| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

myhobby-CNC - Kunden Supportforum

GrblGru = Kostenlose 3D-Simulation einer ShapeOko2 Maschine
 1 2 3 4 5 .. 8
03.01.15 16:59
GrblGru 
GrblGru = Kostenlose 3D-Simulation einer ShapeOko2 Maschine

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und überlege mir seit einiger Zeit eine ShapeOko2 zu kaufen.
Darum habe ich mir ein Programm gebastelt, das die Maschine und ihre Bewegungen im 3D-Raum darstellen kann.
Mit dem eingebauten NC-Interpreter kann man diese virtuelle Maschine so steuern wie eine 'echte' ShapeOko.

Nach der Optimierung des G-Code kann man anschließend über die USB-Schnittstelle einen Arduino mit GRBL genauso ansteuern wie mit dem 'Universal GCode Sender'

Aus dem engl. ShapeOko Forum habe ich eine Menge Anregungen aufgeschnappt, so daß aus dem anfänglichen 'mal-eben Projekt' ein richtiges kleines Programm geworden ist.

Wenn jemand Interesse hat es sich einmal anzuschauen. Es läuft unter Windows und GRBL Version 9.g. Um das 3D-Modell aus dem Arduino zu steuern muß $10 auf 2 gesetzt werden.

Leider kann man hier keine Zip Dateien hochladen. Darum habe ich die Datei in .txt umgenannt.
Bitte also nach dem Download die Datei in GrblGru V1.12.7z umbenennen, unzippen und dann Setup.exe starten.

Viel Spaß mit GrblGru

Datei-Anhänge
GrblGru V1.12.txt GrblGru V1.12.txt (103x)

Mime-Type: text/plain, 417 kB

03.01.15 19:15
Ronald 

Moderator

Re: GrblGru = Kostenlose 3D-Simulation einer ShapeOko2 Maschine

Hallo GrblGuru,

das hört sich ja wirklich sehr gut an! Ich werde mir die Software mal am Wochenende in Ruhe anschauen!

Übrigens, als registrierter Benutzer kann man im Forum sowohl *.rar als auch *.zip Dateien uploaden! Allerdings keine *.7z-Dateien. Bitte nächstes Mal nur mit einfachem Zip komprimieren. Dann müssen sich die Anderen auch nicht extra eine spezielle Dekomprimierungssoftware installieren.

Viele Grüße und Danke
Ronald

11.01.15 11:51
GrblGru 
Re: GrblGru = Kostenlose 3D-Simulation einer ShapeOko2 Maschine

Als Ergänzung hier noch einmal ein kurzes 'Schnupper-Video' zur Funktionsweise vom Programm.

https://www.dropbox.com/s/5nfneubr1sqcgk...lation.avi?dl=0

Viel Spaß mit GrblGru

08.02.15 18:31
GrblGru 
Re: GrblGru = Kostenlose 3D-Simulation einer ShapeOko2 Maschine

Hallo zusammen,

im Anhang findet ihr eine aktuelle Version von meinem kleinen Programm. Der Schwerpunkt der letzten Änderungen
liegt dabei im Bereich Gravieren. So ist es jetzt z.B. möglich Gravuren auf unebene Flächen zu projizieren.

Außerdem habe ich den Maschinenpark um 2 weitere Fräsen und eine Drehbank ergänzt. In diesem Zusammenhang ist es
vielleicht interessant zu wissen, daß ihr eure eigenen Maschinen-Modelle ins Programm integrieren könnt.


Viel Spaß mit GrblGru

Datei-Anhänge
GrblGru V1.18.zip GrblGru V1.18.zip (59x)

Mime-Type: application/x-zip-compressed, 1.757 kB

09.02.15 10:25
rholze 

Administrator

Re: GrblGru = Kostenlose 3D-Simulation einer ShapeOko2 Maschine

Hi GrblGru,

saubere Leistung. Ich bin mal gespannt, wie es weiter geht, und was noch alles für Funktionen eingebaut werden.


Vielen Dank
Ronald

15.03.15 13:40
GrblGru 
Re: GrblGru = Kostenlose 3D-Simulation einer ShapeOko2 Maschine

Hallo zusammen,

hier noch einmal eine aktuelle Programm-Version V1.22, in der jetzt auch eine Drehbank angesteuert wird.
Mittlerweile habe ich mich auch zu einer kleinen Anleitung 'aufgerafft'. Diese ist z.Z. leider nur in schlechtem Englisch verfügbar unter:

https://www.dropbox.com/s/278a8a5uu92hgm...Manual.pdf?dl=0

Ich hoffe, daß man trotzdem einen Überblick über die GrblGru-Funktionalität erhält, weil die Anleitung hauptsächlich aus Screenshots mit ein paar Anmerkungen besteht.

