| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Geometrie ist versetzt
 1
22.10.17 16:01
Sile 
Geometrie ist versetzt

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und suche ganz verzweifelt nach Ratschlägen / Erfahrungen.
Kurz zu meiner Maschine:
CNC Plasmacutter 1500x1500 Gantry Bauweise (4 Motoren)
24V 15A Netzgerät
DRV8825 Treiber sauber eingestellt
Grbl Controller 3.6.1
Grbl 0.9j Arduino Uno cnc Shield v3.0
Nema 23 mit 1.8A max Strom
1/16 Microstepping

Nach dem ich die Maschine aufgebaut hatte, habe ich die ersten Versuche gestartet. Leider musste ich feststellen, dass die Geometrien nicht stimmen. z.b. Kreis ist nicht geschlossen, Quadrat ist verschieden lang...oder dass der Kreis aus der Mitte ist.Siehe Bild.

Was ich getan habe:
Maschine auf leichtgängigkeit geprüft, Treiber gewechselt, anderer Laptop, andere Controller, Grbl 1.1, div Setting Einstellungen
Hat alles nichts gebracht ob ganz langsam Fahren oder schnell. Ein, zwei mal hat die Geometrie perfekt gestimmt danach wieder Versatz.

Kann es Einflüsse habe weil meine Motorenkabel bis zu 6m lang sind? Plasmaschneider ist noch nicht Angeschlossen...
Ich habe keine Rat mehr und hoffe dass mir jemand Helfen kann.

Gruess Sile

Datei-Anhänge
DSC_0356.JPG DSC_0356.JPG (18x)

Mime-Type: image/jpeg, 2.417 kB

23.10.17 01:23
crix

nicht registriert

Re: Geometrie ist versetzt

Hi,

das klingt nach Schrittverlusten.
Hast Du einen Zahnriemenantrieb oder Spindeln?

Unabhängig davon solltest Du von 16x auf 8x oder 4x Microstepping runtergehen.
Je kleiner die Schritte, desto geringer die Kraft.

1.8A erscheinen mir für Nema23 auch recht gering. Evtl. da auch nochmal nach dem Wiki hier die Motortreiber einstellen.

Lange Leitungen sind bei hohen Pulsraten die aus den 16x Microstepping resultieren auch nicht zuträglich..

Gruß
crix

Zuletzt bearbeitet am 23.10.17 01:24

23.10.17 09:55
Sile 
Re: Geometrie ist versetzt

Zuerst einmal Danke für die schnelle Antwort.

Ich verwende Zahnriemen 16mm Breit 5mm Teilung. Ich habe schon alle Microstepping Stufen durchgetestet, immer das Selbe Problem. Kraft sollte genügend vorhanden sein. Meine Nema 23 Schrittmotoren sind auf 1.8A ausgelegt laut Hersrsteller mit 2.4Nm. Siehe Link

https://www.omc-stepperonline.com/hybrid...hs41-1804s.html

Stimmt was mit den Motorendaten nicht? Spannung, Widerstand, Induktivität...?

Es scheint fast so, als ob die Befehle nur unzureichend ausgegeben werden vom Pc / Arduino...
Wenn ich alle Motoren blockiere $1=255 und dann versuche an der Maschine herumzustossen und ziehen ist kein Spiel festzustellen.

23.10.17 10:02
Sile 
Re: Geometrie ist versetzt

Ups sorry Link scheint nicht zu funktionieren

Es wäre omc-stepperonline.com, der einzige Nema 23 Motor mit 1.8A und 2.4Nm. Zusätzlich habe ich noch ein Bild vom Datenblatt.

Gruss

Sile

Datei-Anhänge
Unbenannt.JPG Unbenannt.JPG (4x)

Mime-Type: image/jpeg, 86 kB

23.10.17 10:25
crix

nicht registriert

Re: Geometrie ist versetzt

Hi,

das hier ist ein Supportforum für die myhobby-cnc ShapeOko Fräsenbausätze aus dem zugehörigen Shop.
Ich bin mir grad nicht sicher, ob es sich um eine solche Fräse als Träger für deinen Plasmaschneider handelt?
Setzt Du überhaupt Komponenten von myhobby-cnc ein?

