| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

Makita RT 0700 mit GRBL-Controller-Board betreiben
 1
23.10.17 22:50
mafe68 
Makita RT 0700 mit GRBL-Controller-Board betreiben

Da ich gerade das Wiki durchgehe um Infos zum Bau meiner Fräse zu erlagen bin ich auf den Eintrag im Wiki gekommen was das GRBL-Controller-Board angeht und da gelesen haben, dass man mit dem Board nur Fräsen bist 500W betreiben kann. Die Makita die ich verwenden möchte hat 700W nur so wie ich es verstehe gelten die 500W nur für Fräsen die direkt am GRBL-Controller-Board angeschlossen werden. Wenn ich die Makita verwende muss ich halt selber die Fräse aus und einschalten was bei den Fräsen die direkt am GRBL-Controller-Board angeschlossen sind über die Platine geht.

Lg. Mario

23.10.17 23:15
crix

nicht registriert

Re: Makita RT 0700 mit GRBL-Controller-Board betreiben

Richtig.
Die Möglichkeit eine Spindel/Fräse über das Board einzuschalten ist eine Komfortfunktion die man bis 500W bei DC Spindeln über den Mosfet nutzen kann aber nicht muss. Das gilt zum Beispiel für den 300W DC Fräsmotor aus dem Shop.

Es besteht weiterhin die Möglichkeit ein SSR zu bestücken mit dem dann auch größere 230V Lasten geschaltet werden können.
Ein solches ist dann extra zu bestellen.
Es sollten entsprechende Kenntnisse vorhanden sein um Netzspannungen sicher anzuschließen!

Die Makita ist vermutlich eine 230V Maschine, die dann über ein SSR geschaltet werden könnte. Natürlich kann man die auch von Hand einschalten.

24.10.17 07:00
mafe68 
Re: Makita RT 0700 mit GRBL-Controller-Board betreiben

Danke für die Info! Ja die Makite ist eine mit 230V kleine Oberfräse. Das mit dem SSR muss ich mir noch ansehen ob ich das haben möchte.
Eine Frage habe ich noch, wenn ich die Shapeoko Max mit der Makita betreiben wie groß sollte man dann das Schaltnetzteil auslegen? Da es ja nur mehr zum betreiben der Stepper Motoren und den Rest der Elektronik braucht?

24.10.17 09:14
crix

nicht registriert

Re: Makita RT 0700 mit GRBL-Controller-Board betreiben

Ich verwende ein 24V Netzteil mit 15A für meine Max mit Nema23 und TB6560 Treibern.
Je nach Treiber kann und sollte die Spannung auch höher sein. Dazu gibt es im Forum einige Threads.

24.10.17 11:10
crix

nicht registriert

Re: Makita RT 0700 mit GRBL-Controller-Board betreiben

Hier mal ein entsprechender Thread:
http://www.myhobby-cnc.de/forum/thread.p...amp;thread=46#4

Für die Motoren alleine würde vermutlich auch ein schwächeres Netzteil (150W) reichen.

Zu Bedenken ist vorab die Wahl der Treiber und davon Abhängig die Wahl eines Netzteils (bzw. der Spannung):

"Wenn ihr aber sowiso plant auf stärkere Treiber aufzurüsten, dann könnt ihr das auch gleich machen. Dann wäre meines Erachtens der Arduino UNO statt des GRBL Controller Boards sinnvoller. Die DRV8825 bräuchtet ihr auch nicht. Ihr erspart euch auch das etwas umständliche Einstellen der DRV8825 ;-) Die TB6560 vertragen nur 24V, von daher ist es mit einem 42V Netzteil nicht ohne weiteres möglich diese zu versorgen. Die DRV8825 widerum geben bei Versorgung mit 24V ein deutlich hörbares Brummen von sich, das erst ab 36V in den nicht mehr hörbaren Bereich wandert. Die Entscheidung für den Treiber sollte also vorab gut überlegt werden..."

Gruß
crix

 1
Schaltnetzteil   vermutlich   Möglichkeit   entsprechende   schwächeres   Netzspannungen   betreiben   myhobby-cnc   umständliche   angeschlossen   GRBL-Controller-Board   entsprechender   anzuschließen   Natürlich   geschaltet   einschalten   aufzurüsten   einzuschalten   Komfortfunktion   Entscheidung