| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Supportforum

GRBL Nano Board ignoriert Z-Achse Limit
 1
27.09.18 08:17
deBurgh 
GRBL Nano Board ignoriert Z-Achse Limit

Moin!

Seit dem letzten Problem mit den DRVs lief es bisher super mit meiner DIY CNC Maschine. Homing X/Y, hardlimits, Bluetooth streaming, alles geht. Jetzt habe ich die Z Achse fertig konstruiert und eingebaut und siehe da, beim homing rasselt die Z Achse ins mechanische limit, obwohl sie den schalter drückte. was ich zum troubleshoot bisher gemacht habe:

-ausgeschlossen, dass der schalter nicht funktioniert
-die kabel der motoren+schalter auseinandergelegt, um interferenzen zu minimieren
-Z-Achse invertiert
-in der GRBL config.h die zeile 339 (VARIABLE_SPINDLE) auskommentiert

hilft alles nichts. Muss ich irgendeinen Jumper setzen? gibt es Rauschen? Eigentlich sollten ja die Kondensatoren auf dem Board das rauschen im Griff haben, oder?

Woran liegt das? Was kann ich noch tun?

27.09.18 09:10
deBurgh 
Re: GRBL Nano Board ignoriert Z-Achse Limit

[Update] Habe im Verbose mode die Funktionen getestet und auch hier funktionieren alle switches von XY (insgesamt 4 stück) hervorragend. Z gibt kein signal.

27.09.18 09:13
crix 

Re: GRBL Nano Board ignoriert Z-Achse Limit

Moin!

Setzt Du GRBL ein? In welcher Version?
Ich nehme mal an du hast die Normal Open Verkabelung gewählt und den Schalter entsprechend angeschlossen (siehe auch http://wiki.myhobby-cnc.de/doku.php?id=m...der_endschalter)

Du solltest dann am bei nicht gedrücktem Schalter eine Spannung von 5V am D12 des Arduino messen können. Sobald der Schalter gedrückt wird, muss das auf 0V abfallen. Wenn das so ist, dann sind Schalter und Verkabelung in Ordnung und die Ursache wäre in der Konfiguration zu suchen, sonst kommen noch defekte Kabel, schlechte Lötstellen, Kurzschlüsse oder defekte Eingänge des Arduino in Frage.

27.09.18 09:45
deBurgh 
Re: GRBL Nano Board ignoriert Z-Achse Limit

Oh, vergessen zu sagen: GRBL 1.1f

Alle Schalter sind NO. ich werd das mal versuchen das signal am Pin zu messen.
Hoffentlich ist auf dem Board nichts kaputt...

27.09.18 11:12
crix 

Re: GRBL Nano Board ignoriert Z-Achse Limit

Zu beachten ist auch dass die grün markierten Jumper korrekt für GRBL 1.1 gesetzt sind:


Wenn die nicht stimmen, betrifft das den Z-Limit Eingang der dann ggf. auf einem anderen Arduino Pin liegt.

Zuletzt bearbeitet am 27.09.18 11:12

Datei-Anhänge
Jumper.jpg Jumper.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 67 kB

27.09.18 11:38
deBurgh 
Re: GRBL Nano Board ignoriert Z-Achse Limit

Das wars! Ich habe die Bezeichnung auf dem Board missverstanden und dachte, für 1.1 muss KEIN jumper stecken. Dabei ist gemeint, dass die Jumper so wie bei 0.9 stecken müssen. ich Doofi!

Musste übrigens die zeile 339 in der config.h wieder aktivieren, aber jetzt ist alles gut!

danke dir, crix!

27.09.18 11:50
crix 

Re: GRBL Nano Board ignoriert Z-Achse Limit

Die Variable Spin ist der Unterschied zwischen 0.8 und 0.9/1.1 Belegung. Der Arduino Pin der bei GRBL 0.8 für Z Limit benutzt wurde ist PWM fähig und wird daher im Fall GRBL 0.9 bzw. 1.1 für das Spindel PWM Signal verwendet.
Wenn Du Zeile 339 auskommentierst hast Du ein GRBL 1.1 mit GRBL 0.8 Belegung und müsstest die Jumper in der 0.8 Stellung stecken, dann würde das auch gehen.

Zuletzt bearbeitet am 27.09.18 11:51

27.09.18 12:00
deBurgh 
Re: GRBL Nano Board ignoriert Z-Achse Limit

stimmt! das problem war, ich hatte gar keine gesteckt...

 1
funktionieren   troubleshoot   Konfiguration   bearbeitet   interferenzen   Bezeichnung   schalter   angeschlossen   funktioniert   hervorragend   Z-Achse   auseinandergelegt   ignoriert   entsprechend   auskommentierst   Kurzschlüsse   missverstanden   auskommentiert   Kondensatoren   Verkabelung