Ich habe mir grad nochmal dein Bild angeschaut. Das sieht ja nicht nach Plasmaschnitten aus, sondern nach Plotting mit Stift.
Da stellen sich dann Fragen wie:
Ist der Stift korrekt fixiert oder kann der beim Plotten bewegt werden?
Ist die Spitze vom Stift starr? Filzstifte haben weiche spitzen die bei reibung zum "nachziehen" neigen können. Das könnte einen Richtungsabhängigen Versatz erklären.

Gruß
crix

23.10.17 15:48
Sile 
Re: Geometrie ist versetzt

Hallo,

ich benütze in der Tatsache nur ein paar Bauteile vom Shop, Treiben, Rollen, Arduino.

Es handelt sich um ein Kugelschreiber der in einer Metallhülse verklebt ist. Die Spitze hat ca 0.5mm Spiel in X Y Richtung. Bei den Abweichungen geht es aber um +-5mm. Das Quadrat im Bild ist 100 x 100mm

An den Motoren kann es nicht liegen oder? Weil es nicht die gängigsten Nema 23 Motoren sind...
Wenn ich von "Hand" ein Quadrat Programmiere ist am Schluss auch ein Versatz vorhanden...Wo/Wie sonst könnten noch Schrittverluste generiert werden?

Gruss
Sile

23.10.17 16:17
crix

nicht registriert

Re: Geometrie ist versetzt

Schrittverluste haben 2 Hauptursachen:

Signaltechnisch zwischen Arduino und Treiber
* GRBL auf Arduino hat eine Obergrenze wie viele Schritte pro Sekunde es noch erzeugen kann
* Treiber haben entsprechende Anforderungen an die Frequen / Duty Cycles und Qualität des Taktsignals

Kraft des Motors nicht ausreichend
* Leichtgängigkeit
* Verkeilung bei 2 Y-Motoren
* Strom nicht passend
* Microstepping zu hoch
* Leitungslänge
* Motormodell

Ich setze die 57BYGH218 NEMA23 ein mit folgenden Daten:
Rate Current: 2 A
Haltekraft: 9 kg*cm

Poste mal deine GRBL Einstellungen und stell die Motorströme ein, am besten für diesen Test mal nach Gehör:
http://myhobby-cnc.de/wiki/doku.php?id=m...iber-einstellen

Geh mit dem Microstepping mal auf 2x oder 4x.

Prüfe ob an der Mechanik Schlupf auftreten kann: Sind die Pullys alle fest auf den Motorachsen? Stimmt die Zahnriemenspannung?

Wenn das alles nichts bringt, mach mal ein Video wie das aussieht und sich anhört.
Gruß
crix

24.10.17 19:22
Sile 
Re: Geometrie ist versetzt

Hi,

danke für die ausführliche Antwort.

Werde am Wochenende nochmals alles testen und danach bescheid geben was es gebracht hat.

Gruss
Sile

30.10.17 09:39
Sile 
Re: Geometrie ist versetzt

Hallo,

es gibt gute Neuigkeiten:) Das Problem konnte behoben werden, die Maschine läuft jetzt ohne Versatz oder dergleichen...
Mit je einem Ferritkern um die Stromversorgung und einen um das USB Kabel konnten die Störungen behoben werden.

Hat das auch schon jemand gehabt? Ich fand im Internet nichts dergleichen und bin somit umso erstaunter, dass das bei mir die Lösung war...

Gruss
Sile

 1
leichtgängigkeit   versetzt   Signaltechnisch   Schrittmotoren   Geometrie   omc-stepperonline   Plasmaschneider   Leitungslänge   Fräsenbausätze   Plasmaschnitten   Zahnriemenantrieb   Zahnriemenspannung   herumzustossen   Richtungsabhängigen   Microstepping   Schrittverlusten   Schrittverluste   iber-einstellen   Stromversorgung   Einstellungen