cali

Der Zweite Controller von Ebay ist USB und 200 Khz.

Was mir zum Denken gibt ist die Störanfälligkeit USB vs. ETH ich hab da keine Erfahrungen.

Ich glaub ich werde mal warten bis es da Erfahrungen gibt .

die Drehachse hab ich mir aus China bestellt

http://www.ebay.de/itm/NO-VAT-CNC-Rotati...BAAAOSwI~VTyOGa

zur Zeit baue ich das --> https://www.youtube.com/watch?v=IzznSFmz5rM


Gruß Armin

Zuletzt bearbeitet am 16.04.17 09:35

16.04.17 12:55
Cali 
Re: Motion Controller

Hallo Armin,

da hatte ich wohl nicht richtig geschaut, das deine beiden Links zu USB Controller gehen, von den ich auf jeden fall den mit den 200kHz vorziehen würde. :-)

Ich selbst habe zur Zeit eine noch etwas verworrene Ansteuerung, ich nutze ein Win7 Tablett das über WLAN meinen Desktoprechner per Remote steuert, der wiederum gibt alles übers Lan an einem USB Server weiter und am USB Server hängt dann erst der Arduino der die Steuerung der Fräse übernimmt. :-)

Ich bin bisher noch nicht wirklich produktiv gewesen mit meiner Fräse, ich habe aber bei einem ersten Test mit Styrodur, ein knapp halbstündiges Programm laufen gehabt, was von der Ansteuerung bei mir keine Probleme hatte.

Hast du deine Drehachse schon bekommen und mal reingeschaut, ich vermute die nutzt einen riemenantrieb, das würde mich jedenfalls mal sehr Interessiern. :)

Ich hoffe ich komme auch bald dazu so tolle Sachen wie diese faszinierenden Uhren mit meiner Fräse zu bauen, hast du die Baupläne im Netz gefunden oder tüftelst du selbst ? :-)

Viele Grüße

Cali

 1
Parallelport   Desktoprechner   Ansteuerung   NO-VAT-CNC-Rotati   Störanfälligkeit   Controller   erfahrungen   reingeschaut   252497413157   Schrittmotor   kostengünstig   faszinierenden   Drehachse   Netzwerkversion   BAAAOSwI~VTyOGa   v=IzznSFmz5rM   interessantes   riemenantrieb   halbstündiges   252476113181