| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Entstörkondensatoren 0,47uF an GRBL-Controller-Board
 1
10.10.17 14:46
TATOR 
Entstörkondensatoren 0,47uF an GRBL-Controller-Board

Hallo Leute,

An welche Pins schließe ich die Elkos an ?

So vieleicht?

Vielen Dank im Voraus

MfG
Tator

Datei-Anhänge
anschlussplan_grbl-controller-board.jpg anschlussplan_grbl-controller-board.jpg (10x)

Mime-Type: image/jpeg, 118 kB

10.10.17 15:40
crix

nicht registriert

Re: Entstörkondensatoren 0,47uF an GRBL-Controller-Board

Ja, das würde gehen. Du kannst Minus aber auch direkt an Pin 3 des X-Stop Anschlusses links neben dem Plus Anschluss des Elkos anschließen. Da liegt ebenfalls Masse.

Datei-Anhänge
anschlussplan_grbl-controller-board.jpg anschlussplan_grbl-controller-board.jpg (21x)

Mime-Type: image/jpeg, 113 kB

10.10.17 15:57
Ronald 

Moderator

Re: Entstörkondensatoren 0,47uF an GRBL-Controller-Board

Hallo,

ich möchte euch nur darauf hinweisen, dass auf dem Board bereits Entstörkondensatoren verbaut sind. Ihr würdet den genannten Kondensator dann zusätzlich parallel dazu anschließen. Ich frage mich, ob das wirklich nötig ist? Ich arbeite nur mit den originalen Kondensatoren, und hatte bisher noch keine Probleme. Ich glaube auch die Meisten der anderen Anwender kommen damit ganz gut zurecht. Ev. liegt das Problem auch ganz wo anders (Störquelle suchen).

LG Ronald Holze

10.10.17 16:31
TATOR 
Re: Entstörkondensatoren 0,47uF an GRBL-Controller-Board

Danke Crix

11.10.17 10:45
FoodFighter 
Re: Entstörkondensatoren 0,47uF an GRBL-Controller-Board

Ronald:
ich möchte euch nur darauf hinweisen, dass auf dem Board bereits Entstörkondensatoren verbaut sind.

...weil wir im andren Thread auch grad drüber schrieben, klinke ich mich hier mal ein.
Dem Schaltplan ausm Shop nach gibt's Out-of-the-Box keine Entstörkondensatoren für die Endschalter auf dem GRBL-Board.
Ein schneller Blick aufs Platinenlayout lässt mich auch keine finden.
Übersehe ich was?

Gruß
Markus

11.10.17 11:10
FoodFighter 
Re: Entstörkondensatoren 0,47uF an GRBL-Controller-Board

Zu spät zum editieren, aber ich korrigiere mich hier selbst:
Auf dem GRBL-NANO-Board gibt's die besagten Kondensatoren (0,1µF), auf dem GRBL-Controller-Board (scheinbar) nicht.
Können aber für den Fall, dass man es probieren möchte, einfach von unten an die zwei Pins 2+3 angelötet werden, wie crix schon schrieb.

11.10.17 11:39
Ronald 

Moderator

Re: Entstörkondensatoren 0,47uF an GRBL-Controller-Board

Ups, Du hast Recht.
Da ich intern natürlich schon die Version 2.xx vom GRBL-Controller-Board fertig geplant habe, und dort natürlich auch die Kondensatoren drin sind, habe ich was versprochen, was in der aktuellen Version nicht da ist. Sorry.

Mit den anderen Aussagen hast Du Recht. NANO ja, der normale und das Shield leider noch nicht!

LG Ronald

 1
GRBL-Board   Schaltplan   korrigiere   Störquelle   Platinenlayout   Anschlusses   Out-of-the-Box   GRBL-Controller-Board   Kondensator   angelötet   zusätzlich   Endschalter   anschließen   Entstörkondensatoren   originalen   natürlich   versprochen   Kondensatoren   hinweisen   Controller