Viel Spaß mit GrblGru

Datei-Anhänge
GrblGru V1.22.zip GrblGru V1.22.zip (16x)

Mime-Type: application/x-zip-compressed, 902 kB

11.04.15 17:03
GrblGru 
Re: GrblGru = Kostenlose 3D-Simulation einer ShapeOko2 Maschine

Hallo zusammen,

anbei mal wieder eine aktuelle GrblGru Version.
Damit kann man jetzt auch den TinyG Controller ansteuern, der sich zum 4 Achsen GrbL-Nachfolger 'gemausert' hat.
Außerdem ist die neue, in Kürze erscheinende X-Carve Maschine von Inventables in ihrem virtuellen Element zu bestaunen.

Viel Spaß mit GrblGru

Datei-Anhänge
GrblGru V1.28.zip GrblGru V1.28.zip (28x)

Mime-Type: application/x-zip-compressed, 989 kB

24.05.15 12:39
GrblGru 
Re: GrblGru = Kostenlose 3D-Simulation einer ShapeOko2 Maschine

Hallo zusammen,

melde mich nur kurz, um euch über den Stand meines kleinen Programmes zu informieren.
Mittlerweile gibt es auch eine 4.Achse und eine kleine Messeinheit, die den Anwendungsbereich
deutlich erweitern. Ich lege jetzt immer die aktuelle Version auf meiner DropBox ab.
Wer möchte kann sie sich jederzeit unter https://goo.gl/quFpdZ runterladen.

Außerem habe ich jetzt auch ein paar kleine Videos unter YouTube 'versenkt'.

Hier mal eins, das zeigt wie man ein Gewinde auf der ShapeOko herstellen kann: http://youtu.be/YqEy9JP6y4k



Viel Spaß mit GrblGru

11.07.15 13:35
GrblGru 
Re: GrblGru = Kostenlose 3D-Simulation einer ShapeOko2 Maschine

Hallo zusammen,
es ist mal wieder Zeit euch eine neue Version V1.36 vor zu stellen. Seit der letzten Vorstellung in diesem Forum habe ich eine Menge an der 3D STL Erstellung gearbeitet. So kann man jetzt z.B. STL-Objekte von parametrierten Stirnräder und Gewinden herstellen.

Außerdem ist es jetzt möglich aus 2D-Zeichnungen (DXF oder SVG) STL's zu extrudieren oder zu rotieren. Dabei wurde die anfänglich genutzte Funktionaltät von OpenSCAD durch eigene Funktion ersetzt, die sehr viel schneller arbeiten.
Als Highlight möchte ich allerdings die neue CAM-Funktion bezeichnen, die das Ausschneiden mit automatischer Werkzeugradien-Kompensation von Teilen gestattet. https://youtu.be/bK4G8S3MQnE

GrblGru besitzt somit nun eine Menge Funktionalitäten wie CAD, CAM, 3D-Simulation und GCoder-Sender, für die man normalerweise von einem Programm ins andere springen muß. Zum Betrieb mit GrblGru benötigt man nur einen 2D-Editor, der DXF oder SVG exportieren kann.

GrblGru V1.36 Download: https://goo.gl/quFpdZ

Viel Spaß mit GrblGru

06.09.15 12:01
GrblGru 
Re: GrblGru = Kostenlose 3D-Simulation einer ShapeOko2 Maschine

Hallo zusammen,

ich möchte nur mal wieder ein kurzes Lebenszeichen senden und euch über die neuste GrblGru Version V1.44 informieren.

Seit dem letzen Beitrag sind außer allgemeinen (hoffentlich) Verbesserungen, Funktionen wie das spezielle Fräsen von Löchern
https://youtu.be/1q66xHFZ23Q und das einfache Erstellen von 2.5D Modellen aus DXF oder SVG Dateien https://youtu.be/EqnRy--U_Q8 hinzugekommen.

Die letzte Zeit habe ich mal wieder in den Drehbank Modus investiert. Da sind mit Hilfe eines Freundes eine Menge zusätzliche
Funktionen, wie z.B. das Drehen in beiden Richtungen entstanden. http://youtu.be/gFO7BuBUwnk

GrblGru V1.44 könnt ihr wie immer unter: https://goo.gl/quFpdZ downloaden.

Viel Spaß mit GrblGru

 1 2 3 4 5 .. 8
ShapeOko2   Maschine   v=Mx3-70qkLVc&feature=youtu   v=MeRripYvdYk&feature=youtu   v=R8rfA3GJITo&feature=youtu   [video]https   v=l9u2lKB3kMs&feature=youtu   zusammen   YouTube   GrblGru   v=HSsUbzgWuzo&feature=youtu   Version   v=O0SPlINYLSg&feature=youtu   Kostenlose   3D-Simulation   v=JUBSygIUFTg&feature=youtu   v=geYImiun8OQ&feature=youtu   Programm   v=gtfTbD0Dyks&feature=youtu   v=5UIVro7R7AU&feature=youtu