| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Shapeoko2 - GRBL-Controller-Board - Motoren verkabeln
 1
08.10.17 12:59
maggy-X84 
Shapeoko2 - GRBL-Controller-Board - Motoren verkabeln

Hallo zusammen,

kurz vorab, ich bin Neuling in Sachen CNC

Vor ein paar Monaten habe ich eine gebrauchte Shapeoko2 mit Linux CNC Rechner gekauft. Der Rechner hat nun seinen Geist aufgegeben und ich will die Maschine vom Chinaboard (Parallelport) auf das GRBL-Controller-Board von myhobby-CNC umstellen. Damit endlich alles schön flüssig über Windows läuft. Lange rede, kurzer Sinn :

Wie bekomme ich die Motoren an das neue Board angeschlossen?
An Chinabord sind diese Lüsterklemm-Boxen, am GRBL Board nicht - brauche ich Adapter oder muss da noch was zwischengeschaltet werden?
Hier Bilder dazu: https://photos.app.goo.gl/PL5bXouVXoTnGiDI2

Für Hilfe wäre ich echt dankbar!

Viele Grüße
Maggy

08.10.17 17:00
FoodFighter 
Re: Shapeoko2 - GRBL-Controller-Board - Motoren verkabeln

Hallo,
im einfachsten Falle lötest du die Strippen an die Buchsenleisten, die auf deinem ersten Foto neben dem GRBL-Board liegen.
Ich persönlich würde die Lötkontakte dann nich mit einem Tropfen Heißkleber benetzen, da diese recht nah beieinander liegen, und zum Schluss einen Schrumpfschlauch über das Ende ziehen, damit es halbwegs hübsch aussieht.
Alternativ könntest du dir auch Dupont-Crimpkontakte + Leergehäuse besorgen, das sieht dann etwas 'professioneller' aus. Allerdings brauchst du hier dann auch eine entsprechende Crimpzange.
Noch eine Mögliuchkeit wäre es die Stiftleisten aus dem GRBL-Board rauszulöten und die Strippchen direkt anzulöten...dadurch wäre man aber schnell sehr unflexibel.
Letztlich macht's keinen Unterschied für die Funktion, eher für die Optik.

Gruß
Markus

08.10.17 20:44
maggy-X84 
Re: Shapeoko2 - GRBL-Controller-Board - Motoren verkabeln

Hey Markus!

Vielen lieben Dank für deine Antwort! Das hat mir echt weitergeholfen. Ich habe nach solchen "Adaptern" gesucht, wusste aber den Fachbegriff nicht. Jetzt weiss ich, dass die Teile Dupont-Crimpkontakte + Leergehäuse heissen und die Dinger werde ich mir inkl. Zange besorgen. YAY! Das Löten ist, glaube ich, nicht so meins. Ich werde berichten, ob alles geklappt hat.

Danke noch mal und schönen Sonntag noch!
Maggy

 1
weitergeholfen   Lötkontakte   angeschlossen   Stiftleisten   Dupont-Crimpkontakte   professioneller&   rauszulöten   entsprechende   einfachsten   Leergehäuse   myhobby-CNC   Buchsenleisten   Parallelport   Mögliuchkeit   Schrumpfschlauch   Shapeoko2   PL5bXouVXoTnGiDI2   Lüsterklemm-Boxen   GRBL-Controller-Board   zwischengeschaltet