| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Schutzschaltung für Rückstrom der Motoren
 1
07.08.17 10:10
AkustikVersuch 
Schutzschaltung für Rückstrom der Motoren

Hallo ihr lieben,

wir haben eine Shapeoko MAX für den Betrieb gekauft. Da die Maschine bei uns von den verschiedensten Personen verwendet werden wird und nicht immer davon auszugehen ist das diese sich davor gründlich einarbeiten habe ich etwas Bauchschmerzen bezüglich möglicher Rückströme der Motoren.

Es ist zum Einen davon auszugehen das die Fräseinheit von Hand verschoben werden könnte. Vor allem aber kann ein Problem sein, dass der Aufbau bei längerer Nutzungspause hochkant Regalgelagert werden soll und - sei es nur durch Nachlässigkeit - vergessen wird die Achsen vor der Lagerung so zu verfahren das sie sich nicht mehr bewegen können (Gewicht im tiefsten Punkt).

Die Frage ist nun: Sind die Treiber gegen dieses (im allgemeinen relativ langsame) Verfahren Induktionsspannungs-geschützt oder nicht? Wenn ich es prinzipiell richtig verstanden habe wird durch ein langsames drehen auch eine geringe Spannung induziert?

Sofern beschriebenes Probleme bereiten könnte, wie wäre denn am besten mit der Situation umzugehen? Sicher gibt es die Möglichkeit die Motoren vor jedem Betrieb zu trennen, allerdings ist das eine sichtlich unedle Methode :D

Ich habe sowohl an Trennrelais (Schaltbar über die anzulegende Betriebsspannung des gesamten Boards, zu legen an jede der 16 Motor-Adern) oder aber über einfache Dioden in Bestromungsrichtung (Ebenfalls bei allen 16 Adern), die ja dann in Gegenrichtung sperren würden, ist das richtig?

Ich bin mir wegen der Steuersignale für die Motoren vor allem unsicher ob man mit den Relais Schalt-Probleme (zeitlich) oder eben mit den Dioden Spannungs-Probleme (Spannungsabfall) unsicher, da werden meine Kenntnisse etwas dünn.

Ich freue mich über Hilfe, Tips und rege Diskussion :)

Viele Grüße,
Basti

07.08.17 11:25
crix

nicht registriert

Re: Schutzschaltung für Rückstrom der Motoren

Schutz vor Induktionsspannungen vom Motor erreicht man mittels Freilaufdioden.
In wie weit die bereits verbaut sind, hängt vom konkreten Treiber ab.

Man findet für alle Kandidaten Schaltungsvorschläge wenn die Freilaufdioden nicht bereits enthalten sind.

Ich habe TB6560 Module an meiner Max im Einsatz und habe die Achsen schon ab und an manuell verschoben, bisher ist nichts kaputt gegangen. Ob da Freilaufdioden drin sind, hab ich allerdings noch nicht überprüft.

07.08.17 11:28
Basti1203 
Re: Schutzschaltung für Rückstrom der Motoren

AkustikVersuch:
Ich habe sowohl an Trennrelais (Schaltbar über die anzulegende Betriebsspannung des gesamten Boards, zu legen an jede der 16 Motor-Adern) oder aber über einfache Dioden in Bestromungsrichtung (Ebenfalls bei allen 16 Adern), die ja dann in Gegenrichtung sperren würden, ist das richtig?

Hallo Namensvetter,

also wenn du die Motorleitungen mit Relais trennen möchtest, musst du das nicht bei jede einzelnen machen. Es reicht aus wenn du 2 der 4 Kabel trennst. Dementsprechend sind es dann 8 statt 16 Adern. Bzw eigentlich nur 6 da sich die Z-Achse nicht von allein bewegen sollte.

07.08.17 12:44
Ronald 

Moderator

Re: Schutzschaltung für Rückstrom der Motoren

Hallo,

also, alle heutzutage verfügbaren Treiberbausteine haben eingebaute Freilaufdioden. Meines Wissens gibt es keine Bausteine mehr ohne. Das war mal in den Anfangszeiten und es gibt noch ein paar Bausteine, die z.B. mit Gleichstrommotoren verwendet werden, bei denen absichtlich keine eingebaut sind. Die muss man aber suchen.

Nichts desto trotz habe ich selber, und einige der Kunden festgestellt, dass die Bausteine durch Überspannung/Induktion zerstört werden können. Ich würde daher immer zur Vorsicht neigen. Bein z.B. NEMA23 Motoren wird es dann auch bald mal etwas schwierig, die mit der Hand zu verschieben!

Man könnte eine Abtrennung wirklich mit Relais machen. Wenn ich dann aber pro Motor nur zwei Kontakte schalten will, dann muss ich darauf achten, dass jeweils ein Kontakt je Windung unterbrochen wir. Das Relais könnte man z.B. an den Kontakt zur Kühlung anschließen und mit einem extra Befehl ein und aus schalten. Oder an die Lüftersteuerung dran hängen. Bitte hier aber die umgekehrte Logik beachten!

LG Ronald

Zuletzt bearbeitet am 07.08.17 12:46

08.08.17 10:04
AkustikVersuch 
Re: Schutzschaltung für Rückstrom der Motoren

Hallo Leute,

vielen Dank für die wie immer zügigen Ratschläge!

Ich werde aus dem was ich heraushören konnte das Thema mal auf die Lange Bank schieben, ich gehe davon aus das die angesprochene Freilaufdiodenschaltung (wir verwenden an der Shapeoko MAX Nema 23 Motoren und die DRV8825-Treiber von Polulu aus dem MyHobby-Shop) wenigstens zunächst für unsere Belange ausreicht.

Danke auch noch an Basti und Ronald für die Hinweise für den Relais-Verbau :).

Viele Grüße,
Basti

08.08.17 16:17
Cali 
Re: Schutzschaltung für Rückstrom der Motoren

Hallo Zusammen,

es mag sein das die Treiber heute schon mit Schutzschaltungen versehen sind, aber Rückströme gibt es trotzdem.

Ich hatte irgendwann in den Weiten des Internets eine Schutzschaltung gefunden, die das Netzteil vor diesen Rückströmen schützt und dadurch dessen Lebensdauer verlängert, in wie weit das wirklich sinnvoll und nötig ist, kann ich natürlich nicht beantworten, aber ich habs einfach mit eingebaut.

Wenn bedarf besteht, versuche ich es noch mal zu finden.

Viele Grüße

Cali

Zuletzt bearbeitet am 08.08.17 16:18

08.08.17 16:33
crix

nicht registriert

Re: Schutzschaltung für Rückstrom der Motoren

Da ging es um die Überspannung und den resultierenden Rückstrom ins Netzteil beim Abbremsen der Motoren im Betrieb.
Das war hier zu finden, ist aber wohl zumindest im Moment nicht mehr verfügbar: wirbel.htpc-forum.de/cnc/overvoltage_protection/index2.html

 1
Motoren   Gleichstrommotoren   Freilaufdioden   Freilaufdiodenschaltung   Spannungs-Probleme   Rückstrom   Induktionsspannungen   Betriebsspannung   Lüftersteuerung   Schutzschaltungen   Schalt-Probleme   Nachlässigkeit   verschiedensten   Bestromungsrichtung   DRV8825-Treiber   Induktionsspannungs-geschützt   Spannungsabfall   Treiberbausteine   Schutzschaltung   Schaltungsvorschläge